• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Wohnung/Haus auf Flores - bin aber flexibel

Niklas

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community,
ich suche für September für ein paar Monate eine günstige Wohnung/Haus zur Miete.
Einzige Bedingung: ich benötige ein stabiles Internet. Ich arbeite remote und das ist Grundvoraussetzung.
Ich liebe die Natur auf den Azoren und wandere gerne und würde mich auch über eine Unterkunft etwas fernab freuen.

Sollte jemand also jemanden kennen, der jemand kennt...würde ich mich sehr freuen.

Lieber Gruß
Niklas
 
ah, ok...Flores ist natürlich sehr speziell, gerade im Winter. Versorgungsschiff kommt alle 2 Wochen, wenn man Pech hat, gar nicht.
Im Winter auch schwierig mit den Flügen. Wenn man das mag...
 
Hm, dies sind schon interessante Informationen.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich flexibel bin. Mir gefiel nur die Landschaft sehr. Ich war auf der Hauptinsel São Miguel und die war etwas lebhafter.
Mir geht es in erster Linie um Ruhe, die schöne Natur und ein gutes Internet.
Ich würde von dort aus arbeiten wollen.
 
Na, es gibt ja auch noch andere Inseln. :) Wie gesagt, wer diese Abgeschiedenheit mag, für den ist Flores sicher ok. Aber der Azorenwinter kann schon hart sein...da sind ein bisschen Zivilisation und Reisemöglichkeit nicht das schlechteste.
 
Ach Flores kann auch Ende Mai spannend sein... :angst: Also so mit ziemlich leeren Geschäften, tagelang keine Flüge... Und der Hafen in Lajes, wo früher mal die großen Versorgungsschiffe anlegen konnten, ist immer noch Großbaustelle. Führt dann so zu einigen anderen Problemen, wie bei der Müllentsorgung (war letztes Jahr ein großes Thema). Aber davon mal abgesehen, für mich persönlich die schönste Azoreninsel. Wenn du da überwintern willst, schau mal bei Idealista nach Langzeitmieten oder frag die Ferienhausvermieter entsprechend an, das ist für den einen oder anderen sicherlich eine Option. Preiswert dürfte das aber wahrscheinlich nicht sein. Mehr Angebote findest du sicher auf den touristisch erschlosseneren Inseln, insbesondere São Miguel, da haben wir Freunde, die so etwas anbieten (nein, aktuell keine Chance!). Azoren im Winter, d.h. oft Regen, Sturm, Nebel, Temperaturen um die 15 °C, die sich aber mit der hohen Luftfeuchtigkeit auch mal unangenehm anfühlen, achte also unbedingt auf Heizmöglichkeit/Klimaanlage. Und mit Heizmöglichkeit meine ich jetzt keinen offenen Kamin... :rolleyes: Es gibt aber auch die anderen Tage...
Wenn das alles für dich mit dem Arbeitgeber funktioniert, ein schöner Plan. Vergiss aber auch nicht den Zeitunterschied zu Deutschland, falls du online erreichbar sein musst...
 
Gute Punkte hier, hab selber zwei Winter auf den Azoren verbracht, in der Pandemie auf Pico war es ähnlich leer wie normal auf Flores.

Der große Vorteil am Zeitunterschied ist, dass du früher aufstehst zum Arbeiten (zB 7 Uhr das erste Meeting, was 9 Uhr in Deutschland ist) und du hörst bei Tageslicht auf zu arbeiten und kannst noch was unternehmen. Das finde ich schöner als im Osten, wo du nur einen entspannten Morgen, ein vielleicht langes Frühstück hast und dann länger arbeitest.

Das Wetter war aber ab Dezember immer sehr bescheiden.

Immobilienpreise und Reallöhne sind sehr niedrig. Ich hab immer schöne Ferienwohnungen für 600-800 pro Monat alles inklusive gemietet, denn der Tourismus brummt nur im Sommer, wenn die zahlungsbereite Verwandtschaft aus Nordamerika einfliegt.
 
Ich wollte mich nochmal melden.
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Postings.
Bei mir hat sich jetzt nochmal etwas verändert.
Ich würde jetzt gerne eine günstige Unterkunft auf den Azoren beziehen. Flores wäre super, aber jede andere Insel ist auch willkommen.
Da ich remote arbeiten kann, ist für mich das wichtigste Kriterium eine stabile Internetverbindung.
Gerne würde ich ab April/Mai bist Oktober eine Unterkunft beziehen - gerne auch ein Zimmer. Preislich dachte ich an 400-600 EUR ist das realistisch oder in der Zeit nicht denkbar?

Lieber Gruß
Niklas
 
Da bist Du leider genau in der Hochsaison, das wird schwierig. Zumindest für den Preis.
Über Winter kein Thema, da hätte ich was Schönes für Dich auf Pico vorzuschlagen.
 
Tja, sehe ich leider genauso, wenn du was für den Preis bekommst, hast du entweder 'nen Sechser im Lotto oder eine fragwürdige Bruchbude, die wahrscheinlich noch nicht mal legal ist. Mit tage- bzw. wochenweiser Vermietung an Touristen ist einfach mehr zu verdienen. Unter minimum 800€ sehe ich da kaum eine Chance, rechne eher deutlich mehr ein. In der Wintersaison bekommst vielleicht schon etwas für 600€, jetzt eher nicht, zumindest nicht auf São Miguel. Der Tourismus boomt, da will jeder, der kann, mitverdienen. Hast du schon mal bei Idealista geschaut? Internet sollte eigentlich kein Problem sein, das ist auf den Inseln meist besser als in der deutschen Provinz...
 
Liebe Community,
vielen Dank für eure wertvollen Hinweise.
Ich denke allmählich auch so.
Daher werde ich jetzt ab Mai von Thailand (Chiang Mai) aus arbeiten und vermutlich ab Januar 2025 für ein Jahr von Sao Miguel (Jahresmietvertrag) aus.

Vielen, lieben Dank für die aktive Hilfe.

Lieber Gruß
Niklas
 
Super, auch tolle Gegendsätze von der Temperatur, Luftreinheit etc letzteres war für mich ein Grund nicht länger als ein paar Tage in Chiang Mai zu bleiben.

Schau dir auch die Immobilienpreise an, so manche Schnäppchen gibt es noch auf den Inseln, aber man muss schon aufpassen, nicht über das Ohr gehauen zu werden.
 
Zurück
Oben