• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub 2021 in Lissabon (Petras Reiseplanung unter Corona)

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, da jetzt Touristen wieder nach Portugal einreisen dürfen, überlege ich, ob ich im Juli nach Lissabon fliege; jetzt hab ich mich schon etwas erkundigt, was Einreise, Ausreisebestimmen betrifft, aber so ganz steig ich noch nicht durch; es kann mir bestimmt jemand, der vor kurzem geflogen ist oder es demnächst vor hat, kurz und bündig mitteilen, was es zu beachten gibt: also, ich brauche für die Einreise einen negativen PCR Test, ein digitales Einreiseforumular, welches ich von meinem Computer aus sende und bei der Ausreise, das gleiche und dann ein digitales Ausreiseforumlar? Was ist bei denjenige, die geimpft oder genesen sind? ( ich wäre genesen), die Einreise- und Ausreiseformulare nicht älter als 48 Std? Muss man diese dann in Papierform mitführen oder an wen werden die versendet? kann ich diese dann im Ausland von meinem Handy aus ausfüllen und verschicken? Ja, ich weiss, alles Fragen, die wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet wurden, nur ich werde irgendwie daraus nicht so schlau ! Vielen Dank wenn sich jemand findet, der mir kurz schreiben kann lg petra
 
Hallo, petra19.

Jetzt für die Reise nach Lissabon:

Für Einreisende aus Deutschland... gelten in der jetzigen Einstufung keine Beschränkungen bezüglich des Reisezwecks und keine Quarantänevorschriften.
Ein negativer PCR-Test (kein Schnelltest) ist für alle Reisenden erforderlich, der nicht mehr als 72 Stunden vor Abflug erfolgt und gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen ist. ...Derzeit gibt es von der Testpflicht keine Ausnahmen für Genesene oder Geimpfte. Reisende müssen für die Einreise auf dem Luftweg eine elektronische Reiseanmeldung ( ) ausfüllen.

Für die Rückreise nach Deutschland:

Die Verordnung beinhaltet eine generelle Testnachweispflicht für Einreisende im Luftverkehr.
Diese Personen müssen grundsätzlich – unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben – vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis vorlegen.

Genesene benötigen den Nachweis für einen positiven PCR-Test (oder einen anderen Nukleinsäurenachweis), der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt,
in Papierform oder in digitaler Form.

Also einen Test und eine Anmeldung für Lissabon und einen Nachweis für den Heimflug.

nachlesen kannst Du hier:
und hier:

Aaaber-im Juli kann das doch alles ganz anders sein.
Es bleibt nur abwarten, immer schön nachgucken, was aktuell ist und
kurzfristig bereit für alle Etwaigkeiten zu sein.
 
Einreiseformular PLC nach Portugal hab ich am PC gemacht, als PDF gespeichert und diesen und den negativen Test über den e-mail Eingang vom Mobiltelefon abgerufen und dort gespeichert. Hatte aber PLC und negativen Coronatest auch in ausgedruckter Form dabei, sicher ist ja sicher... Wurde beides schon am Berliner Flughafen und dann bei Landung in Lissabon gründlich kontrolliert. Für die Rückreise nach Deutschland kannst du das Einreiseformular über die Seite vom AA aufrufen, geht unkompliziert auch übers Mobiltelefon. Kleiner Tipp: Lass dir die Codes für Verifizierung und Einfügen des Coronatests als SMS schicken, funktioniert schneller v.a. wenn man im ländlichen Bereich unterwegs ist... dann bekommst du eine Einreiseanmeldung und die wollte die Fluggesellschaft beim Check in dann auch sehen, natürlich auch den negativen Test... Aber da sich momentan alles rasend schnell ändert, schau einfach immer wieder auf die Seite vom AA...
Klingt komplizierter als es ist... ;) Dir viel Spaß im Urlaub!
 
Super, ich danke Euch, genau sowas brauche ich, kurz und bündig; aber Ihr habt schon recht, es kann sich schnell wieder ändern.....lg petra
 
Von Lissabon aus zurück braucht sie auch keine Einreiseanmeldung, da kein Risikogebiet.
 
Laut EXPRESSO ist es nun entschieden:
Portugal wird ab 1. JULI, also zum geplanten offiziellen Start, das EU-Impfzertifikat anerkennen und auch bereitstellen, um einfacheres Reisen zu ermöglichen.


weitere INFOS zum Zertifikat:
auf PT:
auf DE:

Hauptmerkmale des Zertifikats
  • Digitales und/oder Papierformat
  • Enthält einen QR-Code
  • kostenlos
  • In der Landessprache und in Englisch
  • Daten sind sicher und geschützt
  • Gültig in allen EU-Ländern

Wie wird das Zertifikat funktionieren?

Das digitale EU COVID-Zertifikat enthält einen QR-Code mit einer digitalen Signatur, um es vor Fälschungen zu schützen.
Bei einer Kontrolle wird der QR-Code gescannt und die Signatur überprüft.

Jede ausstellende Stelle (z. B. Krankenhaus, Prüfstelle, Gesundheitsamt) hat ihren eigenen digitalen Signaturschlüssel. Alle diese Schlüssel werden in einer sicheren Datenbank in jedem Land gesondert gespeichert.

Die EU-Kommission hat ein Portal eingerichtet, über das alle Zertifikatsignaturen EU-weit überprüft werden können.
Die persönlichen Daten des Zertifikatsinhabers durchlaufen das Portal nicht, da diese für die Prüfung der digitalen Signatur nicht benötigt werden.

Die EU-Kommission unterstützt die Mitgliedstaaten auch bei der Entwicklung nationaler Software und Anwendungen für die Ausstellung, Speicherung und Überprüfung von Zertifikaten um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.


...so der Plan.
.
 
ist damit auch die Hoffnung verbunden, dass man als nachweislich Geimpfte ohne PCR-Test (aus Deutschland) in den Flieger steigen darf !?
Ziel ist es, den Nachweis einer Corona bedingten "Unbedenklichkeit" EU-weit zu bestätigen... laut grundlegenden Infos sollten somit Genesene, Geteste und Geimpfte gleichberechtigt bei der Einreise sein.

Es kann aber, und das ist auch so vorgesehen, je nach Lage die Einreise national oder regional eingeschränkt werden, unabhängig vom Zertifikat.

"Auf Reisen sollte man mit einem digitalen COVID-Zertifikat der EU grundsätzlich von Freizügigkeitsbeschränkungen ausgenommen sein: Die Mitgliedstaaten sollten davon absehen, Inhaber von digitalen COVID-Zertifikaten der EU mit zusätzlichen Reisebeschränkungen zu belegen, es sei denn, diese sind zum Schutz der öffentlichen Gesundheit notwendig und verhältnismäßig." ...aus

siehe auch:

Also bleibt doch (nur) die persönlich motivierte Hoffnung, dass sich da noch was an der aktuellen Bestimmung ändert.

Ich glaube fest daran, dass spätestens zum 1. JULI die gesetzliche Regelung entsprechend angepasst wird ;)

.
 
das hört sich schon mal gut an; weiss zwar nicht, wie das umgesetzt wird, ob man ein Zertifikat ausgehändigt bekommt oder so..... lassen wir uns überraschen, wollen ja eh erst ab 9.juli eventuell fliegen... lg petra
Wer die Impfung im Impfpass bestätigt hat, der muss auch für eine korrekte Registrierung sorgen... dort kann man, wenn man es nicht automatisch geschickt bekommt, die Sendung der digitalen Impfbestätigung anfordern.
.
 
...ob man ein Zertifikat ausgehändigt bekommt oder so.....
Zumindest bei mir ( ich denke zumindest das wird aktuell überall in d so sein ) wurde sofort nach der 2. Impfung im Impfzentrum ein Ausdruck mit den Impfdaten ( inkl. QR Code) als Ersatzformular überreicht .
 
Zumindest bei mir ( ich denke zumindest das wird aktuell überall in d so sein ) wurde sofort nach der 2. Impfung im Impfzentrum ein Ausdruck mit den Impfdaten ( inkl. QR Code) als Ersatzformular überreicht .
So ist es!

Corona-Impfung | Das müssen Sie jetzt zum digitalen Impfnachweis wissen (Stand 2. Juni 2021) auch mit Informationen zu einem Papierformat bei Bedarf ... Längerer informativer und aufschlussreicher Text.

"Den digitalen Nachweis kann eine geimpfte Person auf dem Smartphone in einer App speichern, wenn sie ihre zweite Impfung erhalten hat – oder aber sie kann ihn ausgedruckt vorzeigen. Das wichtigste Element ist ein QR-Code, der EU-weit lesbar sein soll. ... Wer zum zweiten Mal gegen Sars-CoV-2 geimpft wurde, soll über das Impfzentrum oder die Arztpraxis an einen digitalen Impfnachweis kommen können."

Desweiteren,

"Der digitale Impfnachweis ist ein freiwilliges Angebot: Wer seine Impfung nachweisen will, kann das weiterhin auch über das Vorzeigen des gelben Papier-Impfhefts der Weltgesundheitsorganisation (WHO) tun – das betont zum Beispiel das Gesundheitsministerium.
Außerdem soll es zum Beispiel für Menschen, die nicht über ein aktuelles Smartphone verfügen, möglich sein, den digitalen Impfnachweis als maschinenlesbaren Ausdruck vorzuzeigen. Darauf ist dann auch der QR-Code enthalten, der die relevanten Informationen zur Überprüfung des Zertifikats beinhaltet. "

Was die technische Umsetzung des digitalen Bereichs der Angelegenheit betrifft, sind noch ein paar Hausaufgaben zu machen, die für gewöhnlich und erfahrungsgemäß mit einigen Anfangs-Sperenzchen verbunden sein dürften.
 
Hab gerade mitbekommen, dass auf dem PCR Test auch die Ausweisnummer stehen muss, jetzt hab ich meine 2 PCR Test vom März (Corona Erkrankung) angesehen, da ist keine Ausweisnummer? Hab den Test im Covid Test zentrum bei uns in der STadt machen lassen; hätte ich für Flug genauso jetzt gemacht; am Flughafen hätte ich dann das böse Erwachen, dass ich nicht mitgenommen werde, weil meine Ausweisnummer nicht drauf steht; hab so einen Bericht gerade gelesen über Urlauber, welche nach Griechenland wollten und dann am Flughafen nicht einchecken durften, nur weil auf dem PCR Test, die Ausweisnummer fehlte!! Der Hammer....
 
PCR-TEST bei EINREISE
Hallo Petra,
Könntest du bitte noch deine Quelle verlinken, oder schreiben woher du die Info hast.
Wir hatten zwar im letzten Sommer die Mehrkosten dafür sicherheitshalber auch hingelegt, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, wo es genau gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich allerdings auch eigenartig.
Bei all unsern Tests- egal ob D oder P- war die automatisch mit drauf. Ohne Mehrkosten.
 
ich hab einfach heute im Internet gegoogelt und auf , gelesen, dass 4 Urlauber von Düsseldorf nach Griechenland fliegen wollten, PCR Test war negativ, nur fehlte darauf die Ausweisnummer, sie wurden nicht mitgenommen? Also auf meinen beiden Test Bescheinigungen von Eurofins, steht nur mein Name, Adresse aber keine Ausweisnummer; werde morgen da mal anrufen;
 
@petra19,
gerade in solchen Fällen bitte genau schreiben, was du gelesen hast und es dann hier für Portugal als Vermutung oder Frage formulieren.
Aber nicht als Tatsache
So werden evtl nur umsonst die Pferde scheu gemacht.

Wenn du eine explizite (passende) Info erhalten hast, freuen wir uns über deine Meldung
Von Perso.-Nummer für Portugal habe ich bei entsprechender Recherche nichts gefunden (bei den Kanaren schien es im Mai explizit dabei zu stehen).
Allerdings gibt es Bericht(e), dass ein "normaler" PCR-Test nicht genügt, sondern ein RT-PCR-Test nötig sei
(Artikel vom 27.Mai)
Laut "Faktencheck" ist das aber eigentlich kein Thema

Also nicht kirre machen lassen
@petra19
Übrigens habe ich das hier noch gefunden.
Gegen Gebühr soll man sich dort den Test übersetzen bzw. die Perso.-Nummer nachtragen lassen können.

Der Tipp kam aus einem deutschen Forum, aber ich habe nicht überprüft, ob und wie das über Fr klappt.
Da musst du selbst schauen
 
ich hab gerade auf meine alten pcr test geschaut, das ist kein RT-PCR Test!! wo bekomme ich dann so einen speziellen TEst?
 
Wo habt Ihr denn alle Eure RT-PCR Tests für Portugal gemacht; ich hab jetzt Flughafen München geschaut, da fliege ich ja ab, da wird in einem Testcentrum im Flughafen so ein Test angeboten, Wartezeit auf das Ergebnis bis zu 6 std oder Express Test bis 2 Std.; kostet jeweils 128 Euro; ich kann doch nicht 8 Std. vorher am Flughafen sein, Testergebniss plus Einchecken ect. das ist ja wahnsinn....
 
Hast du denn alles ( auch den Hinweis auf faktencheck) gelesen?
Der " normale" pcr-test scheint demnach sowieso ein rt-test zu sein.
Also keine Panik!
PS
Du fliegst doch auch erst im Juli!
Also schonen deine Nerven, recherchiere ein bisschen und bereite dich vor- aber alles ohne Panik.
Zum einen hast du noch Zeit für die Organisation, zum anderen kann sich bis dahin immer noch alles ( zum Besseren ) ändern.
Also durchatmen und positive Pläne machen....;)
 
Zurück
Oben