• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

Bis Winter ist hier 2G. Da darfst Du nur als Genesener oder Geimpfter hier rein. PT ist für Dich dicht. Also, impfen oder :)
 
Wer Probleme mag, reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer das Leben geniessen will, wählt den Individualverkehr. Corona ist, genau wie die Klimahysterie, eine politische und wirtschaftliche Veranstaltung. Mit diesen beiden Themen werden Milliarden verdient. Davon habe ich mich von Anfang an distanziert. Von öffentlich rechtlicher Panik um die Bundesregierung bei der Beraubung der Grundrechte und der Einknastung der Deutschen zu unterstützen halte ich ebenfalls wenig. Deshalb lasse ich mich von ÖR nicht falsch informieren.

Impfpflicht ist wichtig. Aber was viel wirksamer wäre, die Verbreitung von Unfug wie dieser hier oben, zu verhindern. Gruss; Markus
 
Edit: aus Inforthread zum Stand der Maßnahmen verschoben

Würde somit eine Einreise für mich nicht mehr möglich, schade. Den Test müsste ich ja dann in Spanien machen. Nicht auszudenken, wenn es ein falscher positiver Test wäre. Auf eine Quarantäne kann ich verzichten.
Die momentane Situation in der EU lässt die Hoffnung auf Reisen auch so stark sinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben:
Gestern am (sehr) späten Abend bin ich in Portugal am Flughafen von Porto aus Berlin (BER) eingereist.
Bereits vor dem Einstieg wurde in Berlin durchaus genau kontrolliert (Test & Impfung).
In Porto dann lange Schlange in einem Flur zum Ausgang - hier wurde der Test bei ALLEN Passagieren kontrolliert.

Habe einen kostenfreien negativen Antigen-Bürgertest gehabt und damit keine Probleme gehabt...
 
MADEIRA - Einreise ab sofort ohne Corona-Test möglich

Eine Registrierung auf der Website wird allen Reisenden weiterhin empfohlen – Pflicht ist die Registrierung nicht.



Vorgaben der Fluggesellschaften vor Abflug beachten
.
 
Hallo, hätte folgende Frage: wir würden vielleicht im März nach Lissabon fliegen; in unserer Gruppe sind Geimpfte, Ungeimpfte und Genesene; wie ich das jetzt nach aktuellen Stand verstanden hab, gilt: Geimpfte und Genesene kommen mit einem EU Zertifikat (digital oder in Papierform) ohne Test ins Land (Flugzeug) und haben auch bei Hotels keine Testpflicht? oder? die Ungeimpften müssten vor dem Flug einen Test machen , Hin und Rückflug? Im Hotel dann einmal Test vorlegen und dann gut? Gibt es in Lissabon viele Testmöglichtkeiten und was kosten diese für Ausländer? Vielen DAnk lg petra
 
Bestimmungen Einreise:



Die Ungeimpften müssen dann nach Rückkehr in Quarantäne.



  • [*]Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die registrieren.
    [*]Zudem bedarf es bei der Einreise eines aktuell negativen Testergebnisses (PCR oder Antigen-Test maximal 48 Stunden alt), es sei denn, man ist genesen oder geimpft. Kinder unter sechs Jahren benötigen keinen Test. (Bei Einreise mit Flugzeug, Fähre, Busunternehmen oder Bahn dürfen PCR-Test abweichend von der 48-Stunden-Frist vor Einreise nicht älter als 48 Stunden ab Beginn der Beförderung sein.)
    [*]Grundsätzlich muss sich jeder nach der Einreise unverzüglich auf eigene Kosten für einen Zeitraum von mindestens zehn Tagen in Quarantäne begeben. Wer genesen oder vollständig geimpft ist, muss nicht in Quarantäne, wenn ein entsprechender Nachweis vorliegt. Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Uploadportal der übermittelt wird. Für den Upload der Nachweise sollte der individuellen Link auf der Anmeldebestätigung (PDF-Dokument) genutzt werden. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.
    [*]Für alle anderen gilt: Die Quarantäne kann frühestens nach dem fünften Tag durch eine negative Testung vorzeitig beendet werden.
Test geht am Flughafen, bei TAP auch mit Rabatt



Wie aktuell dies hier ist, weiß ich leider nicht:

 
Hallo, wie ist das eigentlich, angenommen jemand ohne Impfung wird vor rückflug nach Deutschland positiv getestet, wo verbringt der dann seine Quarantäne in Portugal, gibt es da eine Quarantäne Hotel? lg petra
 
Laut Bundesgesundheitsministerium:
"Ein positives Testergebnis vor Reiseantritt führt dazu, dass Sie sich an die vor Ort geltenden Quarantäne- und Infektionsschutz-Regelungen halten müssen.
Sie müssen sich unverzüglich in Isolation begeben und mit den vor Ort zuständigen Stellen Kontakt aufnehmen."
Die Kosten für Isolierung oder Quarantäne und den neuen Rückflug trägt man in der Regel selbst.
Manche Reiseveranstalter versichern dagegen.
Hier findest Du noch die Kontakte für Infos in Lissabon:

Am besten mal dort anfragen.
 
Hallo, wie ist das eigentlich, angenommen jemand ohne Impfung wird vor rückflug nach Deutschland positiv getestet, wo verbringt der dann seine Quarantäne in Portugal, gibt es da eine Quarantäne Hotel? lg petra
Nein, da muss man sich selbst etwas suchen. Wir hatten das in der Facebookgruppe im Sommer häufiger. Das Auswärtige Amt hatte darum geraten, den Test immer vor dem Auschecken zu machen, damit man im Hotel bleiben kann.
 
Hier nochmal ganz gut erläutert, wie das läuft bei der Einreise nach Portugal. Oder? Falls das überhaupt noch aktuell ist.



Das portugiesische Einreiseformular finden Sie unter

.

Es ist nur auf Englisch und Portugiesisch vorhanden. Ausfüllen müssen es aber nur Flugreisende. Wer über den Land- oder Seeweg einreist, ist von der Registrierungspflicht ausgenommen.

 
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie aktuell die Situation an den Landesgrenzen zu Spanien ist? Wird dort bei der Einreise nach Portugal kontrolliert oder ist die Testpflicht dort nur Theorie? Als ich im Dezember über Regengos rausgefahren bin, stand dort an der Grenze ein Wagen der GNR. Die haben mich aber nicht angehalten, da ich ja ausgereist bin. Weiß aber auch nicht, ob die bei Einreise aktiv geworden wären. Ende Januar 2021 haben sie alle ohne Ausnahme kontrolliert. Es waren aber auch nur die Grenzübergänge der Autobahnen geöffnet.
Viele Grüße
Surfista
 
Ich dachte, für die Ausreise nach Deutschland ist für Geimpfte kein Test mehr erforderlich. Heute bekam ich eine Mail von der TAP:
Due to the mobility restrictions defined by the government authorities of the countries where TAP operates, we request you to verify the updated travel restrictions and entry requirements .

Is mandatory to have a negative COVID-19 test result for entry and transit in Portugal for vaccinated and not vaccinated travelers:
• PCR test, taken a maximum of 72 hours before departure;
• Antigen test, taken a maximum of 48 hours before departure.
Hat sich da kurzfristig was geändert? :angst:

Hab nämlich gerade das digitale Einreiseanmeldeformular für die Ausreise am Mittwoch ausgefüllt und dort stand nix von Tests für Geimpfte.
 
Ich dachte, für die Ausreise nach Deutschland ist für Geimpfte kein Test mehr erforderlich. Heute bekam ich eine Mail von der TAP:

Hat sich da kurzfristig was geändert? :angst:

Hab nämlich gerade das digitale Einreiseanmeldeformular für die Ausreise am Mittwoch ausgefüllt und dort stand nix von Tests für Geimpfte.

Da steht "...for entry and transit in Portugal..." insofern für dich für den Rückflug von Portugal nach Deutschland nicht relevant.
 
Nein !
Steht in deinem Link: Screenshot_20220214-230950.png
Johan
 
Zurück
Oben