• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warnung vor dem Verzehr von Broa de Milho

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Gesundheitsbehörden warnen vor dem Verzehr von Broa de Milho (Maisbrot) in den Distrikten Santarém, Leiria, Coimbra und Aveiro. Der Verzehr kann zu Vergiftungserscheinungen führen, wie trockner Mund, Störungen beim Sehvermögen, geistige Verwirrung und Minderung der Muskelkraft.Die Erscheinungen treten etwa 30 Minuten nach dem Verzehr auf und verschwinden meistens nach einigen Stunden. Von den 187 Fälle bis jetzt mussten 43 im Krankenhaus behandelt werden.
Aus Público:

DGS e ASAE recomendam não consumir broa de milho em quatro distritos. Sobem para 187 os casos suspeitos de toxinfecção.​

Mit der Bitte auf ein 'Gefällt mir' zu verzichten
Johan
 
Danke für den Hinweis. Weiß man etwas über die Ursache?
 
Weiß man woran es liegt?
Mutterkorn oder ein (Schimmel)Pilz?


Edit
Hier der Link zum entsprechenden Artikel

Noch ist die Ursache nicht geklärt.

Hier kommt man auch ohne Anmeldung mit Kopie und Übersetzungsprogram weiter

Zum Glück scheinen die Symptome mild zu verlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mittelportugal gab es wohl eine Reihe von Vergiftungsfällen, die mit Broa de Milho im Zusammenhang stehen.

Die portugiesischen Gesundheitsbehörden haben vor dem Verzehr einer bestimmten Brotsorte gewarnt, nachdem in den letzten Wochen fast 200 Menschen erkrankt waren.

Nach Angaben der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) wurden zwischen dem 21. Juli und dem 9. August in bestimmten Gebieten des Landes 187 Verdachtsfälle von Lebensmittelvergiftungen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Broa de Milho (einer Art Maisbrot) festgestellt. Betroffene Regionen sind Leiria, Santarém, Coimbra und Aveiro.

Zu den Hauptsymptomen gehören Mundtrockenheit, Sehstörungen, Schwindel, geistige Verwirrung und verminderte Muskelkraft
 
Zurück
Oben