• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Medikamenten-Beipackzettel

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Medikamenten-Beipackzettel sind schon in der Sprache, die man am besten geherrscht, inhaltlich/fachlich oft schwer zu verstehen.
Deshalb fordere ich, dass für jedes in der EU vertriebene Medikament ein Beipackzettel in jeder EU-Sprache in Apotheken und u.U. auch bei Ärzten, Krankenhäusern etc., bereit gehalten wird, ggf. durch Internet Abfrage/Ausdruck.
Wenn man eigene Recherchen im Internet macht, ist dies oft nicht erfolgreich bzw. problematisch, da z.B. die Angabe der Inhaltsstoffe auf einer deutschen Internetseite eine anders sein kann als auf einer portugiesischen. selbst bei gleichem Handelsnamen.
Lediglich wenn man mit der Interneteingabe des Wirkstoffen arbeitet, erhält man i.d.R., allerdings nicht umfassende, Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medikamnten-Beipackzettel

Genau so unverschämt finde ich es von den Pharmafirmen, wenn sie die Zettel in mikroskopisch kleiner Schrift beipacken, nicht ohne Lupe zu lesen. Habe gerade diese Erfahrung gemacht. Nach dem Motto: Pflicht erfüllt, soll der Kunde sehen, wie er das lesen kann!
 
AW: Medikamente-Beipackzettel

Medikamenten-Beipackzettel sind schon in der Sprache, die man am besten geherrscht, inhaltlich/fachlich oft schwer zu verstehen.
Deshalb fordere ich, dass für jedes in der EU vertriebene Medikament ein Beipackzettel in jeder EU-Sprache in Apotheken und u.U. auch bei Ärzten, Krankenhäusern etc., bereit gehalten wird, ggf. durch Internet Abfrage/Ausdruck.
Wenn man eigene Recherchen im Internet macht, ist dies oft nicht erfolgreich bzw. problematisch, da z.B. die Angabe der Inhaltsstoffe auf einer deutschen Internetseite eine anders sein kann als auf einer portugiesischen. selbst bei gleichem Handelsnamen.
Lediglich wenn man mit der Interneteingabe des Wirkstoffen arbeitet, erhält man i.d.R., allerdings nicht umfassende, Informationen.

Hallo Edehac,
Dein Gedanke ist gut, ich glaube nur schwehr in die Tat umzusetzen, bei dem riesigen Angebot an Medikamenten,
Wie Frau Tatu schon schreibt ,ist alles so klein geschrieben. In Großschrift, oder in der Sprache aller Länder würden die Tabletten gar nicht menr reinpassen. Ich lese schon die ganzen Nebenwirkungen gar nicht mehr, wenn der Arzt verschreibt, sonst würde ich sie gar nicht nehmen.
Ins Internet, in verschiedenen Sprachen reinsetzen ist glaube ich die beste Lösung

VG Frank
 
AW: Medikamnten-Beipackzettel

Welche Medikamente sind denn in Portugal günstiger ?
Lohnt sich die Mitnahme nach Deutschland für bestimmte Medzin , z.B- Aspirin usw ??:eek:
 
AW: Medikamenten-Beipackzettel

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall Medikamente mitzunehmen.
An erster Stelle z.B. die "Pille" - ist hier um 50% billiger, als in D. :-D

Aber auch alle anderen Medikamente - aus gegebenem Anlass habe ich für einige Medikamente einen Vergleich der Preise in beiden Ländern checken müssen - erstaunlich.
Aber in P bestimmt der Staat die Preise und nicht die Pharmaindustrie - so what! :klatsch:
 
Zurück
Oben