• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Zug vom Rheinland nach Lissabon

Ja, es war die Linha do Tua. Der Fluß war damals unter Kanuten auch als Wildwasser-Paradies bekannt. Fluß und Strecke waren von einem Staudammprojekt bedroht, was leider nicht verhindert werden konnte. Mirandela ist noch wegen des Mirandês bekannt, was von einigen Sprachwissenschaftlern als eigenständige Sprache neben Portugiesisch gesehen wird.

Die Fotos von damals sind unwiederbringlich verloren. Aber ganz bin ich von der Eisenbahn nicht losgekommen, siehe Foto von heute morgen.
Es ist ein Teilstück der historischen brasilianischen Ferrovia Centro-Atlântica von Montes Claros nach Monte Azul. Passagierverkehr gibt es leider nicht mehr. Der unlesbare Schriftzug auf der Lok heißt VLI.
20230422_112105a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben es vor ein paar Tagen wieder mal versucht, auf den Gleisen zu wandern.
Leider mit ähnlichem Erfolg wie vor ein paar Jahren: damals waren wir uns nicht um klaren, dass wir wegen des Stausee an der Mündung des Tua zu weit zum Start zu laufen hatten. Diesmal war der Zugang (inkl.alter Bahnhof) weiter oben in Quintabesitz und leider mit Tor bzw. Schild abgesperrt :(
Die Strecke im Zug (Vila Real- Peso da Regua- Tua- Mirandela und zurück) haben wir in den 90ern auch gemacht.
Aber bis man die Dias soweit ( gefunden) hat.:angst:
 
Fernreiseinteressierten sei an dieser Stelle auch als fantastische Quelle für praktisch alle gängigen Destinationen empfohlen.
U.A für Europa gibt es eine aller möglichen Verbindungen von A nach B.

Manche Verbindungen die während der Pandemie weggefallen sind, sind ggf noch nicht im Text angepasst aber er gibt eine sehr gute Übersicht von der aus man seine Reise gut planen kann.
 
@Bequimão
Wow, das mit der Sprache wusste ich noch nicht. Solche Lokal-Kolorite begeistern mich immer. Deinem Foto entnehme ich, dass du gerade in Brasilien bist? Wie ist es generell mit Zugreisen in Brasilien? Lohnt es sich, als Bahnfan dort hinzureisen?
 
Fernreiseinteressierten sei an dieser Stelle auch als fantastische Quelle für praktisch alle gängigen Destinationen empfohlen.
U.A für Europa gibt es eine aller möglichen Verbindungen von A nach B.

Manche Verbindungen die während der Pandemie weggefallen sind, sind ggf noch nicht im Text angepasst aber er gibt eine sehr gute Übersicht von der aus man seine Reise gut planen kann.
Ja, der Man in Seat 61 ist unter Zugreisenden eine lebende Legende. :-D
 
DOURO-Tal

Da es ja auch schon Thema war, mein kleiner Bericht mit Fotos durchs Douro-Tal.
Ich hatte nämlich das Glück, bei Kaiserwetter mit dem Zug ab Porto durchs Douro-Tal fahren zu dürfen und war von der Erfahrung ziemlich überwältigt. Ich wusste ja, dass die Strecke sehr schön sein soll, aber die Landschaften haben auf meine Erwartungen dann doch noch einen drauf gesetzt.
1f970.png
Und ich hatte auch das Glück, in einem der klassischen Züge fahren zu dürfen - mit Fenster offen :-D. Die Strecke wird mitunter auch von den modernen, gelben S-Bahnen bedient, die weniger Eisenbahnromantik versprühen.:)

Douro Bahn.jpg

Die meisten Reisenden steigen ja bereits in Pinhão aus, um dort Weinproben und Bootstouren zu genießen.️
Ich finde aber, dass es sich unbedingt lohnt, die gesamte Strecke bis Pocinho durchzufahren - leider fährt der Zug ja nicht mehr bis Barca d’Alva.
Denn hinter Pinhão öffnet sich die Landschaft nochmal mehr und wirkt noch deutlich wilder und rustikaler, wie ich finde. Stellenweise fühlte ich mich wie in einem Karl May-Film. Die Leute im Zug klebten quasi alle an den Fenstern. Die Fahrt von Porto bis Pocinho dauert insgesamt ca. 3 Stunden, inklusive üblicher Verspätung.

Auf der Rückfahrt habe ich einen Halt in Tua gemacht. Mitten im Niemandsland. Aber eben auch an den stillgelegten Gleisen der alten Foz-Tua-Linha.
Hier hat man einen schönen, kleinen Wanderweg installiert. Mit Holzpfad am Douro-Ufer bis zur Tua-Mündung, und im zweiten Abschnitt ein Spaziergang auf eben jenen alten Gleisen. Aus dem Staudamm hat man eine fragwürdige Sehenswürdigkeit gemacht, inklusive eigens dafür hergerichtetem Aussichtspunkt. Trotzdem schön. ☀️

Fast das schönste an Tua ist, dass es wie am Ende der Welt ist. Eben, weil es nicht ganz so viele Touris gibt, und abgesehen vom Bahnhof, einer Tapas-Bar, einem Restaurant und einem Bäcker nicht viel los ist. :)
Douro valley.JPG
Tua.JPG
Foz Tua Brücke Zug.jpg
Waggon Douro Linie.JPG
Zua Linha Gleisbett.JPG
Tua-Linha am Bahnhof.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@irisb
Ja, die begehbaren Gleise befinden sich zwischen Bahnhof Tua und dem Staudamm. Schade, dass der alte Bahnhof nicht zugänglich ist. :(
Dieses Ministück meinte ich gar nicht. Ich glaube dort sind wir auch ein bisschen lang ( es gab gerade Arbeiten daran, wenn ich mich recht erinnere).
Wir wollten schon ein Stück mehr wandern, aber dann doch nicht soweit "Anlauf nehmen". Vielleicht wäre ein Taxi eine Alternative!?
Wir versuchten es tatsächlich einige Kilometer weiter im Norden.
Leider mit noch mehr Anfahrtskilometer

Und dann traut man sich an der quinta nicht vorbei....
Eine ausgeschilderte Tour ( mit eigenen Stücken) gab's dann auf der anderen Flussseite und in die andere Richtung.
Man erkennt auf jeden Fall die BahnanlageImage9078579420336433709.jpg
Image4599086462348612061.jpg
 
Nach meiner Erfahrung eher letzteres. Andere Strecken wurden gleich zum Fahrradwegen o.ä. .Also ohne Gleise
 
Tja, dann muß ich wohl oder übel in die USA reisen müssen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


auf „ YouTube ansehen“ klicken.

LG
M
 
@Maximus: Stelle mir Dich und Dein Gefährt gerade auf den vermüllten und zugewucherten stillgelegten Strecken in Deutschland vor.
Mission impossible.

LG
Sonja
 
Hallo Dennis,

Glückwunsch, da hast Du mit Deinen Beiträgen ja eine echte Lücke gefüllt und nicht nur Dir selbst, sondern auch vielen anderen Vergnügen bereitet.

Weiterhin viel Erfolg, gerne auch mit anderen Beiträgen.

Liebe Grüße
Sonja
Hallo Sonja,

vielen Dank :) Ich freue mich natürlich, wenn meine Berichte etwas zum Forum beitragen. Und das Feedback ist auch wirklich spannend.

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo @Dennis_East Rail Stories
Falls es dir zu sehr deinen Thread verwässert, sag bitte Bescheid. Ansonsten mache ich hier knapp OT weiter ;)

zwar och nicht die ganz alten Bilder, aber ein paar Eindrücke von 2018.
1. Die etwas weniger sportliche Variante der Schienenbegehung die aber sicher trotzdem manchen UserInnen Spaß machen würde
Pinhao
DSC09377.JPG

2. Das in Tua vorhandene Gleisbett
2018
DSC09446 Kopie.JPG


Der ganze Abschnitt im Herbst 2019 vom Douro aus P1120385.JPG

3. Und so sah es (2018) von oben aus...
Ohne Taucheranzug wenig Chancen -aber trotzdem schön.
DSC09484.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vertan.
Nur das Bootbild ist von Herbst 2019 . (Auf dem Bild sieht man nichts mehr von der Baustelle)
Die Bauarbeiten bei den Gleisen warenim Frühling 2018. Mehr habe ich dazu leider nicht gefunden
 
Zurück
Oben