• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve: Wanderung entlang der Küste

mogasula

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
nachdem mich das Portugalvirus wieder sehr stark befallen hat möchte ich mich auch vorstellen:
Ich bin Monika und lebe im Großraum Dresden.
Seit ich 2017 das 1. Mal in Portugal war muss ich immer wieder dort hin und liebe das Land immer mehr.
Ich bin 63 Jahre alt und habe mir 2022 in den Kopf gesetzt die Südküste abzuwandern. Ein Teil der Westküste habe ich auch schon besucht.
Den Abschnitt zwischen Burgau und Praia Coelha habe ich schon vollständig bewandert. Im April/Mai möchte ich dort wieder starten und weiter ostwärts gehen.
Ich habe mir eine Unterkunft in Albufeira gebucht und starte jeweils von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist ja nicht immer einfach, aber ich bin bisher immer zurecht gekommen, habe die Haltestellen gefunden und es ist auch immer ein Bus gekommen, selten pünktlich aber es hat geklappt. Glücklicherweise verbessern sich die Haltestellen von Jahr zu Jahr immer mehr; teilweise sind sie sogar viel besser als hier in Deutschland. Ich mache das alles ohne Stress, benötige mindestens die doppelte Zeit als so in den Wanderführern angegeben ist, weil ich zwischendurch viele Fotos mache und die Landschaft, die so abwechslungsreich und wunderschön ist, genieße oder auch mal baden gehe. Das wird dann meine 10. Reise nach Portugal und ich freue mich riesig darauf.
Hier im Forum habe ich auch schon viele nützliche Infomationen gefunden. Vielen Dank dafür. :hurra.gif:
 
So, jetzt ist es soweit. Ich bin endlich wieder in Portugal. Dieses Mal in Albufeira.
Der Flug war mit 2 Zwischenstopps in München und Lisboa.
Vor dem einchecken habe ich in der Flightradar App geschaut wie aktuell die Flughäfen angeflogen werden und dann entsprechend meinen Platz reserviert.
Das hat sich zum Glück auch über Nacht nicht geändert.
Hier ein paar Fotos:
Lisboa
IMG_2757.jpegIMG_2769.jpegIMG_2771.jpegIMG_2775.jpegIMG_2777.jpeg
IMG_2777.jpeg
IMG_2788.jpegIMG_2791.jpegIMG_2796.jpegIMG_2805.jpegIMG_2809.jpegIMG_2812.jpeg
 
Wanderung von Rocha Baixinha nach Albufeira

Mit dem Regionalbus von Giro ( Albufeira) Linie 6 (c) bin ich bis zur Endhaltestelle Rocha Baixinha gefahren. Ich habe mich entschieden heute nur auf den Klippen zu wandern und Abstecher zu den Stränden zu machen. Der Weg führt von der Haltestelle aus ein Stück gerade aus gen Osten und nach dem Hotel nach rechts. Man gelangt direkt auf den Klippenpfad.
IMG_3094.jpeg


Ich bin dann Richtung Westen gelaufen und am Praia Falaísia Nascente angekommen.
IMG_3100.jpeg


Weitere Fotos
IMG_3103.jpegIMG_3107.jpegIMG_3115.jpegIMG_3122.jpegIMG_3128.jpegIMG_3133.jpegIMG_3108.jpeg
 
Am Praia da Falésia - Açoteias hat wohl jemand was verloren

IMG_3172.jpeg


IMG_3175.jpeg
IMG_3176.jpeg


Weiter geht’s

IMG_3185.jpeg
IMG_3186.jpeg


Nach dem Praia da Falésia ist dann leider Schluss.

IMG_3188.jpeg

Hier kommt man auf den Klippen nicht weiter und muss am Strand weiter gehen oder einen großen Umweg über die Straßen machen.
Ich habe mich heute für letzteres entschieden.
 

Anhänge

  • IMG_3188.jpeg
    IMG_3188.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 6
Ein Maulbeerbaum. Die ersten Früchte sind schon reif. Lecker.

IMG_3194.jpeg


In Olhos de Água angekommen finde ich einen Hinweis auf den nächsten Strand.



IMG_3202.jpeg


Ja, ja … ich muss ihn verfehlt haben,
IMG_3204.jpeg


es geht steil bergab und ich komme am Praia Olhos de Água an.

IMG_3211.jpeg


Die Fotoauswahl fällt mir schwer.

IMG_3213.jpeg
IMG_3219.jpeg
IMG_3223.jpeg
IMG_3229.jpeg
IMG_3233.jpeg
IMG_3237.jpeg
IMG_3243.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von hier aus gen Osten weiter über Klippen wandern.

IMG_3244.jpeg


Ich habe mich entschieden weiter Richtung Albufeira zu gehen. Über die Klippen geht das nicht. Auf meinem Plan ist aber ein Aussichtspunkt eingezeichnet.
Wie kommt man dort hin?
Über eine kleine versteckte Treppe hinter einer Gaststätte. Sieht zunächst so aus als würde man dort auf dem Hinterhof landen .

Und da ist er:

IMG_3249.jpeg
IMG_3253.jpeg


Vom Aussichtspunkt führt eine Straße bergauf und dann gehe ich nach links. Ich finde zunächst keine weiteren Wege zurück ans Meer und lasse mich von meiner Intuition leiten und gehe eine Straße die als Sackgasse ausgewiesen ist und mit einem großen Tor endet hinab. Tatsächlich geht vor dem großen Tor ein schmaler Weg Richtung Meer.
Ich komme zum Praia da Maria Luisa ( östlicher Zugang) Hinweise darauf hatte ich nirgends gesehen. Der Klippenweg gen Osten ist auch vom Strand her abgesperrt.

IMG_3267.jpeg
IMG_3272.jpeg


Richtung Westen geht’s auf den Klippen auch nicht weiter. Ich nehme den westlichen Ausgang und gehe zur Bushaltestelle.

IMG_3278.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich toll!
Du schreibst von einem Plan, ist der digital oder hast du eine Papierkarten? Falls ja, woher hast du die? Ich hätte auch gerne Papierkarten. Eine Quelle habe ich zwar schon, aber das ist bisschen kompliziert..
 
Ich habe mir einfach von google maps Ausdrucke der Küstenabschnitte gemacht. Auch für die Bushaltestellen. Danach muss ich ja planen. Das ist etwas aufwändig.
Die App Mapy.cs ist auch sehr gut. Die hätte ich gestern schon mal benutzen sollen.Ich habe sie erst seit kurzer Zeit.
Ich wollte mich aber nicht generell auf das Handy verlassen. Es gibt auch noch eine Seite mit Reit und Wanderwegen. Mir fällt nicht ein welche es ist. Auf diese wird im grünen Wanderführer Algarve von Reise Know how hingewiesen. Den habe ich aber nicht mit. Im alten Rother Wanderführer Algarve 1. Auflage 2004 wird noch eine Karte im Masstab 1:150000 von Freytag & Berndt empfohlen. Die ist vielleicht hilfreich. Meine Karte mit dem Masstab 1:225000 reicht nur als Übersicht, mehr nicht.
Übrigens der Rother Wanderführer von 2023 hat mehrheitlich andere Wanderungen als der alte. Der ist was für Profis und Schnellwanderer die gerne lange Strecken gehen.
 
IMG_3376.jpeg

Der Strand zwischen Quarteira und Vilamoura

IMG_3388.jpeg


Der Strand wird schon bewacht aber die Gäste fehlen. Dabei ist es heute richtiges Badewetter.
IMG_3394.jpeg

IMG_3397.jpeg


In Quarteira und Vilamoura wird überall gebaut damit dann zur Saison wieder alles
Schicky Micky ist….
IMG_3407.jpeg


Im Hafen von Vilamoura
IMG_3418.jpeg


Für die Motorad Fans
IMG_3427.jpeg

Für die Fußball Fans
IMG_3430.jpeg

Leider war Lúis heute nicht da. Schade.
IMG_3436.jpeg
 
Ich gehe noch einmal die Klippen entlang.
IMG_3492.jpeg

IMG_3517.jpeg

IMG_3520.jpeg

IMG_3522.jpeg


An einigen Stellen sind Wanderstöcke schon hilfreich…
IMG_3540.jpeg

IMG_3572.jpeg

IMG_3576.jpeg

IMG_3600.jpeg

IMG_3676.jpeg


Fazit:
Wander Empfehlung
Vilamoura- Praia da Falésia

Bus Nr 9 von Vamus von Albufeira bis Vilamoura nehmen und dann von dort aus gen Westen ab Praia da Rocha Baixinha
  • Am Strand
  • Zwischen Strand und Felsen oder
  • Auf den Klippen wandern
bis Praia da Falésia.
Dort mit dem Bus Nr. 6 b Giro ( Stadtbus Albufeira) zurück nach Albufeira
Achtung : Der Bus fährt hier auch an gewöhnlichen Wochentagen nur 3x täglich nach Albufeira : gegen 12.44, 13.50, 18.19

Oder in umgekehrter Richtung
 
Hach ja, seufz .... der Maria Louisa Strand, für mich der schönste in der Region. Da der Normalotourist zum Falesia pilgert, ist dort auch in der Hochsaison noch sehr viel Platz. Über dem Strand auf dem Felsen ist ein Club Med. Die wissen schon, wo sie ihre Clubs hinsetzen. :)
 
Wandern auf der Ilha de Faro

Mit dem Bus 56 Aerobus von Vamus kommt man von Lagos, Portimão, Lagoa und Albufeira schnell zum Flughafen. Von dort läuft man ca. 30-40 Minuten. Die anderen Linien halten hier nicht. Man kann aber in Faro den Stadtbus benutzen.
Von Faro aus fahren Busse von Próxima : Linie 14 und 16 gleich rechts neben dem Busbahnhof Terminal Rodoviário.
Diese Linien halten auch am Flughafen.
Die Fahrt kostet aktuell 2,70 Euro.

Von Faro aus fährt auch eine Fähre zur Insel.

Auf der Insel kann man gut einen ganzen Tag verbringen. Es gibt dort auch einen Campingplatz und Unterkünfte.
Vielleicht eignet sich die Insel ja auch gut für Individualreisende für den 1. oder letzten Tag.
Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?
Auf jeden Fall lohnt sich, man wenn man vor dem Abflug noch viel Zeit hat, ein Abstecher auf die Insel. Am Flughafen soll es rechts auch Schliessfächer geben habe ich mal irgendwo gelesen.
Parkplätze sind auf der Insel ebenfalls vorhanden

Das ist Haltestelle
IMG_3730.jpeg


Über die Brücke führt eine Straße und ein Holzsteg für Fußgänger und Radfahrer.
IMG_3734.jpeg


Man kann die Flugzeuge von hier aus auch gut beobachten.
IMG_3739.jpeg


Momentan wird eine neue Brücke gebaut.
IMG_3749.jpeg


Zur linken Seite Richtung Osten führt eine Straße. Man kann auch auf der rechten Seite gleich am Strand entlang gehen.
Ich bin zunächst vor dem Campingplatz links abgebogen und am Südufer entlang gelaufen.
IMG_3752.jpeg

IMG_3753.jpeg


Der Campingplatz
IMG_3754.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben