• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Im PortugalForum NUR eigene Bilder posten!

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo liebe Teilnehmer,
obwohl ich etwa per PN den einen oder anderen Teilnehmer regelmäßig bitte und es auch in den Nutzungsbedingungen eindeutig erläutert ist, werden hier nach wie vor Bilder gepostet, die der Poster nicht selber gemacht hat. Um es nochmal sehr deutlich zu sagen: Das ist im PortugalForum nicht zulässig!

In den Nutzungsbedingungen heißt es:

Urheberrechte:
Es dürfen nur selbst verfasste Texte und selbst gefertigte Bilder und Zeichnungen in Beiträgen verwendet werden. Kopien von Texten aus dem Internet, aus Büchern, Zeitschriften sind nicht erlaubt. Ausnahmen sind Kurzzitate, die aber nur ein kleiner Teil eines fremden Textes sein dürfen. Bildzitate sind nicht erlaubt. Es ist Aufgabe des Teilnehmers, sich über die Urheber- und Verwertungsrechte vor dem Verfassen zu informieren und dies auf Nachfrage schlüssig darzulegen. Andernfalls können solche Texte kommentarlos gelöscht werden.


Da sich immer mehr zeigt, dass diese eindeutige Regel von diversen Teilnehmern nicht beachtet wird, denke ich derzeit über verschiedene auch technische Maßnahmen nach, das Posten von Bildern stärker zu kontrollieren. Dabei wird es vermutlich leider einige Nachteile geben.
  1. Bilder können künftig vermutlich standardmäßig nur noch über die Anhangsfunktion hochgeladen werden.
  2. Das bedeutet, dass standardmäßig keine Bilderhoster mehr verwendet werden können.
  3. Es können auch keine Bilder aus dem Internet einfach per Link eingefügt werden.
  4. Es ist eventuell möglich, dass bestimmte User für die bisherige Funktion freigeschaltet werden. das ist aber noch unklar.
  5. Es kann sein, dass das Posten von Bildern nach dem bisherigen Modell an Bedingungen geknüpft wird, etwa eine Abfrage der genauen Personalien des jeweiligen Posters.
Die bisherige Methode ("inline") ist einfach, aber eben sehr schwer zu kontrollieren. Wenn Bilder als Anhang gepostet werden, sind eine Kontrolle und auch das Löschen dieser Anhänge wesentlich einfacher. Ich empfinde diese Überlegungen auch als eher mäßig pricklend, aber wegen der ständigen Verstöße gegen die klar formulierten Regeln bleibt mir keine andere Wahl.

Kai
 
Zurück
Oben