• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisebericht über den Süden Portugals

claus-juergen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Eben habe ich einen tollen Reisebericht im WDR aus der Reihe „Wunderschön“ gesehen. Der eineinhalbstündige Bericht zeigt nicht nur sehenswerte Landschaften, sondern…

Aber seht selbst in der Mediathek


Grüsse

Jürgen
 
Eine für mich gelungene Reise durch den Alentejo.
In diesem Restaurant Tasca do Celso war ich auf der zweiten Radreise Lissabon-Faro auf Empfehlung der Airbnb Vermieterin essen.
Auch nur 3 dieser Petiscos gegessen und danach war ich satt. Die waren so schmackhaft und raffiniert zubereitet, das ich dort jederzeit wieder essen würde.
Ohne diese Empfehlung wäre ich weiter gelaufen. Von außen ist es richtig unscheinbar, aber innen sehr speziell mit den vielen Weinflaschen an der Seite.
Vor 15 Jahren wäre eine Wanderung über den Fischerpfad ein Vergnügen gewesen. Jetzt mit 71 Jahren lasse ich es lieber. ;)
 
Neu in diesem Bericht war für mich das Thema Kuhglockenherstellung. Dies weil ich als gebürtiger Allgäuer die Dinger wenn auch in einem anderen Design gut kenne. Auch im Allgäu sind Kuhglocken oder Kuhschellen immer noch weit verbreitet. Auch dort lebt diese Tradition nach wie vor.

Gut fand ich auch das Thema Kork im Bericht. Kork ist wohl mehr als ein Verschluss für Flaschen oder Sohlen für Birkenstock Sandalen. Erstaunlich, dass wegen Wassermangel zwei Jahre lang kein Kork im Alentejo geerntet werden konnte.

Grüsse

Jürgen
 
Zurück
Oben