• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Zukunft des PortugalForums

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich plane derzeit, den Betrieb des PortugalForum zum Ende des Jahres dauerhaft einzustellen.

Nach etwa 25 Jahren ist die Entwicklung des PortugalForum an einen Punkt gekommen, wo bei mir ernsthaft die Motivation schwindet, den Betrieb noch weiter aufrechtzuerhalten.

Bevor ich meine Motive näher erläutere, möchte ich darauf hinweisen, dass wir zu diesem Thema keine öffentliche Diskussion zulassen. Ich glaube, dass sich dann wieder Menschen melden, wie in der Vergangenheit immer bei solchen Fällen, deren Interesse nur die Provokation und Eskalation ist. Darauf habe ich keine Lust.

Wenn sich eine größere Gruppe an Teilnehmern findet, die Gesprächs- und Diskussionsbedarf hat, dann richten wir dafür einen geschlossenen Benutzerbereich ein. Das Interesse kann man gerne per "Gefällt mir" unter diesem Beitrag oder per PN an mich oder die Moderatoren kenntlich machen. Ich behalte mir vor, einzelne Teilnehmer nicht in einen solchen Bereich einzuladen.

Meine Motive bewegen sich in den Bereichen Finanzen, zeitliche, technische und juristische Aspekte und Diskussionsklima. Ich will das gerne jeweils kurz erläutern.

1. Finanzen: Der Betrieb des PortugalForum kostet regelmäßig Geld. Ich habe den Anspruch, dass die Nutzung eines Angebotes auch einen gewissen eigenen Beitrag der Benutzer bedingt. Andere mögen das anders sehen, ich sehe es so. Bis zum Beginn von Corona war die Finanzierung der laufenden Kosten knapp über die Werbeeinnahmen zu bewerkstelligen (wodurch die Nutzer eben mit ihren Daten einen Beitrag geleistet haben). Seit Corona ist das nicht mehr der Fall. Dazu kommen eventuell weitere Kosten, für die eigentlich Rücklagen gebildet werden sollten. Das ist schon seit Jahren nicht mehr möglich. Ebenfalls gibt es durch neue juristische Vorgaben Herausforderungen, die die laufenden Kosten ständig steigen lassen.

2. Juristische Aspekte: Die eben erwähnten neuen juristischen Vorgaben machen den Betrieb immer komplexer. Datenschutz, Cookies, DSGVO, Urheberrecht usw. lassen immer neue Fragen und Probleme entstehen, die man als Laie kaum oder gar nicht beurteilen oder lösen kann. Das führt auch wie erwähnt zu Kosten.

3. Technische Aspekte: Die Technologie insgesamt wird immer komplexer. Als Laie und Nicht-Informatiker fällt es mir zunehmend schwerer und kostet deutlich mehr Zeit, etwa das PortugalForum nach meinen Vorstellungen anzupassen. Mit jeder neuen Technologie wird das Problem immer größer.

4. Zeitliche Aspekte: Für Updates, die technische Betreuung und alles, was dazu gehört, entsteht bei mir ein hoher zeitlicher Aufwand, den ich in dieser Form nicht mehr ohne weiteres leisten kann.

5. Diskussionsklima: Die starken und immer weiter wachsenden Polarisierungen in der Gesellschaft spiegeln sich auch im PortugalForum. Im Grunde habe ich das immer begrüßt, wenn es eine offene Diskussionskultur gibt, aber es nimmt teilweise persönliche Formen an, die ich absolut ablehne und die meine Motivation beschädigen. Dazu kommen Versuche von einzelnen Teilnehmern, die systematisch provozieren wollen und sich anscheinend an mir und dem PortugalForum abarbeiten. Auch das lehne ich ab. Die postfaktische Stimmung, bei der es nicht mehr darum geht, sich auf der Basis von gesicherten Fakten auszutauschen, sondern verschwörungsmythische und rechtspopulistische Narrative weite Verbreitung gefunden haben, trägt bei mir ebenfalls nicht dazu bei, dass meine Motivation steigt.

Wenn ich einen Hauptgrund nennen sollte, würde ich sagen, dass die Kombination der Faktoren ausschlaggebend ist. Ich denke, dass solche Projekte wie das PortugalForum für private Anbieter immer schwerer zu stemmen sind, da eben die Anforderungen immer weiter gewachsen sind. Ohne eine nachhaltige und stabile Finanzierung sind rechtliche und technische Vorgaben nicht einzuhalten. Früher konnte man da einiges selbst abdecken, das ist immer weniger möglich und der Bedarf an professioneller Hilfe steigt eben mit der Professionalisierung des Internets immer weiter an.

Mir ist bewusst, dass das sicher eine für manche traurige Nachricht ist, andere mögen sich freuen und die Hände reiben. Für mich sieht es so aus, als wäre das Angebot PortugalForum aus diversen Gründen eben nicht mehr zeitgemäß, auch weil ich mich eben frage, ob eine große Zahl der Nutzer das Angebot wirklich schätzt. Ich bin mir da unsicher und ziehe daher jetzt einen Schlussstrich.

Natürlich taucht die Frage vielleicht bei dem einen oder anderen auf, was man machen und ob man helfen kann? Ich will das nicht gleich zurückweisen, glaube aber, dass die Hürden recht hoch und meiner Ansicht nach zu hoch liegen. Es gilt hier aber das, was immer gilt: Ich verweigere mich vernünftigen, auch kontroversen Diskussionen nicht, aber eben nicht auf dem Marktplatz.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure große Resonanz auf verschiedenen Wegen.

Mittlerweile gibt es eine geschlossene Nutzergruppe, wo dieses Thema weiter besprochen werden kann. Eine Reihe von Nutzern ist dort schon Mitglied, wer es noch werden möchte, kann sich bei uns melden.

Ich möchte aber einräumen, dass bei Nutzern mit 0 Beiträgen ich ganz gerne ein paar Sätze zur Motivation erfahren würde, um das ein bisschen einschätzen zu können. Ansonsten nehmen wir solche Teilnehmer nur ausnahmsweise in die Gruppe auf.

Kai
 
Hallo liebe Teilnehmer,

da sich jetzt bislang insgesamt 25 Teilnehmer gemeldet haben, um per Vereinsgründung das PortugalForum eventuell weiterzuführen, verschiebe ich die Frist um einige Wochen bis längstens Ende Januar, um diesem Vorhaben den nötigen zeitlichen Raum zu geben. Man muss sich kennenlernen und die Optionen prüfen, das geht natürlich nicht so schnell.

Aber: Die Kuh ist noch nicht vom Eis! Es gab bislang ein virtuelles Treffen, an dem auch "nur" etwa 10 Teilnehmer dabei waren und auf dem durchaus wichtige Fragen besprochen werden konnten. Es gibt aber bislang keine Teilnehmer, die die weitere Organisation einer möglichen Vereinsgründung übernehmen wollen. Wenn sich im Januar niemand findet, wird das PortugalForum geschlossen werden müssen.

Es sind grundsätzlich noch weitere Teilnehmer willkommen, die etwas beitragen möchten. Da aber eben auch der Kennenlernprozess im Gange ist, müssten diese sich bald melden und eben auch etwas über Motivation und Kenntnisse verraten. Außerdem ist bei einer Vereinsgründung natürlich die Anonymität der Mitglieder untereinander aufgehoben.

Kai
 
Hallo liebe Teilnehmer,
nach zwei Videokonferenzen hat sich jetzt eine Gruppe von Teilnehmern gefunden, die als eine Art Gründungskomitee in den kommenden Wochen prüfen will, inwieweit es möglich ist, einen Verein zu gründen, der künftig das PortugalForum betreibt. Aus dem Gründungskomitee sollte möglichst ein künftiger Betreiberverein hervorgehen. Es geht jetzt aber vor allem darum, die rechtlichen Voraussetzungen zu klären. Die von etlichen Teilnehmern in den letzten Wochen gespendeten Gelder - dafür noch einmal vielen Dank - sollen jetzt zunächst dafür verwendet werden. Sinnvolle und zielführende Rechtsberatungen sind wichtig, da letztlich niemand so genau weiß, was rechtlich wirklich zu beachten ist.

Sobald sich das Gründungskomitee konstituiert hat, wird es weitere Informationen geben. Auch soll ein erster Zeitplan erstellt werden. Ziel ist, bis Ende Februar verwertbare Ergebnisse zu haben. Wenn die Konstituierung und die anderen Schritte wie geplant ablaufen, lasse ich das PortugalForum solange online, wie der Prozess erkennbar fortschreitet.

Noch ist die Gefahr der Schließung des PortugalForum nicht aus der Welt, da am Ende der Rechtsberatungen auch das Ergebnis stehen kann, dass das Risiko zu groß ist und die Mitglieder es nicht tragen wollen oder können. In dem Falle würde das PortugalForum geschlossen.

Kai
 
Zurück
Oben