• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnsitzverlegung nach Albufeira: Steuerfreiheit und Krankenversicherung

suzirf

Amigo
Teilnehmer
Wir sind ein Ehepaar Ende der 50iger aus dem Schwabenländle . Wir überwintern gerade bis Ende März in Albufeira . Im Oktober wollen wir entgültig unseren Wohnsitz hierher verlegen . Wir haben Ersparnisse um die Zeit bis zur Rente zu überbrücken . Ist es richtig das ich darauf keine Steurn zahlen muss...und trotzdem mit der "nif" Nummer kostenlos krankenversichert bin ? Diese Frage(n) brannte mir auf der Seele .
Beste Grüsse Gordon und Manu
 
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss @suzirf ich kann das gut nachvollziehen.
Es gibt ein Unterforum auswandern nach Portugal, in dem werdet ihr vermutlich alle Antworten auf eure Fragen finden.

Eine Empfehlung von mir. Da ihr ja bereits offensichtlich schon eine Zeit in Portugal seit und auch die Anmeldung schon einige Zeit her ist, ihr aber mit den wirklich grundlegenden Dingen noch nicht vertraut seit würde ich euch ans Herz legen, einen Steuerberater für die finanziellen Fragen und ggf. auch einen Service für die Übersiedelung in Anspruch zu nehmen. Die Kosten hierfür sollten im Vergleich zu euren Ersparnissen überschaubar sein und das ist vermutlich gut investiert.

Zum Thema NIF hat Riko ja schon geschrieben und es gibt hier sogar einen Thread, der beschreibt, wie das portugiesische Gesundheitssystem funktioniert. Bezüglich der Steuern steht zu vermuten, dass die Ersparnisse Einkünfte generieren und u.a. davon hängt dann die Antwort ab. Das NHR-Programm ist letztes Jahr ausgelaufen, auch das ist zu bedenken.
 
Eher weniger. Der Simulador ist für Einkommen in 2022. Für niedrige Einkommen in 2024 gibt es eine Steuersenkung. Ausserdem berücksichtigt der Simulador einige Abzüge nicht.
Wenn du aber Kapitaleinkünfte haben sollte, muss du die hier ebenfalls versteuern. Die Flocken, die unter dem Kopfkissen zinslos verkümmern darfst du selbstverständlich zusammen mit dem Kopfkissen nach PT mitbringen. An der Grenze musst du die, sollten es mehr als 10.000€ sein, deklarieren. Das Kopfkissen darfst du zollfrei mitnehmen.
Johan
 
Er sollte sie aber bei der Anmeldung vorlegen, wenn er noch keinen Rentenbescheid hat.
Die wollen so ca. 5000 Euro pro Person cash sehen.
Ein Bankauszug reicht aber auch :-D
Man soll sich selbst versorgen können, ist der Hintergrund.
 
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss @suzirf ich kann das gut nachvollziehen.
Es gibt ein Unterforum auswandern nach Portugal, in dem werdet ihr vermutlich alle Antworten auf eure Fragen finden.

Eine Empfehlung von mir. Da ihr ja bereits offensichtlich schon eine Zeit in Portugal seit und auch die Anmeldung schon einige Zeit her ist, ihr aber mit den wirklich grundlegenden Dingen noch nicht vertraut seit würde ich euch ans Herz legen, einen Steuerberater für die finanziellen Fragen und ggf. auch einen Service für die Übersiedelung in Anspruch zu nehmen. Die Kosten hierfür sollten im Vergleich zu euren Ersparnissen überschaubar sein und das ist vermutlich gut investiert.

Zum Thema NIF hat Riko ja schon geschrieben und es gibt hier sogar einen Thread, der beschreibt, wie das portugiesische Gesundheitssystem funktioniert. Bezüglich der Steuern steht zu vermuten, dass die Ersparnisse Einkünfte generieren und u.a. davon hängt dann die Antwort ab. Das NHR-Programm ist letztes Jahr ausgelaufen, auch das ist zu bedenken.
Das ist gut zu wissen
 
Zurück
Oben