• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Update geplant - die Zukunft des PortugalForums

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo liebe Teilnehmer,

im letzten Jahr hatte ich angekündigt, das PortugalForum zu schließen, aber gleichzeitig mich offen für Ideen gezeigt, was die Zukunft dieser Plattform betrifft.

Es gab danach nicht nur Spenden, die für den Weiterbetrieb hilfreich waren und sind, sondern auch Beratungen einer Gruppe von Teilnehmern, die bislang zu keinem Ergebnis geführt haben, aber durchaus weitergehen könnten. Das Ziel sollte sein, dass das PortugalForum etwa in den Händen eines Vereins weitergeführt werden kann. Aber: Es gab und gibt Hürden, die nicht überwunden sind.

Eine der Hürden kann aber nun in Kürze überwunden werden: Es ist in den kommenden Wochen geplant, der Zeitpunkt steht noch nicht fest, ein großes Update auf die aktuelle Version der Forumssoftware durchzuführen. Die Voraussetzungen dazu sind weitestgehend geschaffen, es gibt ein Testupdate, das gut verlaufen ist.

Wenn das Update durchgeführt wird, werden wird das PortugalForum für einige Tage, ich schätze bis zu drei, schließen. In dieser Zeit wird das Forum definitiv nicht erreichbar sein. Danach geht im Grunde alles weiter wie bisher, alle Login-Daten, alle persönlichen Nachrichten, alle Bilder in der Galerie und alle Postings natürlich werden bestehen bleiben. Es wird Änderungen in der Bedienung geben, es wird sich das Aussehen etwas ändern und vor allem wird die neue Software-Version dazu beitragen, dass das PortugalForum technisch gesehen in den nächsten Jahren auf sicheren Füßen stehen kann. Ob das tatsächlich passieren wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab, die nicht alle alleine in meinen Händen liegen.

Ich versuche jetzt erstmal meinen Beitrag zu leisten, dass das PortugalForum weiterbestehen kann. Ich stehe den Plänen, das PortugalForum auf eine breitere Basis zu stellen nach wie vor sehr aufgeschlossen gegenüber.

Wenn es soweit ist, wird es kurz vorher eine kurze Information per Mail an alle Teilnehmer geben, dass das Update ansteht. Nach dem Update versuchen wir, ebenfalls per Mail, Euch alle zu informieren, dass es weitergehen kann.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben