• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungsaustausch: Herberge für Pilgerer in Portugal gründen

Manu3178

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Ich bin Manuela, 46 und plane Deutschland in Richtung Portugal zu verlassen.
Ich bin bereits verschiedene Abschnitte des Jakobswegs gegangen und habe vor allem dieses Jahr darin meinen "Weg" entdeckt.

Nun möchte ich, in den nächsten Jahren, eine Herberge für Pilgerer am portugisischen Jakobsweg eröffnen und suche hier nach Menschen mit Erfahrungen zum Thema Gewerbe anmelden, Gewerbesteuer, wann zu welchem Amt und was sonst noch so dazugehört woran ich bisher vielleicht noch nicht gedacht habe.

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Ach und sollte jemand jemanden kennen der eine Herberge abheben möchte, bin ich für Kontakte immer dankbar.

Gruß Manuela
 
Viel Erfolg bei Deinem Projekt @Manu3178 Wäre toll, wenn wir hier demnächst eine "Herbergsmutter" im Kreis der Forianer hätten.

Du bist ja schon eine Zeit lang hier angemeldet, von daher sind die folgenden Vorschläge vermutlich obsolet, aber zur Sicherheit:
Nutze die Forensuche, einige für dich interessante Punkte werden sich finden.
Ausreichende Sprachkenntnisse sind aus meiner Sicht unabdingbar, auch hierbei kann das Forum helfen.

Dann noch ein Hinweis: Auch in Portugal werden Arbeitskräfte in der Branche gesucht, vielleicht ist es eine Option erste Erfahrungen als Mitarbeiterin in einer Herberge zu sammeln. Vielleicht wäre das ein guter Startpunkt und es auch beim Ausbau der Sprachkenntnisse helfen. Solltest Du bisher nicht in der Branche arbeiten, dann wäre ein solcher "Realitätsabgleich" vermutlich ein guter Einstieg.
 
Hallo Duisburger,

Ja mit den Sprachkenntnissen hast du absolut recht. Bin schon fleisig dabei portugisisch zu lernen.
Die Idee mit dem Job in einer Herberge zum Einstieg ist ein guter Hinweis auch wenn ich in einer ähnlichen Branche tätig bin. Es ist doch nochmal etwas anderes
Danke
Sind dir da bestimmte Suchportale bekannt?
 
Hallo Sivi,

Ich bin im März diesen Jahres von Lissabon nach Porto gepilgert.
Und wir hatten schon das ein oder andere mal das Herbergen schon sehr voll waren und es auch keine Alternative gegeben hätte.

Auch die Einheimischen stellten fest das viel mehr Pilger von Lissabon gestartet sind. Und ich denke das es in den nächsten Jahren nicht weniger werden.
 
Hallo @Manu3178
Mal abgesehen davon, dass ich dir alles Gute für deine Pläne wünschen (leider ohne dass ich dir konkret helfen könnte):
Bestimmt bin ich nicht die Einzige, die sich über einen kleinen ( oder großen ;)) Erfahrungsbericht deiner Pilgerwanderung freuen würde!
Am liebsten natürlich mit Fotos und allem drum und dran (in einem extra Thread). Aber auch kleine Appetithäppchen sind sehr willkommen :liebe:
LG
Iris
 
Zurück
Oben