• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auswandern nach Portugal

Lisa Müller007

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken nach Portugal auszuwandern.

Zu meiner Person, ich bin 60 Jahre und möchte quasi vorzeitig in den privaten Ruhestand gehen...d.h. ich beziehe noch keinerlei Rente aus Deutschland
Ich werde die Zeit bis zur " offiziellen " Rente von meinen privaten Ersparnissen leben.

Ist es möglich als Privatier nach Portugal auszuwandern und den NHR Status zu erlangen ?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Deutschland :)
 
Aus meiner Sicht zielt die NHR genau auf Menschen wie Dich, man muss nicht Rentner sein. Es gibt bestimmt Forenmitglieder, die das Nutzen, vielleicht kommt da ja noch eine Rückmeldung mit persönlicher Erfahrung. Ansonsten kannst Du Dich hierbei auch kostenpflichtig unterstützen lassen:
Everything about Non-Habitual Resident Status NHR in Portugal, Complete Guide 2021 : Conditions, Taxes and Evolution — Lisbob
Die portugiesische Non-Habitual Resident („NHR”) Steuerregelung
Auf der Seite gibt es auch noch ein PDF hierzu.

Und ansonsten herzlich Willkommen im Forum.
 
Die Frage ist, warum du den NHR möchtest?
Weil du später weniger Steuern auf die Rente zahlen möchtest?
Als Privatier musst du nämlich keine Steuern zahlen, wenn du keine Einnahmen hast.
Zinsen zählen aber wie immer als Einnahmen.
Bis, ich hatte mal geschaut, ca. 6000 Euro im Jahr Einkommen muss man keine Einkommensteuererklärung in Portugal machen.
 
Hallo Ozzy
IRS Einkommenssteuer zählt man über Einkommen aus Arbeit und aus Kapital.
Bei Einkommen aus Arbeit gibt es eine Grenze nach unten dh für Einkommen unter dieser Grenze braucht man keine Steuererklärung zu machen.
Bei Einkünfte aus Kapital gibt es diese Grenze nicht und zählt man immer Steuer und muss eine Steuererklärung abgegeben werden.
NHR ist glaube ich sowieso ein Auslaufmodell. Steuerfreiheit gibt es ja für neue NHR nicht mehr. Persönlich würde ich es begrüßen wenn diese ganze Sache eingestampft wird, denn sie ist ungerecht.
Johan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Da ich momentan bedingt durch Corona auch in Deutschland nicht arbeite, stellt sich mir die Frage, ob man durch Einkommensnachweise der Vergangenheit nachweisen muss, dass man genügend finanzielle Mittel hat, oder ob es ausreicht den Nachweis zu erbringen, noch Erspartes zu besitzen ? Falls ja, wie hoch müssten dies in etwas liegen?

Weil ich noch ein Aktiendepot führe, dachte ich, das der "NHR" Status mir eventuell noch Vorteile bringen könnte, inwiefern ist die Steuerfreiheit durch diese Regelung abgeschafft worden?

Wäre es beispielsweise auch möglich, sich ein paar Monate in AirBnB's einzumieten und dann den Wohnsitz zu erklären ? (ich habe gelesen, nach 3 Monaten müsse man sich bei der Stadt dann anmelden). Ich würde mir gerne verschiedene Städte anschauen bevor ich mich für eine Langzeitmiete entscheide.

Und eine wichtige Sache ist mir auch noch unklar, durch die Abmeldung in Deutschland würde ich ja übergangsweise keinen festen Wohnsitz haben, bis ich mich dann nach 3 Monaten in Portugal anmelden kann.
Ein Teil meiner Banken möchte den Nachweis eines Wohnsitzes in Deutschland, welche ich dann kündigen müsste, ein weiterer Teil scheint keine Probleme damit zu haben, sofern ein neuer Wohnsitz (und eine neue Steuernummer?...) erklärt wird.
Könnte man den Wohnsitz auch früher als nach 3 Monaten melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Aktiendepot bringt dir NHR nichts.
Du kannst jederzeit nach Portugal ziehen, du musst dafür keine finanziellen Mittel nachweisen, ist ja EU.
Die 3-Monatsfrist ist eine Maximalzeit, du kannst dich natürlich früher anmelden.
Die Idee, erst mal zu schauen, wo es einem gefällt, ist nicht schlecht. Du musst halt schauen, ob AirBnB auf Dauer nicht zu teuer kommt als sich was festes zu mieten.
 
Du kannst jederzeit nach Portugal ziehen, du musst dafür keine finanziellen Mittel nachweisen, ist ja EU.
Erzähl das denen mal beim SEF:rolleyes:
Die wollten einen Nachweis über genügend finanzielle Mittel sehen, als ich mich angemeldet habe, trotz EU und obwohl ich mit einem Portugiesen verheiratet bin. Wir haben da noch ein bisschen rumgetan, weil wir das für kompletten Blödsinn gehalten haben, denen aber irgendwann den Nachweis gegeben, weil es zu nervig wurde:rolleyes:

Soweit ich weiß reicht ein Kontoauszug mit mind. 5000€.
 
Siehst Du, @Iris_K, Sonnenbrille und Chinelos ... da werden keine blöden Fragen mehr wegen Geld gestellt. Dafür braucht man Zeugen für den Wohnsitz und muss 5,00 Euro abdrücken :)

Ich bin total abgerissen in einer sauberen weißen Hose, einem gebügelten Hemd mit kurzen Ärmeln, meinem leichten Leinensakko über der Schulter, sogar frisch rasiert in der Freguesia gestanden. Vielleicht hätte ich die dunkle Sonnenbrille zu Hause lassen und meine Lederschuhe statt den brasilianischen Chinelos anziehen sollen? :)

Mein übliches Sommer-Ämter-Outfit. Kein Spaß, mich hat nie jemand nach Geld gefragt.
 
Entweder es wurde abgeschafft oder die haben es vergessen. Wir mussten auch einen Kontoauszug vorlegen bei Beantragung der Residencia.
 
Siehst Du, @Iris_K, Sonnenbrille und Chinelos ... da werden keine blöden Fragen mehr wegen Geld gestellt. Dafür braucht man Zeugen für den Wohnsitz und muss 5,00 Euro abdrücken :)



Mein übliches Sommer-Ämter-Outfit. Kein Spaß, mich hat nie jemand nach Geld gefragt.

Ich glaube wir reden von verschiedenen Ämtern...

Vielleicht hat aber auch Dein Charme die Herzen der Beamtinnen zum Schmelzen gebracht ;)

Einmal ging es um den Zettel, den die Junta da Freguesia ausstellt um den Wohnsitz zu bekunden... dafür braucht man kein Geld

Beim Antrag der Residência wollte der SEF einen Nachweis über genügend Mittel!
Da hatte ich wahrscheinlich die Outfit Regel noch nicht verinnerlicht :klatsch:
 
@Lisa Müller007 Wenn ich dich richtig verstanden habe ..hast du noch kein festes Ziel in Portugal . Außer dahin auswandern ))

auswandern bedeutet doch auch 1 / 2 oder 3 liebgewordene Dinge mitzunehmen , nicht nur 2 Koffer Kleidung .
Du hast doch Zeit = du musst dich doch nicht direkt in D abmelden , kannst doch wie geplant erstmal in verschiedenen Gegenden " Schnupper Urlaub " machen , deine Mitbringsel noch in D lassen und dort noch angemeldet bleiben.
Wenn du dann dein Traumplätzchen gefunden hast - Ab bzw Ummelden.
In der Zwischenzeit kannst du auch deine Wohnung in D auf Zeit untervermieten ( würde eine größere Firma Zeitmietvertrag anbieten , die brauchen immer wieder für Manager usw. Wohnungen auf Zeit und du hast keine Mietnomaden ))

Ich wünsche dir auf Jeden Fall - vollen Genuss in jeder Richtung ))
 
Iris, du irrst dich, die Junta wollte bei uns Geld für diesen Nachweis. Ich war auch erstaunt, aber die wollten dafür 5 Euro.
Es wurde extra der Chef der Freguesia vom Essen geholt, also musste das ja was kosten :-D
Zweimal hab ich da was zahlen müssen. Bekannter und ich selbst.

Die Idee von Bibi ist gut, du wolltest dich doch eh bei AirBnb einmieten. Also quasi urlauben.
Das darfst du ohne Probleme bis zu 180 Tagen machen, ohne dich irgendwo anzumelden.
Du kannst dich dabei sogar in Deutschland abmelden, weil, das überprüft sowieso niemand.
Und die deutschen Banken...die Deutsche Bank schickt mir nach 5,5 Jahren immer noch Kontoauszüge mit 0. Briefe und Faxe, das Konto zu löschen werden ignoriert. Und jetzt haben sie es "bei einer internen Überprüfung" bemerkt und ich soll was ausfüllen.
Lächerlicher Verein.
Ansonsten lasse ich Post zu meiner Mutter schicken, das reicht allen anderen.
Meldenachweis wollte niemand, nur die Adresse umgestellt.
 
Ich möchte meine Wohnung schon aufgeben, da ich sonst unnötigerweise doppelt Miete zahlen müsste und die paar wenigen Habseligkeiten die ich besitze, würde ich bei Freunden einlagern. Also wirklich nur mit einem Koffer auswandern (und bei Langzeitmiete würde ich mir die Dokumente-Ordner nachschicken lassen die sich so angesammelt haben).

Deshalb stellt sich mir eben diese Frage, denn ich möchte auch auch steuerlicher Sicht und aufgrund von Versicherungen nicht im unklaren Leben (bei Abmeldung würde ja auch die Pflicht zur GKV wegfallen...).

Was ich nicht so ganz verstanden habe, könnte ich mir einfach in Portugal eine Wohnung suchen und für ein Jahr mieten, bevor ich mich irgendwo registrieren muss? Oder benötigt man diesen Residenz-Status mit entsprechendem Nachweis bevor man einen Mietvertrag unterzeichnen kann?

Was ich bisher im Internet zu dem Thema gelesen habe, klingt auch nach Henne-Ei Problem, denn es wird oft angemerkt das Vermieter von portugisischen Banken Miete überwiesen haben möchten. Außerdem, dass zur Kontoeröffnung dann oft eine Verbrauchsabrechnung der Wohnung zb vom laufenden Internetvertrag eingereicht werden soll, wobei die Internetanbieter nur von portugisischen Konten Lastschriftmandate akzeptieren?
Deshalb bin ich im unklaren, wie man dann ein Konto eröffnen können soll, wenn all diese Nachweise folgerichtig garnicht erbracht werden können? Ich blicke da nicht ganz durch:eek:

Viele Grüße
 
Um ein portugiesisches Konto zu eröffnen benötigst du lediglich die NIF und deinen deutschen Perso/Pass. Adresse kann man mit Sicherheit dann später entsprechend ändern. In der Regel wird man dich per Mail bzw. Telefon kontaktieren (bei uns funktioniert sogar die deutsche Mobilfunknummer...), umso mehr, wenn du Onlinebanking nutzt und dir keine Kontoauszüge zuschicken lassen willst. Wir hatten bei der Kontoeröffnung nur diese beiden Sachen dabei, ging problemlos. Aber wundere dich nicht, was die Bankenbürokratie so für Fragen stellt...
 
Danke für die Rückmeldung;)

Bei der Ausstellung der NIF, bräuchte man da keine Angabe der Adresse?
In meinem Ausweis und Pass würde ja vermerkt, dass ich Wohnsitzlos bin...

Nehmen wir an ich halte mich per AirBnB erstmal in Porto auf, könnte ich dann dieses Apartment erstmal als Adresse nutzen?
Bei den Banken geht es um die Korrespondenzadresse nehme ich an? Könnte dies auch die deutsche Adresse von Freunden sein,
würde diese ja später wenn ich eine Wohnung zur Langzeitmiete gefunden habe in den Konteneinstellungen ändern?
 
Wäre es nicht am einfachsten, sich erst mal nicht aus Deutschland abzumelden, sondern sich zu den Freunden umzumelden? Dann ist man die Wohnung los, hat eine Meldeadresse für die Bürokratie (und Bank) und ganz ehrlich, für einen Übergangszeitraum würde ich auch erst mal in der deutschen KV bleiben. So hat man die gewohnte Absicherung, alle haben eine Adresse... und in Portugal kann man dann die Suche nach dem Platz, wo man bleiben möchte, entspannt angehen... Und wenn es passt, sich dann halt erst komplett ab- und ummelden...

Hab grad noch mal in unsere NIF geschaut, da muß man halt ein steuerliches Domizil (Domicilio fiscal) angeben, was bei uns halt die deutsche Meldeadresse ist. Insofern benötigst du mit Sicherheit eine Adresse. Ich würde es über die deutschen Freunde laufen lassen und später ändern...
 
Habe mich gerade bis zum Ende durchgehangelt :)

So sehe ich es auch und so habe ich es auch gemacht (gehabt).
 
Vielen Dank für das nachschauen;)

Wäre es möglich als steuerliches Domizil die AirBnB Addresse zu wählen ?

Ich möchte eigentlich eine klare Trennung zwischen der Zeit in Deutschland und Portugal erreichen und auch meine Freunde nicht dazu nötigen, eine Scheinanmeldung einer Wohnung durchzuführen (da man auch die Wohnungsgeberbescheinigung benötigt fällt diese Möglichkeit bei vielen Freunden die zur Miete leben ohnehin raus).

Da ich die Zeit bis zur Rente wie gesagt überbrücken möchte und zwar noch erspartes habe, allerding auch gelesen hatte, das es keine Schenkungssteuer in Portugal zu geben scheint, stellt sich die Frage, ob meine im außereuropäischen Ausland lebenden Eltern mir Vermögen schenken bzw (hoffentlich erst in ferner Zukunft) vererben könnten.

Weiterhin scheint es bei der GKV so zu sein, das diese eher für "Urlaube" im EU-Ausland zu nutzen sei und nicht dafür gedacht ist, bei dauerhaftem ausländischen Wohnsitz weitergenutzt zu werden?
 
Wäre es nicht am einfachsten, sich erst mal nicht aus Deutschland abzumelden, sondern sich zu den Freunden umzumelden? Dann ist man die Wohnung los, hat eine Meldeadresse für die Bürokratie (und Bank) und ganz ehrlich,

Das könnte Ärger mit den Einwohnermeldeämtern in Deutschland geben. Diese Zeiten sind vorbei. Seither wird in aller Regel bei der Meldebescheinigung die Unterschrift des Hauseigentümers bzw. des rechtlich haftenden Vermieters des Objekts benötigt.

Neues Meldegesetz geht ab November 2015 gegen Scheinanmeldungen vor

Was geht! Man kann gegenüber den Ämtern und Behörden etc.pp. (Banken) ein sogenannte Zustell - und Ladefähige Adresse angeben

Wenn man sich komplett wohnsitzmäßig in Deutschland abmeldet macht das Sinn und in den Personalausweis wird OFW eingetragen. KLICK1

Dein Status ist dann "Deutscher ohne Meldepflicht".
Personalausweis OFW (2) - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., wenn das funktioniert... Und wenn das portugiesische Behörden so anerkennen... dann ist es natürlich ein sauberer Schnitt. Vielleicht hat da ja jemand im Forum Erfahrungen?
 
Zurück
Oben