• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Motorräder ab JAN 2022 zum "TÜV"

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Nun also doch...
Motorräder ab 125 cm³ aufwärts werden ab dem 01. JANUAR 2022 auch zur regelmäßigen Hauptuntersuchung "beordert".
Auf den Azoren gilt diese Regelung schon seit Jahren.
Zum Jahresende 2021 läuft die 10-jährige Frist zur Umsetzung einer diesbezüglichen EU-Regelung aus.

Inspeção obrigatória das motas arranca em janeiro de 2022

Viele müssen nun ihre Schätzchen wieder zurückbauen (besonders Schalldämpfer) und andere werden die Kosten nicht stemmen können (oder wollen) und sich des Mopeds entledigen.
Ich höre schon einige heulen...

Ursprünglich war die Maßnahme schon ab 2012 im Gespräch, wegen der Finanzkrise hat sich die Realisierung nun bis zuletzt verzögert.

.
 
inspeção obrigatória de motas com mais de 125 cc vai arrancar em janeiro de 2022,
 
Ich hab mal vor kurzem einen Prüfer vom TÜV in Portimão gefragt und der hat abgewunken. Und selbst wenn, ich hab noch eine TÜV Tüte in meiner Garage. Die ist viel leiser als die, die ich sonst drauf hab. Sind auch nur 2 Schrauben und eine Schelle.
So sehe ich dem gelassen entgegen. Der TÜV für Motorräder ist ja auch nur in Dland so schrecklich wegen dem ganzen Eintragungswahn dort. Neuer Lenker oder anderer Blinker? Muß man im Brief eintragen lassen. Jeder Eintrag kostet 70 € und wehe, auf dem Teil ist kein Prüf ABE odes GS Siegel drauf. Dann erlischt die Bezriebserlaubnis:klatsch:
Soweit wird’s hier in Portugal aber nicht kommen.

LG
M
 
... oder anderer Blinker? Muß man im Brief eintragen lassen...

Beleuchtung nur mit E-Zeichen. Man kann theoretisch auch andere Leuchtmitttel eintragen lassen, aber das ist sehr aufwändig. Wenn E-Kennzeichnung drauf, dann ohne Eintragung. Einfach dranschrauben und losfahren
 
inspeção obrigatória de motas com mais de 125 cc vai arrancar em janeiro de 2022,
Eigenart der pt. Ausdrucksweise? ...manchmal
Wenn die Direktive im Wortlaut veröffentlicht wird, sind wir schlauer, spätestens aber nach der entsprechenden Aufklärung über die IPO bzw. dem IMT.

@Maximus - du fährst doch eh noch das dt. Blech, oder?
;)

.
 
Zurück
Oben