• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Vermutlich der Klimawandel, falls man den Wissenschaftlern glauben mag. Ihr solltet froh sein über den Regen. Wir sind Ende Februar über Südspanien wieder zurück nach Deutschland gefahren, die Talsperren leer, überall Wasserknappheit und die Landschaft sah wie eine Mondlandschaft mit Gestrüpp aus, braun in braun, nicht wirklich schön. Und die Einheimischen alle sehr besorgt.
Nachtrag, im Februar in Olhão in ein Unwetter reingekommen, das erste Mal dass ich in Portugal gesehen habe dass das Wasser aus der Kanalisation kam und sogar die Gullideckel flogen.
 
das erste Mal dass ich in Portugal gesehen habe dass das Wasser aus der Kanalisation kam und sogar die Gullideckel flogen
Das kommt selten und mit dem Klimawandel vermutlich seltener, aber immer wieder mal vor. Ich kenne das etwa aus den 90ern, dass es an der Algarve-Westküste massive Überschwemmungen gab, die in den Orten dramatisch waren und wo an den Flussmündungen Strand komplett weggespült wurde (etwa in Odeceixe). Und ein paar Jahre früher hatten wir im September von Nord bis Süd wochenlang nur Regen. War aber in ganz Europa ein extrem regenreicher Spätsommer.
 
Auch an der Algarve gab es viel Regen. Ist wohl ein verrücktes Jahr.

Jetzt befinde ich mich im fast 25 Grad warmen und sonnigen Neuseeland (hier ist noch Spätsommer ;)).
 
Das kommt selten und mit dem Klimawandel vermutlich seltener

Ich entschuldige mich schon einmal, falls das jetzt zu hart rüber kommen sollte. Das erinnert mich sehr an die Relativierungen der Klimaleugner, oder wie man sie nennen mag. Noch dazu ist das nicht ganz richtig.
Zum einen werden durch den Klimawandler, sofern die Wissenschaftler recht haben, Extremwetterereignisse häufiger, also häufiger Überschwemmungen, häufiger sehr viel Wasser, häufiger Dürreperioden und dazu im statistischen Mittel es trotzdem wärmer. Also eine Jahrhundertflut statt alle 300 bis 500 Jahre, alle 50 bis 150 Jahre. Zum anderen ist es in Olhão flach und für die Topographie dort untypisch, so erzählte man mir.
 
na das bin ich bestimmt nicht ... :)
Extremwetterereignisse häufiger, also häufiger Überschwemmungen, häufiger sehr viel Wasser, häufiger Dürreperioden und dazu im statistischen Mittel es trotzdem wärmer
das stimmt, aber es gibt immer lokale Besonderheiten. Zu den lokalen Besonderheiten gehört, dass es in bestimmten Gegenden, etwa der iberischen Halbinsel, insgesamt auch trockener wird (obwohl mehr Feuchtigkeit in der Luft ist). Und wenn es trockener wird, können Starkregenereignisse von der Frequenz her durchaus abnehmen, werden aber beim Auftreten dann eher stärker. Typisch für die iberische Halbinsel ist ja die starke Zunahme von Dürreperioden. Ich relativiere hier bestimmt nichts, aber dass es in Portugal besonders im Winterhalbjahr in der Vergangenheit schon viel Regen gegeben hat, was in den letzten 20 Jahren deutlich abnimmt, ist ja nun nicht falsch.
Jahrhundertflut statt alle 300 bis 500 Jahre, alle 50 bis 150 Jahre
Vielleicht ist es auch die Jahrtausendflut alle 150-250 Jahre ...

Was ich damit sagen will: Die durch den menschengemachten Klimawandel sich verändernden Wetterereignisse müssen sich ja nicht nur in eine Richtung gleichmäßig verändern. Ich habe selber schon Starkregen in Südeuropa in den 80er und 90er Jahren erlebt und würde jetzt nicht sagen, dass diese Ereignisse in diesen Tagen und Wochen völlig singulär und ausschließlich Ursache des Klimawandels sind. Der Klimawandel drückt sich ja vor allem in der statistischen Realität aus.
 
... würde jetzt nicht sagen, dass diese Ereignisse in diesen Tagen und Wochen völlig singulär und ausschließlich Ursache des Klimawandels sind. Der Klimawandel drückt sich ja vor allem in der statistischen Realität aus.

Damit gehe ich konform, lege auch gesteigerten Wert darauf das ich nicht von "völlig singulär" geschrieben habe, aber wenn du "lokale Besonderheit" benennst, solltest Du meinen Beitrag noch einmal lesen

...in Olhão flach und für die Topographie dort untypisch, so erzählte man mir.

in diesem Sinne :kiss2:
 
wer noch ein paar aktuelle Pico- Wellen sehen will:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


oder Schnee auf dem Berg:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hagelsturm heute Nachmittag.

Ich bleib zu Hause.
Frohe Ostern!
Aber bei dem Wetter will ich nichtmal mit dem Auto weg.

47337791lw.jpg


Selbst der Kater scheint zu denken, "nö, bin doch nicht bescheuert...":

47337792bc.jpg


47337793eb.jpg


Aber so ist das nunmal mit dem Wetter manchmal.
Liegt nicht in unserer Macht.

Füsse auf dem Tisch hab und das Leben geniessend wie es kommt.
Wenigstens in guter Gesellschaft, wie man sieht.

(Ich will aber eigentlich endlich wieder Sonne, hach.)
 
Diese Dame hätte uns gerne Gesellschaft geleistet.
Aber nicht nur, weil sie sich vorher in Asche o.ä. gewälzt hatte, galt fürs Gästezimmer der bekannte Aushang: "Wir müssen leider draußen bleiben".
Immerhin durfte sie ins Haus.
20240330_Cookie.jpg

Ansonsten : vorgezogenes Aprilwetter. Bisschen doof, wenn man schlecht getimed hat und davor in der benachbarten Kapelle war :angst:
Aber vorher gab es immerhin auch etwas Sonne.
20240330_150534.jpg
 
Gut das ich dieses Frühjahr den Kamin erneuern musste und nicht fahren konnte.
Gestern bekamen wir sogar im Ruhrgebiet noch etwas von dem Sahara Staub ab. Die Dachfenster sind schön braun.
Die Natur und die Talsperren hatten es auch nötig. Vor allem im Alentejo.
 
Diese Dame hätte uns gerne Gesellschaft geleistet.
Den Blick konntet ihr widerstehen??? :-D

Wir hatten dieses Jahr richtig Glück mit unseren Frühjahrskurzurlaub - statt nach Portugal hatte es uns ja etwas weiter nach Osten verschlagen :angst: :flucht:... Aber eine Woche bei besten Wetter auf der Lieblingsinsel der Deutschen hat nach dem grauen und verregneten Winter hier im Norden echt gut getan. Nächstes Jahr haben wir nun Madeira (recht) fest im Blick...

@irisb: Euch trotzdem noch schöne Urlaubstage und eine gute Zeit in Portugal!
 
Zurück
Oben