• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp DIE Radio-Reportage | Empfehlenswerte Podcasts & Co

Damit das hier nicht zu weinlastig wird (@zip bitte poste gerne weitere Empfehlungen!),
Eigentlich wären meine letzten beiden Podcast-Empfehlungen natürlich im "Wein-Thread" gelandet. Aber ich wollte tatsächlich, dass dem Thema "Podcast-Empfehlungen" an der Stelle nicht zu schnell "die Luft ausgeht".

Mein Zugang zu Podcasts war ursprünglich ein eher klassischer Ansatz: Nämlich als Möglichkeit, die großartigen Radio-Formate des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks quasi on demand abrufen zu können. Beispielsweise ...

WDR 5 Das philosophische Radio mit Jürgen Wiebicke
WDR 5 Alles in Butter mit Helmut Gote und (ehemals) Elif Senel, Carolin Courts und Uwe Schulz
WDR ZeitZeichen

...

Die Begeisterung für "Alles in Butter" teile ich mit meinem Alten. ;)
 
@zip Alles in Butter ist wirklich ein Klassiker! Für mich eine gute Anregung, den Podcast zu nutzen, um endlich mal was vom Gote nachzukochen. Wer nicht im Westen wohnt und Herrn Gote noch nie zugehört hat, kann das hier nachholen:

Es gibt übrigens auch eine Folge zur portugiesischen Küche, muss ich mir mal anhören! Und momentan läuft die Dosenfisch-Folge, die zwangsläufig auch sofort nach Portugal führt.

Meine heutige Empfehlung ist auch etwas aus dem ÖR und zwar SWR Wissen. Dort gibt es täglich eine tiefgehende Folge zu verschiedensten Themen. Entweder kommen ausgewiesene Experten zu Wort oder die Wissenschaftsredaktion recherchiert zu Thema. Es müsste sich in der großen Vielfalt eigentlich für jeden eine passende Episode finden:

Ich hatte das Format ganz zu Beginn übrigens schon kommentarlos empfohlen, wärme das heute noch einmal auf, weil ich gerade diese für mich sehr interessante Folge gehört habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch was für Dartsfans...:-D.
Nach jedem Turnierwochenende, mindestens aber einmal wöchentlich, gibt es Checkout direkt auf die Ohren – überall dort, wo es Podcasts gibt. Während der großen Turniere erscheint sogar täglich eine neue Folge. Also nichts wie los: Reinhören und lieben!
 
Ich bin absolut neugierig auf kommende Folgen: Women in War von der Kriegsreporterin Julia Leeb und der Journalistin Cosima Gill:



Ach, übrigens, Herr Merz, dass ist kein Gedöns!
 
Oder wer es lieber visuell hat kann Julia Kochetova auf Insta folgen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich hatte den Podcast Ferngespräche schon einmal empfohlen, da aber gerade eine sehr schöne Episode mit dem Schwerpunkt Portugal erschienen ist, wärme ich das noch einmal auf. Erkenntnisreich, insbesondere wenn man sich noch nicht tiefergehend mit dem Land beschäftigt hat.

Link zur Website:
 
Ich räume gerade meine Podcatcher auf, das könnte ich Empfehlungen von Euch gebrauchen. Und damit Ihr im Gegenzug auch direkt wieder etwas habt, hier zwei Dinge, die ich selbst noch nicht gehört habe. (ungewöhnlich!)

Den Klassiker CRE hatte ich schon einmal für @Jota vorgestellt (Chilis), jetzt kann man sich zum Thema Permakultur aufschlauen lassen. Das ist ja immer mal wieder ein Thema hier, werde ich mir auf jeden Fall anhören:


Und dann noch eine Empfehlung für die "True-Crime-Interessierten":

Meta: Man kann auch Podcasts über Podcasts hören, in dem Fall eine Besprechung des Formats und so nach fünf Minuten vielleicht besser entscheiden, ob man Stunden seiner kostbaren Lebenszeit hierfür investieren will:
Kolumne zum Fall Jens Söring - Der Mörder und die Medien | deutschlandfunk.de
 
Bin grade noch hier drüber gestolpert:

Ozeanographie mit Maxie und Ronja
Hab aber erst kurz reingehört. Ok, ne halbe Stunde Mädelsstimmen, mh. Muß ich erstmal probieren.
 
Hier ein Hinweis auf einen separaten Thread und einem einzelnen interessanten Audio-Beitrag:
Radiobeitrag Portugal in Krisenzeiten | Das PortugalForum

Ich habe in letzter Zeit weniger Podcasts gehört, ein tolles Projekt der Aachener Zeitung, "Narcoland", hat es dann aber in meinen Podcatcher geschafft. Wenn einen das Thema auch nur ganz am Rande interessiert, eine unbedingte Empfehlung:


Der Link geht zur Website des Projekts, sollte sich über jeden Podcatcher auch hören lassen.
 
Ein weiterer Hinweis auf eine separate Empfehlung:
Radiobeitrag Portugal und Klimawandel

Und damit auch mal wieder etwas von mir kommt:
Ich habe kürzlich eine Folge über Daniel Kahnemann auf SWR2 Wissen gehört, die bereits vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Da geht es mehr um den Menschen Kahnemann, sein wissenschaftliches Schaffen wird natürlich auch vorgestellt. Und wer im kommenden Winter noch Lesestoff benötigt kann mal überlegen, ob die 600 Seiten von ihm zu schnellem und langsanem Denken eine Option sein könnten. Man kann auch nur einen Teil lesen, jedes Kapitel ist interessant und bietet neue Erkenntnisse. Wem das nichts sagt, dem habe ich unten den Wikipediaartikel verlinkt, das gleichnamige Buch findet man dann schon. Also heute Podcast und Buchempfehlung.



 
Hammer! Die Frau hat was zu sagen! Absolut (nach-)hörenswert, das Gespräch mit Alexandra Ndolo, wie immer einfühlsam geführt von Ralph Erdenberger.

 
Aus gegebenem Anlass mal wieder eine Empfehlung.

Die Zeit gibt verschiedene Podcasts heraus, "Geht da noch was?" ist ein Optimierungspodcast. Das klingt ganz fürchterlich, aber letztlich beschäftigen sich zwei Autoren mit einem Thema und versuchen nützliche Informationen hierzu zusammenzustellen. Das können sehr unterschiedlich Dinge sein, z.B. auch das Tee trinken oder Ernährung oder mehr bewegen, Anlass für meinen Beitrag ist die verlinkte Episode zum Thema Sprachen lernen.
Eine Anmerkung noch: Ich fand den Podcast bereits in der ersten Staffel gut, Rose Tremlett hat in der zweiten Staffel Lisa Hegemann sehr charmant und unterhaltsam vertreten, allein dafür lohnt es sich schon, mal eine Folge zu hören. Falls ihr ein für euch interessantes Thema findet, dann hört gerne rein.


Vielleicht sind in letzter Zeit ja neue User hinzu gekommen, die Podcasts hören und hier welche empfehlen mögen. Nur zu!
 
Heute entdeckt (das Foto ist ein wenig irreführend, auch wenn es teilweise um Leuchttürme geht):

 
Vielleicht noch kein echter Podcast...
Zum Thema Nelkenrevolution
Läuft gleich (18.00) im hr und ist später sicher auch noch im Podcast zu finden
 
Zurück
Oben