• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Mit einer leckeren Francesinha – die geht auch nur bei jedem dritten Portotrip – ließ ich den Tag ausklingen.

20201006_192205_resized_1-jpg.32737

Selbst ich - als forianischer Gourmand verschrien (nicht zu verwechseln mit dem Gourmet, dem ich auch einiges abgewinnen kann) - habe an dieser nord-portugiesischen Kalorien- und Cholesterinbombe zu knabbern. Das Ding macht satt für drei und wird gehasst und geliebt gleichermaßen ...

Neuza Costa - meine kulinarisches Leckerchen - zeigt, wie man sie selber machen kann ... KLICK.

Weiterhin gute Fahrt und guten Appetit.
 
Also heute das erste Mal probiert und für nicht unbedingt wiederhholungswürdig befunden... :rolleyes:
Aber auch von mir noch mal ein Dankeschön für's Mitreisen dürfen!
 
@Ricarda Verreet ,danke für den Link, aber dieses Gericht schmeckt auch nur, bzw. schmeckt es oder ist es für mich inzwischen Tradition, nur in Porto und Umgebung.
@lotteluna ,ja bei Francesinha streiten sich die Geister, bzw nach dem Essen mein Magen mit meinem Hirn, warum ich es mal wieder bestellt habe. Es gehört halt zum Norden, wie der Portwein zu Porto.
@Farbenzeit , ja Porto ist wie viele Städte etwas anders geworden. Immerhin schon deutlich weniger Leerstand als im Oktober 2020, wenn auch zu Lasten von nochmehr Touristores. Dutzende neue Pasteis de Nata Stores, die ich eher mit Lissabon verbinde und X Pastel de Bacalhau Läden, die den Touristen das Geld aus der Tasche ziehen.
Am traurigsten finde ich, dass sie am Ribeiraufer, in einem der historischen Häuser jetzt eine McDo Filiale haben. An der Ecke wo die historische Tram Endstation hat.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola pessoal,

ich schulde Euch noch den letzten Teil meiner diesjährigen Portugalreise. Leider kam mir ein unschön verlaufender Impfdurchbruch trotz doppelter Impfung in die Quere. Keine Ahnung wie und wo, da ich eigentlich ein Dauermaskenträger bin, aber erwischt hat es mich trotzdem.

Inzwischen geht es wieder, also ran an die Tasten.

Arouca mit Mutter

Trotz dem ein oder anderen Willkommensgläschen ging ich meinem Frühsport nach und joggte den Douro entlang bis zum Atlantik. Kurz vor der Flussmündung gibt es einen Bäcker, der mich schon seit Jahren fasziniert. Die ganze Straße duftet und egal ob ich dort um 6 oder 8 vorbeijogge – Menschenmassen. Irgendwann muss ich da mal hin! Obwohl, vielleicht ist der Gedanke daran, viel toller als das Erlebnis? Naja, irgendwann…
Mit den ersten Sonnenstrahlen machte ich mich mit Mutter mich auf die Socken. Ich hatte Ihr ein Frühstück mit Meerblick versprochen und da das Wetter mitspielte, ließen wir uns auch nicht lange bitten. Mit dem Mietwagen also zunächst rüber nach Gaia bzw. Madalena.

Ich mag den langen Strandabschnitt auf dieser Seite lieber, als den von Matosinhos. Er ist naturnah gestaltet und da es keine schnelle Verbindung mit den Öffentlichen aus Porto hierher gibt, finde ich es auch immer überschaubar was die Menschenmassen angeht. Gut, am Wochenende findet man hier viele Einheimische, aber Touris weit weniger als an den Stränden oberhalb der Douromündung.

20201004_104532_resized_1.jpg

Also lecker Frühstück mit Meerblick und weiter ging es nach Arouca bzw. Alvarenga, dass wir als Eingangsgate für die Brückentour gebucht hatten. Nach 1 ½ Stunden kurvenreichem Auf und Ab erreichten wir also das kleine Örtchen Alvarenga.
20211012_122342_resized.jpg

Von dort sind es etwa noch 30min gemütlichen Fußmarsch bis zur Brücke. Wer deutschen Sehenswürdigkeitsstandard mit Bimmelbahn vom Parkplatz zur Brücke und dort Souvenir, Getränke, Restaurant, Hotel etc erwartet, dürfte unangenehm überrascht sein. Es gibt (noch) nix davon, noch nicht mal ein Klo. Mutter und ich fanden’s prima, die fußfaulen Selvieteens eher weniger.
20211012_132147_resized.jpg

Nach einer kleinen Einweisung und informativen Erzählungen des Brückenguides wurden zunächst die Selvietouris befriedigt und durften in aller Ruhe am Brückengate posieren, ehe jeder für sich über das tolle Bauwerk spazieren durfte.(Insgesamt werden ca. 25 Leute je Seite im 2 Stunden Takt draufgelassen – also sehr entspannt) Trotz Windstille schwankte das 516m Teil ganz ordentlich – nicht dass man sich unwohl gefühlt hätte – aber ich fand es echt beeindruckend, wie leicht man das Ding mit einem Hopser ins Schwanken bringt.

Auf der anderen Seite kann man seinen Spaziergang auf den Paiva Walkways fortsetzen, was wir aber nur für einige Meter machten, ehe wir wieder zurückspazierten.

Nach einem kulinarischen Zwischenstop in Arouca – nette Kleinstadt,alles schön geschmückt – müßte Erntedank gewesen sein, erreichten wir am Abend wieder Porto, wo wir den Abend mit einem lecker Essen und dem ein oder anderen Gläschen ausklingen ließen.
20211013_195234_resized_1.jpg 20211013_201354_resized_1.jpg 20211013_213719_resized.jpg

Ja, das wars im Großen und Ganzen. Es folgten noch zwei schöne Tage in der Stadt, etwas Shopping, vielen leckeren Backwaren usw.

Ich hoffe es hat Euch gefallen. Im Frühjahr geht es für mich wieder rüber, Cumprimentos, Martin

PS - Siestacamper kann ich empfehlen, Sixt Porto (Mietwagen) vor Ort ja - das nachträgliche Hick Hack mit deren Verwaltung weniger. Zunächst stelle man mir einen Nichtgebuchten Tankservice in Rechnung, 75,-€ obwohl ich das KFZ laut Rückgabeprotokoll vollgetankt übergeben habe. Als das nach 14 Tagen und X Mails geklärt war, buchte man mir eine Gebühr 39,-€ für angeblich zu späte Rückgabe ab. Tatsächlich habe ich den Wagen 1 dokumentierte Stunde früher abgeben - auch das klärte sich erst nach 14 Tagen und dem dezenten Hinweis, dass ich Anzeige erstatten werde.
 

Anhänge

  • 20201003_125706_resized_1.jpg
    20201003_125706_resized_1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20211012_132134_resized.jpg
    20211012_132134_resized.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20211012_132244_resized.jpg
    20211012_132244_resized.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20211012_133033_resized.jpg
    20211012_133033_resized.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20211012_133403_resized_1.jpg
    20211012_133403_resized_1.jpg
    373 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben