• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp DIE Radio-Reportage | Empfehlenswerte Podcasts & Co

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Ich bin ein mal Optimist und mache eine neue Rubrik auf ... :cool:;)

Nachdem beim Radiopreis 2021 die Moderatorin Sümeyra Kaya von WDR Cosmo abgeräumt hat, "nominiere" ich für 2022 die Reportage Mittelamerika – Flucht vor Covid und Klimawandel (Autor: Andreas Boueke, Redaktion: Gundi Große) gesendet von WDR 5.

Habe ich heute Vormittag auf der Fahrt zur Baustelle gehört: So nah dran am Elend, Gänsehaut, treibt einem Tränen in die Augen. Mein Hör-Empfehlung: 20 Minuten die sich lohnen, eine Sendung bei der die Zeit nicht verdaddelt wird (wie bei so vielen was wir heute ziellos anklicken ;-/):



Und gibt es auch zum mp3-download, für "für zwischendurch" ...

Was hört ihr so in dieser Richtung?
 
@zip ich befürchte, wir bleiben hier unter uns. Ich hatte schon mehrfach versuchen das Thema anzuschieben, mit ähnlicher Resonanz.

Ich werde aber trotzdem in den kommenden Tagen mal ein paar Empfehlungen ergänzen. Den Anfang macht ein Podcast, bei dem es ums Lesen geht:
Bei "Eat, read, sleep" besprechen wechselnde Redakteure des NDR aktuelle Bestseller, bereiten ein Gericht mit Bezug zu einem der besprochenen Bücher zu, interviewen einen Gast und beweisen ihre Literaturkenntnisse in einem Quiz. Die charmante Sendung, die von echten Leseratten mit viel Herz produziert wird, hat mittlerweile ein große Anzahl von Fans, so dass teilweise sogar vor Publikum produziert wurde.
Wer Interesse an Literatur hat und zumindest gelegentlich mal Podcasts hört, sollte sich eine Folge anhören. Das Archiv bietet mittlerweile so viele Folgen mit interessanten Autoren, so dass man mit einer Ausgabe starten kann, die einem neue Erkenntnisse zum einem der eigenen Lieblingsautoren bringt.



Wenn hier schon sonst Niemand eigene Empfehlungen postet: Gibt es vielleicht Fragen, braucht ihr eine Empfehlung zu einem Podcast zu einem speziellen Thema oder der passenden Software zu hören?
 
Ich muss mich leider als doof und unbelesenhört outen.:angst:
Dieses Medium ist bisher noch ganz an mir vorbeigegangen. Wahrscheinlich bin ich eher der visuelle Typ..
Wobei: Eigentlich höre ich auf der Fahrt zur Arbeit auch gerne ein Hörbuch.

Aber wie käme ich da im Auto an einen Podcast ran? Müsste ich den erst runterladen, auf den Stick ziehen und ins Auto fummeln?
Habt ihr eine Einstiegshilfe?*
Grundsätzlich bin ich ja interessiert:)

liebe Grüße

*Zuhause kann ich mich (leider) weniger auf reines Hören konzentrieren. Da fehlt mir die Muße.
 
Ich muss mich leider als doof und unbelesenhört outen.:angst:
Dieses Medium ist bisher noch ganz an mir vorbeigegangen. Wahrscheinlich bin ich eher der visuelle Typ..
Wobei: Eigentlich höre ich auf der Fahrt zur Arbeit auch gerne ein Hörbuch.

Aber wie käme ich da im Auto an einen Podcast ran? Müsste ich den erst runterladen, auf den Stick ziehen und ins Auto fummeln?
Habt ihr eine Einstiegshilfe?*
Grundsätzlich bin ich ja interessiert:)

liebe Grüße

*Zuhause kann ich mich (leider) weniger auf reines Hören konzentrieren. Da fehlt mir die Muße.
Auch wenn die Podcasts in Deutschland mittlerweile boomen, so bist Du beileibe keine Ausnahme. In Deutschland ist ein großer Teil der Hörer ist sehr jung, momentan breitet sich das aber über alle Altersgruppen aus, der Podcast "Das Corona-Virus-Update" mit Christian Drosten hat dabei u. a. geholfen.
Ich versuche mal ein wenig erst Hilfestellung zu geben:
Die einfachste Möglichkeit ist meist das Smartphone. Für Andriod gibt es zahlreiche "Podcatcher" (d. h. Apps zum Podcasthören), meine Empfehlung wäre Antennapod. Das Iphone bringt eine Podcastapp mit, dort wäre Overcast meine Alternativempfehlung. Für die meisten Hörer reichen die kostenlosen Varianten, für Geld gibt es noch ein paar Upgrades.
Du kannst die Podcast im WLAN herunterladen oder Streamen, das hängt von deinem verfügbaren Datenvolumen ab. Wenn Du im WLAN herunterlädts, funktioniert das immer und überall, notwendig ist das nicht.
Für Tabletts gilt das Gleiche, auf dem PC kannst Du die Podcasts bequem über den Browser aufrufen und hören.
Falls Du Spotify nutzt: Die bieten mittlerweile auch zahllose Podcasts an. MP3 auf einen Stick kopieren geht natürlich auch.
Der Weg zur Arbeit ist übrigens der Klassiker, dort werden in Deutschland die meisten Podcasts gehört.

Damit Du zumindest ein wenig Futter hast für die ersten Tests, hier mal drei Empfehlungen:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. - Der Nachrichtenpodcast der Zeit, erscheint Werktäglich morgens und abends
- Der Podcast der Wissenschaftsredaktion des SWR
- Ein Portugalpodcast, ist allerdings englischsprachig.

Demnächst mehr Empfehlungen. Falls Du oder Andere hier weitere Fragen haben, nur zu.

Links zur Technik:

 
Danke schön. Ich muß gestehen, ich bin auch eher der visuelle Mensch.
Und viel Gerede muß ich mir schon den ganzen Tag anhören :fies:.
Ein Teilnehmer unsres Whiskystammtischs hat sich mal in wöchentlichen Sendungen versucht.
Aber sonst genieße ich auf meinem Fahrrad auf dem Weg zur/von der Arbeit die Ruhe der Natur.
Ich kenne aber seeehr viele Menschen, die regelmäßig hören.
 
Obrigada!
Mal schauen, wann ich deine Empfehlungen umsetze.
Vielleicht ja im kommenden Urlaub:)
Liebe Grüße
Iris
 
Der Madeira- Wander- Podcast...vielleicht kannst Du dann ja mal sowas veröffentlichen.
Live und in...ach neee.:-D
 
Madeira wird dieses Jahr nix mehr, und im Frühjahr hoffen wir auf Autotour-> PT.
Abgesehen davon: ob man mir tatsächlich beim schnaufenden und ächzenden Aufsteigen zuhören möchte:angst:?

Ich hoffe, ich komme hier zu einer Erfolgsmeldung;)
 
Ich hatte ja noch weitere Empfehlungen angekündigt. Das hat ordentlich gedauert, da das Thema Podcasts hier definitiv nur ein Randthema ist beschränke ich mich jetzt auf ein paar meiner eigenen Favoriten. Wer etwas spezielles sucht, kann fragen, in Spotify suchen oder ein Verzeichnis nutzen, dass ich verlinke.

Das Urgestein der deutschen Podcastszene ist Tim Pritlove. Er produziert eine Reihe von Podcasts, CRE ist zum Beispiel ein Format, das es schon ewig gibt. In Interviews werden verschiedenste Themen komplett durchleuchtet, wenn man sich z. B. für Chilis interessiert wird einen die passende Folge sicher weiterbringen.

Für @Jota

Grundsätzlich ist vieles aus dem Umfeld des Chaos Computer Club hervorgegangen und hat in Deutschland eine große unabhängige Podcastszene entstehen lassen. Aus diesem Umfeld ist auch das Podcastverzeichnis fyyd entstanden, wer etwas zu einem speziellen Thema sucht, kann hier mal vorbeischauen:


Eine weitere Besonderheit in Deutschland ist das unerschöpfliche Angebot der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Während man sich lange schwer tat, Sendungen auch als Podcast anzubieten, findet sich heute fast jede Sendung nach der Ausstrahlung auch im Netz. Hörspiele, Features, Reportagen, es sollte eigentlich fast jeder Wunsch hier erfüllt werden. Das bereits von mir mehrfach empfohlene Corona-Virus-Update hat viele Deutsche zu Podcasthörern gemacht und ich verlinke es hier noch einmal:


In der Podcast-Szene hat auch die sechsteilige Serie

große Aufmerksamkeit bekommen, eine aufwendige Produktion für die zahlreiche Mitarbeiter über Monate recherchiert haben.

Während in den USA private Anbieter die großen Produzenten sind und unfassbare Summen für Podcastrechte ausgegeben werden, ist das in Deutschland noch recht überschaubar. Ich verlinke mal exemplarisch 4000Hertz und Haus1, dort gibt es diverse interessante Produktionen.



Der Podcast Serial hat in den USA vor Jahren einen Boom erzeugt, daher verlinke ich den mal. Das war wohl tatsächlich ein landesweites Gesprächsthema und hat viele Menschen zum Podcasthören gebracht. Des weiteren noch ein Artikel zum 100 Millionen Dollar Deal von Joe Rogue und etwas weiterführendes zum Serial Podcast, der mittlerweile wohl mehr als 100 Millionen Downloads verzeichnen dürfte.




Mein Lieblingspodcaster ist Holger Klein, er bietet seine zahlreichen Produktionen unter Wrint.de an. Ich habe den zum Thema Wein direkt mal mit verlinkt:

Für @zip

Und da ich noch keinen Laberpodcast verlinkt habe, hier noch Holgis Realitätsabgleich mit Tobi Baier:


Zu guter Letzt dann noch etwas "quasi" von der Uni Duisburg. Zwei Physiker, die beide in Duisburg promoviert haben, produzieren seit Jahren "Methodisch Inkorrekt". Die beiden sind mittlerweile gefragte Wissenschaftskommunikatoren und werden nach Corona mit ihrem Bühnenprogramm sicher wieder Hallen füllen. Auch so etwa kann auch einem privaten Podcastprojekt werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
De nada!
Obrigado!

Es wird dich vermutlich nicht überraschen, dass ich den schon kannte ;) (via Christoph Raffelt "Originalverkorkt")
Nicht wirklich. Aber Deine Rückmeldung bringt mir in Erinnerung, dass hier ja auch gerne Brot gebacken wird. Auch zu diesem Thema gibt es natürlich interessante Podcasts, da ich keinen davon höre verlinke ich mal exemplarisch eine Empfehlung, die mir bekannt ist:

Vielleicht kommt auf diesem Wege noch etwas Bewegung in das Thema. Wer mag, kann ja seine Lieblingspodcasts hier empfehlen.
 
So ganz hab ich dieses Thema noch nicht durchschaut. Podcasts? Egal was, Hauptsache spannend oder lustig?

Der Mann mit den merkwürdigen und seltenen Kameras ( :liebe:) und dem feinen photographischen Auge hat einen Podcast zum Thema



Spannenderer finde ich das hier 047 – Künstlerische Persönlichkeitsentwicklung unter seiner
-----

Ich möchte gerne das Hörstück aus 1984 von Heiner Goebbels hier einstellen. Medeamaterial von Heiner Müller vertont von Heiner Goebbels. Starker Tobak ... :angst:
 


Schöne Episode über die Azoreninsel Pico (genauer über den Weinbau auf Pico). Alle namhaften Winzer kommen zu Wort inkl. den jungen Wilden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 
Prima, vielen Dank für den Tipp, ich habe jetzt etwas über Naturwein gelernt!

Und damit das hier weitergeht noch einmal zwei etwas anspruchsvollere Podcasts von mir.
Der Soziopod sagt von sich selbst, dass man ihn nicht nebenbei hören sollte. Dafür kann man dort etwas lernen zu den Themen Soziologie, Philosophie, soziale Arbeit, Wissenschaft und Pädagogik.
Klingt vielleicht für einige etwas abschreckend, aber die Themen sind eigentlich für jeden relevant und man hat die Chance dort wirklich seinen Horizont zu erweitern. Die Episode zum Thema Gerechtigkeit wäre einer meiner Empfehlungen:


Auch in der Podcastwelt ist der Männeranteil (noch) weit über 50%, aber es gibt natürlich auch viele schlaue Frauen, die etwas zu sagen haben. Im Format "Was denkst Du denn?" philosophieren Nora Hespers und Rita Molzberger, es wird nachgedacht und erklärt und das auch noch unterhaltsam und mit Humor. In Krisenzeiten ist Resilienz ein wichtiges Thema, daher als Beispiel die Folge zu diesem Thema:
 
Das Urgestein der deutschen Podcastszene ist Tim Pritlove. Er produziert eine Reihe von Podcasts, CRE ist zum Beispiel ein Format, das es schon ewig gibt. In Interviews werden verschiedenste Themen komplett durchleuchtet, wenn man sich z. B. für Chilis interessiert wird einen die passende Folge sicher weiterbringen.

Für @Jota

Mit Verspätung: Danke für den Tip! Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, da auch reinzuhören.

Kleine Chili-Anekdote am Rande: Ich habe neulich ein paar von meinen selbsgezüchteten Chilis geschnibbelt (natürlich ohne Schutzhandschuhe, man will ja schließlich ein bisschen Spaß haben, wenn man sich später die Augen reibt). Danach wasche ich mir immer mehrfach mit Seife ordentlich die Hände und versuche vorsichtshalber auch, nicht die Katzen zu kraulen. An diesem Tag aber habe ich Woody nach dem Chili-Schnibbeln den Kopf gestreichelt. Kurze Zeit später tauchte dann Yuri auf, die es einfach nicht lassen kann, Woody von oben bis unten abzulecken. Als sie an die Stelle kam, wo ich Woody gestreichelt hatte, hielt sie plötzlich inne, guckte ihn mit heraushängender Zunge empört an... und peng, knallte sie ihm ihre Tatze auf die Rübe, um dann zum Wassernapf zu sprinten. Ich habe Tränen gelacht.
 


Spannendes, informatives Gespräch mit dem Geschäftsführer von Amorim Deutschland!
 
Prima, dass hier etwas Bewegung reingekommen ist. Damit das hier nicht zu weinlastig wird (@zip bitte poste gerne weitere Empfehlungen!), werfe ich gelegentlich immer mal wieder eine Empfehlung aus anderen Themengebieten ein.
Heute sind es die Ferngespräche, die Holger Klein jetzt für Radioeins produziert. Unterhaltsam und sehr interessant. Da wir das Thema China hier schon öfters hatten: Wer Interesse daran hat, sollte sich z. B. unbedingt die Episode zu Shanghai (China) anhören!
 
Zurück
Oben