• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mieteinnahmen aus Deutschland in Portugal versteuern

abitwin

Amigo
Teilnehmer
Hallo ich bin neu hier und beabsichtige nach Portugal auszuwandern. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich Mieteinnahmen aus Immobilien in Deutschland in Portugal versteuern muss?
Beste Grüße
abi
 
SEHR vereinfacht: die Mieteinnahmen werden in DE als "beschränkt steuerpflichtig" versteuert und werden danach in deinem Welteinkommen in PT angerechnet. Du zahlst in PT also ggf. nochmal was drauf...
 
Danke erstmal...gilt das auch, wenn ich meinen Wohnsitz komplett nach Portugal verlege? Müssen dann trotzdem irgendwelche Einnahmen in Deutschland versteuert werden? Und wie hoch sind denn Einkommensteuersätze in Portugal? Sorry...aber ich fange gerade erst an, mich zu durchzufragen und zu informieren.
 
@abitwin ja, wenn die Immobilie in Deutschland ist, musst Du in Deutschland eine Steuererklärung abgeben und die Mieteinnahmen erst mal in Deutschland versteuern und dann in der portugiesischen Steuererklärung angeben, auch wieviel Steuern schon in Deutschland bezahlt wurden und dann kann sein, dass da noch was zu zahlen rauskommt. Ist aber glaube ich nur der Unterschied zum deutschen Steuersatz.
 
Danke, das hilft mir erstmal weiter. Werde mal schauen, wann ich rüberfliege...wollte mal sehen, ob man in der Gegend Faro oder Lagos ein kleines Haus ...ca. 100m² mit etwas Garten günstig von privat mieten kann. Ich hatte bisher immer Istrien/Kroatien im Sinn, bin aber gerade dabei, diese Idee zu verwerfen. Falls jemand Tips hat...bin für alles dankbar, was man beachten muß.
 
Willkommen im Forum @abitwin, du findest jede Menge nützliche Infos hier, wenn du dir Zeit zum stöbern nimmst und die Suchfunktion über die Lupe oben rechts nutzt.
Vielleicht schon mal allgemein folgende Hinweise: In Portugal ist das Vermieten von Wohnungen/Häusern nicht so üblich wie anderswo, deshalb kann es schwierig sein, etwas Passendes zu finden. Vor allem an der Algarve, die bei Einheimischen und Urlaubern aus aller Welt sehr beliebt - und deshalb auch kostspielig - ist. Portugal hat noch viele andere schöne Ecken - nimm dir Zeit, dich in Ruhe umzusehen und reise vielleicht erst einmal ausgiebig durch das Land.
Vor allem, wenn dich bisher eher das Klima am Mittelmeer angesprochen hat, kann es sein, dass es dir in Portugal gar nicht so gut gefällt. Das überall vorherrschende Atlantik-Klima ist doch etwas ... temperamentvoller. ;)
 
Temperament ist ok ;) Ich möchte gerne etwas "städtisch", aber in der Nähe von Meer und Strand leben. Hauskauf wäre auch ok...allerdings habe ich auf Maklerseiten geschaut...die nehmen es von den Lebenden ;) Deshalb suche ich eher private Kontakte. Wenn es klappt, fliege ich mal nächsten Monat für ein paar Tage nach Faro. Wo bekommt man denn am günstigsten ein Auto?
 
Das Preisniveau für Kaufen oder Mieten in Portugal überrascht Deutsche immer wieder - sofern es keine Ruine zum Selbstausbau im Hinterland sein soll, ist Portugal fast immer gleichauf oder teurer als Entsprechendes in DE - aus meiner Erfahrung.....
 
Deshalb suche ich eher private Kontakte.
Das wird sich nicht deutlich von den Maklerpreisen unterscheiden, sondern ist im Gegenteil vielleicht teurer. Wenn ein Makler ein Objekt verkaufen (oder vermieten) will, hat oft schon etwas Realismus eingesetzt, der bei privaten Preisvorstellungen noch nicht herrscht. Natürlich gibt es immer wieder was, aber das findet man wirklich nur schwer nach langer Suche und man muss Abstriche machen. Hintergrund ist, dass für Mietobjekte in der Hochsaison enorme Preise realisierbar sind. Viele Häuser werden deshalb nur und ausschließlich in den Wintermonaten längerfristig zum Überwintern vermietet.
Wo bekommt man denn am günstigsten ein Auto?
Hier zum Beispiel: Mietwagen in Portugal
 
Zurück
Oben