• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

PS: Was ich noch einmal loswerden wollte, ich finde die Texte von RA Rathenau sind informativ und darüber hinaus auch noch verständlich abgefasst (letzteres muss man bei Juristen ja immer besonders würdigen :fies: ;)). Ernsthaft: Danke und Chapeau!

Da stimme ich dir zu. Die Texte haben bei mir schon so manchen Stein ins Rollen gebracht. Auch von mir ein großes DANKE!

Übrigens war ich auch sehr überrascht über die sehr schnelle, unbürokratische Änderung des Steuerwohnsitzes.

Gruß Heike
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Ich habe auch gerade.....
Und schon die Bestätigung bekommen

Heike, Du bist 'ne Wuchtbrumme!!!!! :liebe:
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Mich wundert gerade nur, dass ihr euch wundert.

Was habt ihr denn erwartet?
Sobald es um Steuern eintreiben geht, funzt der Staat doch super...
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Wir haben eine Postfachadresse dass reicht dem Finanzamt auch um uns die Post zu schicken.:bussi:

Gruss Caramelo
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Tipp für alle, die noch nicht online beim angemeldet sind:

Erst wie vorher geschrieben Steueradresse in die Deutsche per email ändern, anschließend online mit der Steuernummer einen Senha beantragen.Bei der unter Preencha, por favor, os seus dados pessoais muss man seine neue Adresse angeben. Manchmal nimmt er dabei Alemanha nicht, dann gibt man Germany ein und schon funzt es.

Die Senha wird einem dann nach Deutschland geschickt, war innerhalb von 3 Tagen in D da.


Nun kann man seine abgespeicherten Daten kontollieren und auch selber ändern.

Gruß Heike
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Ich habe auch geschrieben, und das ist die Antwort, die ich bekommen habe:
Exma Senhora
Não são aceites moradas na Suiça.
Deverá, junto de um serviço de finanças informar que reside na Suiça e fornecer a identificação do seu representante em Portugal.
Com os melhores cumprimentos

Da ich nicht in Portugal bin (und auch in nächster Zeit nicht sein werde) weiss ich nun wirklich nicht, wie ich "junto de um serviço de finanças" informieren soll.:confused:
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Hallo Bia,
du hast doch sicher einen Repräsentanten, bzw. du brauchst einen wenn du in der Schweiz wohnst. Vielleicht kannst du den beauftragen deine Adresse zu ändern.

Gruß Heike
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Habe ich (bisher) nicht, als ich das Haus vor 22 Jahren kaufte, war das noch nicht nötig und seither hat das auch nie jemand verlangt. Muss ich mich jetzt wohl darum kümmern, aber wie ich das von hier aus regeln soll, ist mir nicht ganz klar. Danke Heike!
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

@Bia

Ich war ein paar Tage nicht online, aber wenn ich vorübergehend den Repräsentanten für dich machen soll, um deine Adresse zu ändern, melde dich einfach bei mir (falls man das von jedem portugiesischem Finanzamt aus machen kann).
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Danke für dein Angebot, Sivi, aber man hat mich informiert, dass ich dort persönlich vorsprechen muss wegen der Unterschrift. Ist ja auch gleich um die Ecke, was sind schon 2350 Km, macht man ja locker mal so vor dem Mittagessen!:fies:
 
AW: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift?

Hallo Bia,

ich hab weiter vorne an Uhu aus der Schweiz bzgl. seiner Situation geschrieben. Die Schweiz gilt als Drittland und du kannst deshalb keine Schweizer Adresse angeben! Du brauchst einen "Representante" in Portugal, also mit port. Postanschrift. Du und dein Repraesentant muesst zusammen persoenlich zu den Finanças und vor einem Beamten unterschreiben!

Hallo Uhu,

bei dir als Schweizer laeuft das anders. Da die Schweiz beim FA nicht zur EU gehoert, sondern als Drittland gilt, musst du als Wohnort die Schweiz eintragen lassen und einen Repraesentanten benennen. Der muss mit dir zusammen zu den Finanças und ihr beide muesst die Aenderung unterschreiben. Jegliche Post des FA wird nun an die Adresse des Repraesentanten geschickt. Du musst auf jeden Fall eine verlaessliche Person haben!

Solange diese Person Repraesentant ist, ist auch nur sie alleine befugt, Dinge zu regeln, die unter deine Steuernr. fallen.
Beispiel: Du bist gerade zufaellig in P. und willst was beim FA erledigen, gehst dahin, ziehst eine senha und wirst aufgerufen. Es kann sein, dass der Beamte dich ablehnt und darauf besteht, dass dein Repraesentant die Angelegenheit regelt. Ob sie beim FA in der Praxis nun tatsaechlich so streng sind oder nicht, weiss ich nicht.

Gruss Manuela
 
Einfach bei dem zuständigen Finanzamt die portugiesische Adresse in die deutsche Adresse ändern lassen.Dauer ca.20 Minuten und das Ganze ist kostenlos.
 
Zurück
Oben