• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Erklärung zum missglückten Mailversand

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo liebe Teilnehmer und Ex-Teilnehmer des PortugalForums,

ich möchte und muss Euch alle um Verzeihung bitten. Ich wollte Euch eigentlich nur kurz über das Update des Forums an diesem Wochenende informieren. Leider und zu meinem großen Bedauern ist das gründlich in die Hose gegangen.

Und gleich eine zweite Bitte hinterher: Bitte antwortet NICHT auf die Mails, die Ihr bekommen habt. Damit sendet Ihr die unerwünschten Mails leider immer weiter.

Viele von Euch haben viel zu viele Mails bekommen und sind darüber zu Recht wütend und verärgert und Ihr fragt Euch völlig zu Recht, was passiert ist?


Ich möchte das, soweit ich das bis jetzt kann, gerne erläutern.

Wichtig ist zunächst: Das PortugalForum wurde nicht gehackt. Es standen keine Listen mit allen Mailadressen im Netz und auch die Passwörter sind nicht kompromittiert worden (Diese sind ohnehin verschlüsselt gespeichert, sodass auch der Admin diese nicht kennt).

Was ist passiert: Viele von Euch haben Mails bekommen, mit Mailadressen und anderen Daten von Teilnehmern, die jeweils vorher selber eine Mail als Antwort auf meine Ankündigung geschrieben haben. Größtenteils waren das Bitten, sich abzumelden, teilweise auch andere Anliegen. Fest steht: Nur wer eine direkte Antwort geschrieben hat, dessen Mail wurde an die Liste weitergeleitet und an eine Anzahl von Teilnehmern automatisch verteilt. Das ist sehr ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass das nervt.

Weil ich Euch gerne über den bevorstehenden Ausfall des PortugalForums kurz informieren wollte, wurde mir von meinem Provider geraten, ein vorkonfiguriertes Mailing-Programm zu verwenden, das der Provider zur Verfügung stellt. In der Beschreibung heißt es: "Antworten auf versendete E-Mail werden nicht an alle Empfänger weitergeleitet, per Voreinstellung dürfen nur autorisierte Personen E-Mails über die Liste versenden." Darauf habe ich mich verlassen, was anscheinend ein Fehler war.

Aus Gründen, die ich bislang nicht kenne, war die Information über den Charakter der Liste unkorrekt. Soweit es mich betrifft, kann ich ausschließen, dass ich an den Einstellungen in diesem Zusammenhang etwas geändert habe. Dennoch wurden, ohne dass ich das zunächst bemerkt habe, Mails von Teilnehmern der Liste an viele andere Teilnehmer gesendet.

Ich habe am frühen Morgen des 11.02. etwa gegen 1 Uhr diese Verteilfunktion gestoppt und auch Kontakt zum Provider aufgenommen. Dass dennoch weiterhin Mails verschickt wurden, hat nach meinen Informationen damit zu tun, dass diese durch das Programm automatisch zeitversetzt gesendet werden. Ich habe morgens um 9 Uhr telefonisch Kontakt zum Provider aufgenommen und die Situation geschildert. Leider kam dabei kein Hinweis auf zeitversetztes Senden.

Als am Mittag immer noch einzelne Mails gesendet wurden, habe ich erneut Kontakt zum Provider aufgenommen und dezidiert darum gebeten, mir einen Weg zu zeigen, den weiteren Versand unverzüglich zu stoppen. Darauf kam dann die Empfehlung, die Liste zu löschen, was gegen 15 Uhr passiert ist. Seit diesem Zeitpunkt etwa sollte es keine neuen Mails durch die Liste an alle mehr geben - wurde mir versichert. Aber: Was ich leider nicht verhindern kann, sind Mails von einzelnen Teilnehmern, die "an alle" in ihrem Mailprogramm senden. Deshalb die ganz dringende Bitte: NICHT auf die Mails von der Liste antworten!

Das hilft Euch nicht weiter, ich habe aber sehr intensiv versucht, die Situation zu bereinigen, was leider erst mit zu großer Verspätung gelungen ist.

Diese Mail ging an alle Teilnehmer, die sich an mich gewendet haben. Ich habe bei Stichproben gesehen, dass manche schon seit über zehn Jahren im PortugalForum angemeldet sind. Der eine oder andere mag das schon vergessen haben. Wir verwenden jedoch nur Mails, die aus dem Bestand des Forums stammen.

Wer sich an uns mit der klaren Bitte, den Account im PortugalForum zu löschen gewendet hat, den haben wir, soweit wir das geschafft haben, heute auch gelöscht. Wer nur darum gebeten hat, aus der Liste entfernt zu werden, dessen Account haben wir nicht gelöscht, weil wir nur dann löschen, wenn wirklich eindeutig klar ist, dass der Account gelöscht werden soll. Es ist bei der Masse der Mails nicht auszuschließen, dass wir auch Löschungswünsche übersehen haben. Hier bitte ich um etwas Nachsicht, denn momentan ist es zeitlich selbst bei maximalem Tempo nicht möglich, alle Anliegen zu sichten und gleichzeitig zu bearbeiten.

Wenn das PortugalForum in der kommenden Woche wieder online ist, wird es, wie bisher auch, die Möglichkeit geben, seinen Account selber zu löschen. Ich bitte Euch alle sehr darum, diese Möglichkeit bei Bedarf zu nutzen. Dieser Weg wird schnell und unkompliziert sein - wie bisher auch. Ihr werdet dann in den Ankündigungen eine Beschreibung finden, wie das geht.

Ich verbinde das mit der großen Bitte, uns oder mir diesbezüglich keine Mails zu senden oder anzurufen. Das alles kostet Zeit, die mir bei der Lösung der Problematik fehlt. Das PortugalForum ist nach wie vor ein privates Hobby-Projekt, und ich bitte Euch darum, das in Eure Überlegungen einfließen zu lassen.

Beste Grüße

Kai Hergert
 
Ein Zwischenstand, der leider keiner ist: Ich habe Mitte letzter Woche dem Provider eine lange Mail geschrieben in der ich das Problem nochmal umrissen habe und um Erklärungen gebeten habe. Bislang kam leider keine Antwort.
 
Hallo zusammen,
leider bin ich bei der Aufklärung der Sache final nicht weitergekommen. Der Provider hat ein für mich nicht vorstellbar schlechtes Service-Verhalten gezeigt, mich mit unsinnigsten Antworten vertröstet und meine Fragen einfach nicht beantwortet. Was jetzt noch bliebe, wäre der Rechtsweg, was allerdings in Anbetracht der wahrscheinlich geringen Schadenshöhe keinen Sinn macht.

Ich habe mich deshalb, wegen der Nicht-Klärung der Probleme entschlossen, nach über 20 Jahren (!), den Provider zu wechseln. Mein Anbieter war früher der beste Anbieter unter den Profis und für den guten und schnellen Support und auch für Flexibilität bekannt. Das Kundenforum (seit 4 Wochen abgeschaltet) war eines der besten Webmasterforen, wo man immer Rat gefunden hat. Aber das ist vorbei, die Firma in München wurde schon vor einigen Jahren gekauft und der Käufer wiederum von einer US-Firma geschluckt.

Zu den Vorfällen kann ich nur sagen, dass nach meiner festen und beweisbaren Überzeugung eine Fehlinformation zusammen mit einer fehlerhaften oder nicht vorhandenen Konfiguration dazu geführt hat, dass die Mailingliste falsch eingestellt war. Soweit ich weiß, existiert diese Problematik bis heute, was mich auch bewogen hat, jetzt den Wechsel zu vollziehen.

Dieser Umzug wird in den kommenden Wochen stattfinden und vermutlich sogar ein wenig länger dauern, als nur das Update, da die Übertragung der org-Domain langwieriger sein kann. Um keine Daten zu verlieren, wird das PortugalForum abgeschaltet, sobald der Umzugsprozess gestartet ist. Länger als etwa zwei Tage sollte es aber nicht dauern.

Ich werde wieder informieren, sobald ich den Termin kenne.
 
Zurück
Oben