• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Radarfallen in Portugal

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

habe ich gerade entdeckt...

Hier kann man sehen, wo in Portugal die Blitzer stehen. So viel ich weiß, wurden an der Algarve in diesem Jahr drei neue Blitzer auf der N125 installiert.

 
Ola

gefühlt nimmt das Thema Radarfallen auch in Portugal zu.
Wie ist euer Eindruck ?

Man hat wohl massiv aufgerüstet.
Gut das es wenigstens Publikationen zu den Messungen gibt.
Minimum sind sonst 60 € weg.





 
Radar"fallen"* werden sicher nicht ohne Sinn installiert. Und damit meine ich nicht nur Bußgeldeinnahnem.
Wenn du dich grundsätzlich an die Regeln hältst, brauchst du auch keine Liste.
Nicht dass ich noch nicht geblitzt wurde, aber dann bin ich mir auch meiner Schuld bewusst.
Klar ärgere ich mich über das "Rotlicht", und freue ich mich nicht über die Zahlungsaufforderung (bisher nie über 15€).
Aber so einen kleinen Tritt in den Allerwertesten braucht man ab und zu.
Manche noch mehr als andere.
* Danke für den Hinweis @algharb

PS
Beiträge verschoben, da es das Thema nicht zum ersten Mal gibt.
Bitte in solchen Fällen immer erstmal in der Suche schauen, bevor man einen neuen (nicht persönlichen) Thread aufmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iris

Mag ja sein, wenn man lange fährt kann man auch schnell was übersehen und manchmal sind die Dinger halt
wirkliche Fallen.

Du fährst 50 55 , dann wird die Strasse abschuessig und dann Blitz Blitz...
 
Du fährst 50 55 , dann wird die Strasse abschuessig und dann Blitz Blitz...

Tempomat auf 54 km/h eingestellt und Du kannst diese Stellen sorgenfrei passieren.
Dann musst Du nur noch Dein Augenmerk auf die anderen Geschwindigkeiten richten und dort ebenso verfahren.

P.S.: Bei meinem letzten BMW 325i Touring vor meiner Rente hatte ich auch immer diese Probleme. Seit ich mein angepasstes Rentner Fahrzeug, einen BMW 220i Active Tourer fahre, habe ich dieses Problem nicht mehr. Irgendwie reizt es mich mit diesem Fahrzeug nicht mehr zu rasen. Vielleicht liegt es aber auch am Alter, man wird ruhiger. :-D
Die 800 km zu meinen Eltern nach Österreich fuhr ich früher in 6,5 Stunden. Heute bei den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen undenkbar. Nun sind es mittlerweile fast 10 Stunden. Der Unterschied zu früher ist aber, das ich entspannt ankomme.
 
Also Mit Abstandsregeltempomat und Gefahrbremseinrichtung ist das auch Innerorts ohne Probleme möglich... Aufmerksam fahren muss man halt trotzdem noch.
 
@wpau
in Frankfurt oder Offebach mit Tempomat durch die Stadt , wie gesagt nicht schlecht der Witz !


Lieber große Tempo- Digitalanzeige an ...und uffpasse uff de Gass
 
Mein 5 er in D hat sowas, aber im Ort
= NoGo
Tempomat nutze ich überall da, wo die Geschwindigkeit reguliert wird. Gerade in der Stadt bei 50 km/h oder 30 km/ muss man hier im Ruhrgebiet jederzeit mit einem Blitzgerät rechnen.
Mit meinen früheren BMW Fahrzeugen über 5er Touring hin zum 3er Touring wurde ich öfter zur Kasse gebeten. Nach einem Fahrverbot von 4 Wochen wurde ich etwas ruhiger.

Mein BMW 220i Active Tourer hat die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion. Wie es oft so ist, sind solche Sicherheit Systeme mittlerweile Serie in bestimmten Produktlinien.
Bis Juli 2016 habe ich diese Funktion nicht wahrgenommen und ich muss für mich gestehen, dies bis zu diesem Tag auch nicht gewusst, das mein BMW damit ausgestattet ist.
Diese Funktion bewahrte mich am 22. Juli 2016 vor einem schweren Personenschaden.
Wir befuhren in etwas mehr als Schritttempo über einen großen Parkplatz an einem Edeka Geschäft und wie aus dem Nichts tauchte plötzlich eine Frau mit Einkaufswagen auf der rechten Seite zwischen parkenden Autos auf. Dort war aber kein regulärer Durchgang für Fußgänger. Typ junge, dynamische Frau, die als Fußgängerin sämtliche Verkehrsregeln missachtet.
Ich suchte gerade links eine Parklücke und meine Frau schaute weiter vorne rechts nach einer Lücke. Beide übersahen wir die Person die hinter einem SUV heraus kam, nur nicht mein Active Tourer, der plötzlich heftig bremste und ich unbewusst gleich voll auf die Bremse trat und da auch schon den Einkaufswagen sehe. Einen Meter vor der Frau stand der Wagen.
Da ich dort gerade Schritttempo fuhr, ging die Situation so gut für sie aus.

Sie regte sich natürlich auf und war sich der gefährlichen Lage nicht bewusst, in der sie sich befunden hat. Als ich sie fragte, ob ich Röntgenaugen habe, erkannte sie die Situation und bedankte sich doch noch bei mir.

Die Situation war ungefähr so wie in diesem Film nach 30 Sekunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ohne diese Funktion wäre es unvermeidbar zum Personenschaden gekommen.

Mit nun 43 Jahren ohne Unfall hat mir die moderne Technik geholfen, das es so bleibt. Mein Dank an die BMW Ingenieure, die solche wichtigen Sicherheitsfunktionen entwickeln.

Jetzt als Rentner bin ich noch ruhiger und vorsichtiger im Auto. Meine Reaktion wird mit den Jahren ja nicht besser und dies muss ich durch mehr Vorsicht versuchen auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wpau

Schoene Werbung, das System ist aber keine
Standardausruestung v Bmw. Selbst
wenn eine Kamera fuer andere Zwecke
verbaut ist.

Wie gesagt Tempomat in der Stadt ist Kaesekram
Nutze ihn gerne auf der Fahrt durch Frankreich und Spanien, wg Limit 90 und 120, da Rappel s halt an jeder Ecke

Die Portugiesen scheinen vom Radar wohl unbeeindruckt, wenn man auf den Fahrstil schaut. Wer haelt sich da an Limits?

Von meiner Frau wurde ein Bruder und eine
Nichte vor Jahren Opfer von Rasers in Trofas
Stadtbereich.
 


Ich fahre in der letzten Zeit mit WAZE , sagt die meisten blitzer an , auch die Streckenblitzer.
Das obwohl ich eigentlich nicht schnell fahre....


Gibts auch für Äpfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben