• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Arath

Amigo
Teilnehmer
Da es nach wie vor viele Deutsche gibt, die ihre Steuererklärung in Deutschland abgeben, obwohl sie laut der Datenbank des portugiesischen Fiskus in Portugal ansässig sind, geht es in dem Artikel "Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?" (April 2013) darum, dass es sich bei dem an Steueridentifikationsnummer gekoppelten Wohnsitz (domicílio fiscal) immer um den Ort handeln muss, an dem sich die Person über 183 Tage im Kalenderjahr befindet. Des Weiteren beschäftigt sich der Beitrag mit den negativen Konsequenzen einer falschen Angabe und Registrierung der Wohnanschrift beim Finanzamt.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Tja, mit dem Problem der Doppelbesteuerung werden sich alle Residenten (nicht nur in Portugal) herumschlagen müssen.

Mehr als 183 Tage in einem anderen Land, plus Immobilienbesitz und schon wird es spannend, daheim und dort. :fies:



 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Danke für den interessanten Artikel.
Meine Frage dazu, weiss jemand hier im Forum ob das Gleiche auch für die Schweizer gilt?
Meine zweite Frage, weiss jemand wie das gehandhabt wird wenn man gar kein Einkommen hat, also vom Ersparten lebt? Was für eine Steuer muss man dann bezahlen? (ausser der Haussteuer).
Obwohl ich jetzt viel über alles gelesen habe finde ich das nicht heraus.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

...
Meine zweite Frage, weiss jemand wie das gehandhabt wird wenn man gar kein Einkommen hat, also vom Ersparten lebt? Was für eine Steuer muss man dann bezahlen? (ausser der Haussteuer).
...
Ich kann zwar nicht für die Schweiz oder für Portugal sprechen, aber in Deutschland gibt es die Kapitalertragsteuer. Wenn Du Erspartes hast, musst Du auf den (Zins-)Ertrag Steuer zahlen (ich glaube, es sind 25 %). Ich vermute, dass auch die Schweiz und Portugal ein ähnliches System haben dürften.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Vielen Dank für diesen wertvollen Artikel.
Er hat mir die Augen geöffnet, ich war heute bei den Finanças und habe meine Fiscal- Adresse auf Deutschland geändert.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Muss man da selber vor Ort sein oder kann man jemanden damit beauftragen, bzw. Vollmacht geben oder Ausweis kopieren ?

Gruß Heike
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Bom dia Heike,
ich habe es zuerst online versucht, ging nicht, weil das online Formular die Eingabe einer portug. Postleitzahl beim neuen Wohnort voraussetzt.
Das hat mich aufgeregt und ich habe die Financas Hotline angerufen. Dort sagte man mir, ich müsse zum Balcao gegehn und es persönlich machen, wegen der Unterschrift.

Wie es mit einer Vollmacht in diesem Fall aussieht, kann ich nicht beantworten.

Ich erinnere mich aber daran, dass Unterschriften in Portugal unter offiziellen Vollmachten früher immer einen Begaubigungsvermerkt (z.B. vom Notar) tragen mussten.
Deswegen vermute ich, es geht, wenn die Volmacht entsprechend ist. Wie es sich genau verhält, kann man sicher nur durch einen Versuch herausfinden. Manchmal sind die hier bei den Financas "tiefenentspannt", manchmal nicht.
So wollten man im meinem Fall keinerlei Unterlagen sehen und hat den neuen Wohnort einfach auf Grund meiner Erklärung eingetragen, Unterschrift von mir drunter, fertig.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Wie es mit einer Vollmacht in diesem Fall aussieht, kann ich nicht beantworten. Ich erinnere mich aber daran, dass Unterschriften in Portugal unter offiziellen Vollmachten früher immer einen Begaubigungsvermerkt (z.B. vom Notar) tragen mussten. Deswegen vermute ich, es geht, wenn die Volmacht entsprechend ist.

hi,
so ist es; die kosten, fuer eine procuração von einem notar verfertigt, liegen unter 100.-euro und sie kann u.u. wirklich sehr hilfreich sein. (selbst aufgesetzt und bei einem notar mit cêlo etc. beglaubigt ist es kostenguenstiger)



grez
henry
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Hi,

danke für eure Antworten.

Es sieht ja dann so aus, als wenn wir es Vorort selber machen müssten.
Eine Vollmacht müssten wir dann auch in Portugal beim Notar machen, dan können wir es auch direkt selber ändern.

Jetzt habe ich gerade mal online nach den hinterlegten Daten geschaut und dort steht:

Domicílio Fiscal
Av. / Rua XXXXXXXX
Localidade XXXXXXXXX
Código Postal
Distrito LISBOA
Concelho SINTRA
Freguesia COLARES
Serv. Finanças xxxx- SINTRA-1
Território, Região ou País de Residência REP. FEDERAL DA ALEMANHA

Würde sich das nicht eigentlich schon widersprechen? Denn 2005 hatte man uns gesagt, dass wir es so machen müssten.

Aber wir werden es jetzt wohl bei allen betreffenden Personen ändern.

Gruß Heike
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Würde sich das nicht eigentlich schon widersprechen? Denn 2005 hatte man uns gesagt, dass wir es so machen müssten.

Aber wir werden es jetzt wohl bei allen betreffenden Personen ändern.

War bei uns 2004 auch so, mussten wir auch so machen. Aber damals musste man noch, wenn man keine portug. Domocilio Fiscal hatte, einen Repräsentanten benennen.
Das verstieß gegen EU recht und Portugal musste das ändern. Einen entsprechenden Aufsatz dazu findet man auch bei ARATH.

Ich habe gerade meine hinterlegten Daten angeschaut und da steht jetzt meine deutsche Anschrift drin.
Auch wir (4 Personen) werden das nach und nach ändern. Jeder muss selbst hin.
Ich habe dabei immer den Aushang in Cascais bei den Financas im Auge der sagt:" Devido ao grande fluxo de contribuintes so é posivel atender 100 senhas/ dia.
As senhas são atribuidas as 09:00h do proprio dia. 1 Senha por contribuinte."
Also wenn man denn eine Senha abkriegt, ist der Tag fast gelaufen :(
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Wir haben unter Domicilio fiscal die portugiesische Adresse und unter Pais de Residencia /Wohnsitz Deutschland deshalb mussten wir auch noch einen Representanten angeben. Den könnten wir doch jetzt, bei der Umschreibung auf die neue Adresse, auch streichen oder?
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Wir haben unter Domicilio fiscal die portugiesische Adresse und unter Pais de Residencia /Wohnsitz Deutschland

Genau so war es bei uns auch aber wir mussten 2004 keinen Repräsentanten angeben.
Ich gehe davon aus, der kann bei euch jetzt gestrichen werden, auch wegen der geänderten Gesetzeslage.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Ich werde mal berichten, wie problemlos bei uns die Änderungen vonstatten gingen. Allerdings weiß ich noch nicht wann wir das nächste mal in Portugal sind.
Gruß Heike
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Hallo Uhu,

bei dir als Schweizer laeuft das anders. Da die Schweiz beim FA nicht zur EU gehoert, sondern als Drittland gilt, musst du als Wohnort die Schweiz eintragen lassen und einen Repraesentanten benennen. Der muss mit dir zusammen zu den Finanças und ihr beide muesst die Aenderung unterschreiben. Jegliche Post des FA wird nun an die Adresse des Repraesentanten geschickt. Du musst auf jeden Fall eine verlaessliche Person haben!

Solange diese Person Repraesentant ist, ist auch nur sie alleine befugt, Dinge zu regeln, die unter deine Steuernr. fallen.
Beispiel: Du bist gerade zufaellig in P. und willst was beim FA erledigen, gehst dahin, ziehst eine senha und wirst aufgerufen. Es kann sein, dass der Beamte dich ablehnt und darauf besteht, dass dein Repraesentant die Angelegenheit regelt. Ob sie beim FA in der Praxis nun tatsaechlich so streng sind oder nicht, weiss ich nicht.

Gruss Manuela
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Ich hab auch noch eine Frage bzgl. EU-Ansaessigen. Jemand innerhalb der EU braucht ja keinen Repraesentanten mehr zu benennen. Heisst das nun, dass das port. FA die Post an die angegebene Anschrift ins Ausland schickt?

Gruss, Manuela
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Genau so geht es mir auch! Ob es wohl reicht, wenn man die Änderung erst im Frühjahr veranlasst?

Ich habe den Aufsatz noch einmal gelesen.

Nach der klaren Lage wäre es zu spät, es erst im Frühjahr zu machen.

Aber, wenn du für die Finanças erreichbar bist, d.h. die Post von den Finanças erreicht dich irgendwie bzw. du hast Finanças online, kann man das Risiko eingehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kontrollieren die, ob ein Contribuinte eine Stuererklärung abgegeben hat. Hat er das nicht, wird er dazu aufgefordert. Reagiert er darauf nicht, dreht sich die Spirale weiter, wie im Aufsatz beschrieben.
Erhält man also jetzt die Aufforderung zur Abgabe einer Stuererklärung, muss man natürlich reagieren und darf sich nicht tot stellen.

Notfalls muss man irgendwie beweisen, dass man nicht 183 Tage in Portugal war. Z.B. mit der Wasser und Stromstatistik der Ferienwohnung oder so.
Aber das sind alles Annahmen, Theorien und Kaffesatzleserei.
Wenn es bei mir dazu kommen würde, würde ich schon Hilfe z.B. von einem Anwalt in Anspruch nehmen. Bis dahin... calma pah, fica descansado, nao se preocupa.

Und Manuela, die schicken die Bescheide an die angegebene Anschrift, eine andere haben sie nicht. D.h. auch an eine ausländische Anschrift. Wurde mir gesagt, im nächsten Jahr weiß ich mehr.
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Hallo Sobreiro,

danke fuer die Info!

Was du noch angesporchen hast, find ich sehr wichtig: Wenn man im Ausland ist, egal ob EU oder Drittland, sollte man seinen online-Zugang der Finanças aktiviert haben!

Man kann da in Abstaenden immer wieder reinschauen und sollte einen die Post nicht erreichen, steht auch da drin, wenn eine Erklaerung oder Zahlung faellig oder bereits ueberfaellig ist. Ich kann jedem nur empfehlen, sich da ein bisschen einzulesen und ab und zu immer wieder nachzuschauen, ob neue Infos drinstehn.

Gruss, Manuela
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Ich werde mal berichten, wie problemlos bei uns die Änderungen vonstatten gingen. Allerdings weiß ich noch nicht wann wir das nächste mal in Portugal sind.
Gruß Heike

Ich kann jetzt schon berichten, ohne das ich in Portugal war ;)

Wir haben ein bisschen rumgesucht und die Antwort gefunden.

Man schreibt per Email an DSRC - Direção de Serviços de Registo de Contribuintes [mailto:dsrc@at.gov.pt]

Assunto: Alteracao Morada para numero de Contribuinte xxxxxxxx

Und dann habe ich einfach geschrieben, dass ich meine Residençia fiscal (Adresse mit Angeben - so wie sie registriert ist) in die deutsche ändern will.

Wenn man einen Repräsentanten hat, muss man diesen aufgeben.
Hatten wir nämlich erst vergessen und es kam diese Nachfrage:

In order to answer your email from XXXXX I inform you that you have a portuguese representative, with a portuguese adress, where all your corespondence is sent.

If we change your fiscal adress to germany, all the portuguese fiscal matters are send to the same adress in Portugal.

You have to tell us if you want give up your his portuguese representative, and in that case we will change your adress to Germany

Also alles ganz einfach und problemlos mit einer Email und man bekommt am gleichen Tag die Bestätigung der Änderung.

Gruß Heike
 
Wow, Heike, ich bin baff! So unbürokratisch! Ich bin ebenso ent- wie begeistert! :confused: :)

Irgendwann, vermutlich bedarf es noch 20 - 30 Jahre Geduld, aber dann könnte es tatsächlich was werden, mit den "Vereinigten Staaten von Europa", na maneira wie ich sie mir vorstelle ...

Gruß,
Zip

PS: Was ich noch einmal loswerden wollte, ich finde die Texte von RA Rathenau sind informativ und darüber hinaus auch noch verständlich abgefasst (letzteres muss man bei Juristen ja immer besonders würdigen :fies: ;)). Ernsthaft: Danke und Chapeau!
 
Zurück
Oben