• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

The 10th island

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied

Ich habe gerade das Buch "The tenth island" von Diana Marcum angefangen.
Die 10. Insel steht für die azoreanische Community in den USA und Canada. Due Autorin lernt in Kalifornien Familien, die von der Insel Terceira stammen, kennen und ist faszinierend von den vielen Traditionen, die diese von den Azoren mit gebracht haben...

Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da es teilweise etwas langatmig ist , aber die Azorenstories sind auf jeden Fall unterhaltsam!
 
Die Geschichte an sich ist so la la aber fuer die vielen netten Anekdoten ueber die unterschiedlichen Traditionen und Festas auf Ilha Terceira und Feial lohnt es sich , finde ich, das Buch zu lesen! Das hat die Autorin ganz toll beschrieben.
Ich war mir dessen gar nicht so bewusst, dass im Sommer die vielen Azoreaner, die in den USA leben auf die Insel kommen und dann erst mal richtig Ramba Zamba machen:-D
 
Gefühlt gibt es auf den Azoren keine Familie, die keine Auswanderer Richtung USA/Kanada in ihren Reihen hat. Gibt auch nicht umsonst so viele Flugverbindungen Richtung Amerika. Und wenn ich mir so die Beflaggung an manchen Haus anschaue...könnte man fast meinen, die Inseln sind ein amerikanischer Bundesstaat... :angst:
 
Viele Häuser gehören auch noch den Auswanderern bzw den Nachfahren. Die kommen dann eben im Sommer.
Wir kennen auch persönlich Kanadier, die immer einmal im Jahr zu ihren Wurzeln zurückkehren, um den Kontakt zur alten Heimat nicht zu verlieren.
Oder umgekehrt, im Winter fliegt ein Freund jedes Jahr zu seiner Verwandtschaft nach Kanada.
Manche kehren aber auch (nicht nur im Alter) wieder zurück auf die Inseln.
Und daher auch oft die guten Englischkenntnisse vor allem der Jüngeren bei der Inselbevölkerung.
Also ja, es ist allgegenwärtig.
Und wenn ich mir so die Beflaggung an manchen Haus anschaue...könnte man fast meinen, die Inseln sind ein amerikanischer Bundesstaat... :angst:
Das war besonders auf Terceira so. Da hatte ich oft gar nicht das Gefühl, auf den Azoren zu sein. Hatte einen sehr amerikanischen Touch.
 
Wie ist die Verteilung? Von Terceira gibts eine Community in der Bay Aerea (Oakland) wofür Sata extra größere Flieger einchartert, der Rest ist eher Boston, Toronto und New York.

Mein Kumpel aus Pico meint, dass er jedes Mal am Gate in Toronto alle Gesichter kennt, die über den Teich fliegen.
 
Zurück
Oben