• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine erste Portugalreise (auf die Azoren)

F-v-Seem

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich habe unsere erste Portugalreise geplant. Aufgrund eines Fernsehberichtes und eines Reiseberichtes in einem anderen Forum sind bereits je eine Woche Pico und Sao Miguel auf den Azoren gebucht. Anschließend kommt noch ein Roadtrip von Porto nach Lissabon als Bonbon dazu (ebenfalls ca. eine Woche). Los geht es am 9.September.

Ich erhoffe mir hier vielleicht noch ein paar Tipps von Insidern.
z.B.
- wo bucht man am besten Wal- und Delfinbeobachtungen (uns ist wichtig, dass es tierschutzgerechte Touren sind)
- welche Sights sind ein "must have" ?
- welche Route würdet ihr von Porto nach Lissabon vorschlagen, nicht so sehr strandlastig. Wasser werden wir auf den Azoren schon genug gesehen haben

Wir sind ein altes Ehepaar Mitte/Ende der Sechziger und nicht mehr ganz so fit. Also Bergwanderungen müsst ihr nicht vorschlagen, interessante Spaziergänge aber schon. Auf beiden Inseln haben wir einen Mietwagen gebucht, da können wir schon km schruppen ;)

Gruß Friedrich
 
Hallo, Friedrich,
auch hier haben wir jede Menge Reiseberichte. Die kannst Du ja schon mal sichten.
Tatsächlich auch hauptsächlich von Pico und São Miguel.
"must have"...nun ja, da gehn ja die Meinungen stark auseinander.
Die Hauptattraktionen findet ihr natürlich in jeder Beschreibung der Inseln, ansonsten kann ich nur raten:
treiben lassen. Da wo es schön ist, anhalten und rumstromern.
Wir buchen auf Pico traditionell immer bei (neben espaço Talassa),
es ist immer ein Guide mit dabei.
Strände in herkömmlichen Sinn dürft Ihr auf Pico allerdings nicht erwarten.
Viel Vergnügen hier und auf den Azoren.
 
Für Sao Miguel kann ich Terra Azul in Vila Franca do Campo als Whalewatchingkompagnie empfehlen, wenn ihr fit genug für die Zodiakboote seid. Da gibt es zuerst ein Briefing und die Touren sind selbstverständlich immer mit Guide. Es wird auch angehalten und Müll aufgesammelt. Wir hatten die unterschiedlichen Guides, besonders toll war eine Tour vor 1 1/4 Jahren mit dem italienischen Guide Lorenzo. Bisher hatten wir auch immer Sichtungen, meist Pottwale und Delfine, einmal Blauwale, einmal Finwale und Schildkröten und einmal einen Buckelwal. Es wird immer auf Abstand zu den Tieren geachtet. Jetzt im Frühjahr haben die beiden Boote von Terra Azul abgedreht, als sich in der Nähe von Buckelwalen zu viele Boote verschiedener Agenturen versammelt hatten - ich fand's gut. Man kann immer fragen und man versucht im Vorfeld die Touren immer einigermaßen sprachlich passend zusammen zu stellen, meistens sprechen die Guides mehrere Sprachen, gelegentlich auch deutsch. Einziges "Manko", man kann nicht mit EC- oder Kreditkarte bezahlen, also entweder Cash oder man kann auch überweisen. Bei der Buchung ist eine Anzahlung üblich, falls die Tour wegen schlechten Wetters nicht stattfindet, bekommt man problemlos das Geld zurück. Auch gut: man kann oberhalb der Marina kostenfrei Parken. Nee und ich bekomme kein Geld von denen...:-D (Aber wir sind quasi Stammkunden...)

Was man sonst so als "Must see" einstuft, ist ja individuell, was interessiert euch denn besonders?

Da das ja immer so eine Sache mit dem Wetter auf den Azoren ist, empfehle ich immer, die SpotAzores App zu installieren, da kann man sich die Webcams von Sao Miguel und Pico auf die Favouritenleise legen und sieht, wie das Wetter an den unterschiedlichen Orten ist und ob es sich lohnt, die Berge raufzufahren (also besonders Fogo und Sete Cidades).
Schöne Spaziergänge an der Küste findet man im Norden von Sao Miguel, von Capelas bis Calhetas, einen entspannten Spaziergang kann man ebenfalls um den Furnasssee machen. Ansonsten fallen mir nur Touren mit einigen Höhenmetern ein...

Im Gegensatz zu Pico gibt es auf Sao Miguel Strände, aber Baden im Atlantik ist auf den Azoren nicht ganz ohne. Der ruhigste Strand ist meiner Meinung nach die Praia do Fogo in Ribeira Quente, da es dort einen effektiven Küstenschutz gibt und die Strömung daher nicht so stark ist. Ebenfalls schön, falls es in diesen Jahr ein Sandstrand sein sollte, Lombo Gordo ganz im Osten, allerdings mit sehr abenteuerlicher Anfahrt und einen ganzen Stück Fußweg zum Strand. Mit dem Auto quasi ans Wasser fahren kann man hingegen an die Praia do Populo in Lagoa, da geht es auch einigermaßen flach ins Wasser.

Wo habt ihr denn eure Unterkunft auf Sao Miguel? Auch wenn die Insel nicht groß ist, ist nur ein Teil straßentechnisch gut über mehrere Schnellstraßen erschlossen, über die kleinen Straßen und Berge können sich Touren ganz schön "ziehen"...

Na auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum und in Portugal - und zu den Azoren könnt ihr euch hier ordentlich "querlesen"...;)
 
@Farbenzeit und @lotteluna - Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir Eure Hinweise mal in Ruhe anschauen. Zwischenzeitlich habe ich hier in den RB's etwas gestöbert und bin auch schon etwas "schlauer".

Wo habt ihr denn eure Unterkunft auf Sao Miguel?
Ganz im Osten der Insel - Casa Borda da Rocha (gebucht über Airbnb)
Auf Pico - Casa Luz Apartmentgarten (über FeWo-direkt)
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_wink.gif
    smiley_emoticons_wink.gif
    207 Bytes · Aufrufe: 3
Hi,
für uns geht es dieses Jahr auch wieder auf die Azoren : Sao Miguel und Flores mit Corvo.
Ihr werdet uns quasi ablösen.

Deinen Thread werde ich dir jetzt in den Azorenbereich verschieben. Dort passt er aufgrund der Fragestellung und den Tipps besser.
(Und ein kleines "Azoren" setze ich auch noch in den Titel :pssst:)

Auf jeden Fall viel Spaß und Vorfreude.
Vielleicht komme ich ja auch dazu, zeitnah etwas zu schreiben (klappt nicht immer)
Iris

PS Über der Textfeld-Leiste gibt es ein Angebot an Forums-Smileys (zwei verschiedene Gruppen);).
Mittlerweile tauchen sie nach dem Anklicken unter dem Textfeld auf- dadurch kann man sie dann übersehen.
 
@F-v-Seem:
Mit Pedreira al Unterkunft habt ihr euch ja eine schöne Ecke ausgesucht, ist aber schon im abgelegeneren Teil von São Miguel, von dort in Richtung Westen seid ihr ordentlich unterwegs... In der Ecke sieht es mit entspannten Spaziergängen eher schlecht aus, ist halt sehr bergig da... ;)
Fahrt unbedingt zum Pico Bartolomeu rauf (ist gleich bei euch ums Eck), da hat man einen traumhaften Ausblick. Das Priolozentrum liegt da auch auf halben Weg... Und zum Lombo Gordo Strand gibt es einen Wanderweg von Pedreira aus, bestellt euch am Besten ein Taxi da zum Parkplatz für den Rückweg (am Strand gibt's eher keinen Handyempfang, plant aber etwas Zeit für den Weg vom Strand zum Parkplatz ein). Ansonsten habt ihr den Leuchtturm Ponta do Arnel gleich nebenan und all die hübschen Kleinen Aussichtspunkte-Parks entlang der Ostküste... Echt eine schöne Gegend da und noch nicht so überlaufen...
Und ladet euch die DiscoverAzores-App runter, da gibt's viele Tipps für den Nordosten der Insel.

Hach, ich könnte auch gleich wieder... :rolleyes:
 
Wir buchen auf Pico traditionell immer bei (neben espaço Talassa),
es ist immer ein Guide mit dabei.

Vielen Dank, ich hab mir das genauer angesehen und direkt das Schwimmen mit Delfinen gebucht. Was mir besonders gefällt, dass es Touren mit max. 3 Personen gibt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass auch das Wetter mitspielt.
@F-v-Seem:
Mit Pedreira al Unterkunft habt ihr euch ja eine schöne Ecke ausgesucht, ist aber schon im abgelegeneren Teil von São Miguel, von dort in Richtung Westen seid ihr ordentlich unterwegs... In der Ecke sieht es mit entspannten Spaziergängen eher schlecht aus, ist halt sehr bergig da... ;)
Fahrt unbedingt zum Pico Bartolomeu rauf (ist gleich bei euch ums Eck), da hat man einen traumhaften Ausblick. Das Priolozentrum liegt da auch auf halben Weg... Und zum Lombo Gordo Strand gibt es einen Wanderweg von Pedreira aus, bestellt euch am Besten ein Taxi da zum Parkplatz für den Rückweg (am Strand gibt's eher keinen Handyempfang, plant aber etwas Zeit für den Weg vom Strand zum Parkplatz ein). Ansonsten habt ihr den Leuchtturm Ponta do Arnel gleich nebenan und all die hübschen Kleinen Aussichtspunkte-Parks entlang der Ostküste... Echt eine schöne Gegend da und noch nicht so überlaufen...
Und ladet euch die DiscoverAzores-App runter, da gibt's viele Tipps für den Nordosten der Insel.

Hach, ich könnte auch gleich wieder... :rolleyes:
Alle Hinweise habe ich mir angeschaut. Ich denke, dass wir damit und den bisher sowieso geplanten Aktivitäten keine Langeweile bekommen können. Insbesondere der Pico Bartolomeu hat es mir angetan. Mit dem Auto bis zum Berggipfel hat schon was, wenn's mit den Beinen nicht mehr ganz so gut funktioniert.:)

Für Sao Miguel kann ich Terra Azul in Vila Franca do Campo als Whalewatchingkompagnie empfehlen, wenn ihr fit genug für die Zodiakboote seid.
Auch diesen Hinweis hab ich mir genauer angeschaut und ebenfalls die "Schwimmen mit Delfinen" - Tour gebucht.
Jetzt kann ich den Urlaubsbeginn erst recht nicht mehr abwarten.
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_wink.gif
    smiley_emoticons_wink.gif
    207 Bytes · Aufrufe: 7
Das Schwimmen mit Delfinen haben wir mit Terra Azul auch schon mal gemacht, war eine interessante Erfahrung. Gehört aber ein bißchen Glück dazu. Wir hatten an dem Tag nur eine kleine Gruppe Delfine, wo es gepaßt hat und die Tiere sind verdammt schnell... Es war also nicht so, dass man da mitten in einer Delfingruppe unterwegs war (wäre auch nicht ungefährlich...), aber es war spannend, die Tiere unter Wasser zu beobachten, auch wenn es ein viel zu kurzes Vergnügen war. Wir waren dann aber auch noch an der Außenflanke der Ilheu schnorcheln, was auch Spaß gemacht hat. Die Betreuung vom Team war prima und da man mit einer kleinen Gruppe unterwegs ist, ist es ein schönes Erlebnis. Einigermaßen fit sollte man aber schon sein, man schwimmt zwar mit Neoprenanzug, aber die Strömung auf dem offenen Atlantik ist auch bei scheinbar glatter See nicht ohne und das Einsteigen ins Zodiak mit einer Strickleiter auch nicht...
Wenn euch Schnorcheln Spaß macht, dann fahrt zur Ilheu rüber (von Vila Franca do Campo), da ist es herrlich entspannt und wie im Aquarium.
 
Das mit der Ilheu ist noch ein schöner Tipp. Das werden wir bestimmt mit einplanen.
Vorm Schwimmen habe ich keine Bedenken. Wir schwimmen fast täglich und bei (fast) jedem Wetter morgens 1000m sozusagen als Frühsport, allerdings im Schwimmbad. Ist anders als im Ozean, jedoch sind wir schon geübte Schwimmer.
Auf Hawaii 2019 hatten wir fast durchgehend starken Wellengang. Das war manchmal schon grenzwertig. Ich denke aber auch, wir kennen unsere Grenzen.
 
... je eine Woche Pico und Sao Miguel auf den Azoren gebucht. Anschließend kommt noch ein Roadtrip von Porto nach Lissabon als Bonbon dazu (ebenfalls ca. eine Woche). Los geht es am 9.September....
Hallo, gerade stosse ich auf Euren Thread über die Azoren-Sommerreise 2022.
Ich hoffe, ihr hattet eine schöne und erlebnisreiche Zeit dort? Gerne würde ich davon hören/lesen, z.B. welche Orte Euch besonders gefallen haben, wie die Hotel-Situation war, Hotel-Empfehlungen auf den einzelnen Inseln, welche Wanderungen besonders toll für Euch waren, und sonstige Empfehlungen und Tipps...alles, was Euch bewegt und erfreut hat.

Wir wollen in Kürze einige Zeit auf die Azoren, sind auch erstmals dort unterwegs und daher für Tipps von Euch (und allen Azoren-Fans hier im Forum), sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Dorothee & Stephan
(wir leben im Raum Coimbra/Figueira da Foz)
 
...schreib mal, wann und wie lange Ihr dort sein wollt. Dann kann man/frau konkreter werden.
Das machen wir gerne und freuen uns über den Austausch bzw Querverweis zu passenden PF-Threads.
Ich denke Anfang Februar kann es losgehen - hängt auch von den Handwerkern ab ;-/ - damit sind wir wieder beim THEMA -
Vamos ver und
VG von uns
Dorothee & Stephan
 
Zurück
Oben