• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage wie bekomme ich meine Booster Impfung in meinen Covid Pass?

syncro

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

mein Covid Nachweis ist nach nun 6 Monaten abgelaufen. Wie/wo kann ich meine neue Booster Impfung eintragen lassen?

Danke.
LG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du Dein Genesenenzertifikat?
Dann hast Du schon eine Impfung und nun die Booster bekommen oder ist das die erste Impfung jetzt?
Auf jeden Fall kannst Du Dir ja ein digitales Impfzertifikat austellen lassen mit QR- Code.
Bist Du in Deutschland, machen das Ärzte, Impfzentren und Apotheken.
Für Portugal hilft Dir vielleicht diese Seite:
 
Man kann sich das Impfzertifikat auch selbst herunterladen,hier für Deutschland :

 
Danke nochmals,

ich habe alle 3 Impfungen in Portugal erhalten, die beiden ersten auch in Papierform und die sind auch in der Corvid App als gültig ausgewiesen worden mit einer Gültigkeit von insgesamt 6 Monaten. Nun sind diese 6 Monate rum, ich habe die Booster Impfung erhalten, aber ohne ein entsprechendes Papier und im Internet ist die Booster Impfung nicht zu finden.
Wer hat noch eine Idee?
Danke
LG
Bernd
 
Hallo Bernd,
wir hoffen Dir und Gabi geht es gut! Ich habe das für mich und Karin getestet, die Booster Impfung wird durch den DGS nicht in den digitalen Impfnachweis eingetragen. Dein Problem, die Verlängerung Deines digitalen Impfnachweises, ist sehr einfach zu lösen. Geh auf die DGS Seite "Certificado" und gib Deine Daten ein. Dann erhaelst Du ein neues Impfzertifikat auf Deinen E-Mail account geschickt. Das Zertifikat sieht exakt aus wie Dein Erstes, nur ganz unten steht, das es verlängert wurde auf ein Jahr.
LG Harald und Karin
@syncro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen, dass in PT die Boosterimpfung erst nach 14 Tagen im portugiesischen digitalen Impfzertifikat erscheint. Auf der SNS24 Site erscheint die 3. Impfung nach Eingabe der Número Utente sofort im Boletim Vacinação.

Aus der Info vom SNS24

Tomei a dose de reforço da vacina COVID-19 e a mesma ainda não aparece no certificado de vacinação. O que fazer?
A informação sobre a dose de reforço da vacina da só irá aparecer no seu certificado 14 dias após a respetiva administração. Assim, durante este período, poderá continuar a utilizar o certificado da dose que completou o esquema vacinal. Decorrido o prazo de 14 dias, deverá solicitar um novo certificado através da ou do portal do SNS 24.

Caso tenha alguma dúvida, ou problema, relativamente ao seu certificado deverá contactar o SNS 24 – 808 24 24 24 e escolher a opção 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir locra Danke Dir, Johan Dir für diesen wichtigen und sehr guten Hinweis. Werde ich für uns testen. Boa saude für Dich und Deine Lieben.
LG Harald

@Sir Iocra
 
Man kann sich das Impfzertifikat auch selbst herunterladen,hier für Deutschland :
äh, nö.

Sie wurden im Hamburger Impfzentrum geimpft? Hier können Sie Ihr Impfzertifikat erstellen und herunterladen und/oder in eine Impfpass-App übertragen.

Und noch ne Frage:
in Deutschland sind die Zertifikate ja ein Jahr gültig.
Warum ist das in Portugal anders???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das portugiesische Zertifikat ist jetzt so lange gültig bis man die Boosterimpfung bekommen hat. Die EU hat einen Vorschlag gemacht das Zertifikat eine Gültigkeitsdauer von 9 Monaten zu geben. Diese Dauer braucht aber von jedem.EU-Staat eine Zustimmung.
Johan
 
Man kann sich das Impfzertifikat auch selbst herunterladen,hier für Deutschland :

Zur Klarstellung: Wer in Deutschland über die zentrale Terminvergabe Termin und Impfung erhalten hat, kann dort auch sein Zertifikat herunterladen. Wer beim Hausarzt war, leider nicht. Ich habe in einer Impfpraxis direkt Impfung und Zertifikat erhalten.
Fazit: Einige werden tatsächlich das Dokument herunterladen können.
 
Ah, jetzt hab ich verstanden.
Alle Impfzentren machen das, aber man kann das Zertifikat nur dort beantragen, wo man geimpft wurde!
 
Unsere Booster-Impfung gestaltet sich ziemlich schwierig hier in Tavira z.B. hat man uns weggeschickt, weil wir eine Utente-Nr. für Nicht-Residenten beantragen sollen.
In Olhao (zuständiges Amt) im Centre de Saude wurden wir gar nicht erst reingelassen,weil dort angeblich niemand englisch spricht und es angeblich auch keine Utente-Nr. für NIcht-Residenten gibt.
Ist natürlich nicht richtig, aber was hat das diskutieren für einen Zweck, wenn man nicht gewillt ist, englisch zu sprechen und wir eben kein portugiesisch, bzw. nicht genug, um "amtlich zu diskutieren".
Im Centre de Saude in Tavira waren sie sehr nett und freundlich und sprachen auch englisch, aber wir brauchen sehr viele "Nummern" oder Dinge, um eine Utente-Nr zu bekommen, was sie uns immerhin mit einem Übersetzugsprogramm hören ließen.
U.a. kann eine FIS-Nr. ausreichen.....
Nun müssen wir zum Finanzamt in Tavira, um eine FIS-Nr. zu bekommen.
Hoffe nur, dort sprechen sie ein wenig englisch.
Wir haben uns von unseren Vermietern eine Bestätigung geben lassen, dass wir hier vorübergehend (5 Monate) wohnen und in portugiesisch "unser Anliegen" auch in Schriftform
Nun sind wir gespannt, wie die Odyssee weiter geht.
So ganz einfach ist es wohl doch nicht, wir hier einige schreiben.
Und ja, ich weiß, dass in Portugal jede Behörde anders denkt und handelt und sogar im gleichen Büro auch noch....
Aber so ist es halt und man muss da Geduld haben.
Bei uns ist es nur so, dass diese "neuen 9 Monate", welche sich die EU ausgedacht hat, im Februar bei meinem Mann und im März bei mir auslaufen.........dann stehen wir ziemlich blöd da!
Bin gespannt, ob wir das noch hinkriegen mit der Booster-Impfung!
 
Das portugiesische Zertifikat ist jetzt so lange gültig bis man die Boosterimpfung bekommen hat. Die EU hat einen Vorschlag gemacht das Zertifikat eine Gültigkeitsdauer von 9 Monaten zu geben. Diese Dauer braucht aber von jedem.EU-Staat eine Zustimmung.
Johan
Das portugiesische Zertifikat hat eine technische Gültigkeit von ca. 5 Monaten. Wenn man aber das Zertifikat erneut über die SNS-24-App herunterlädt, bekommt man einen neuen QR-Code und damit wieder eine neue Gültigkeit. Fällt bei den Portugiesen nicht so auf, weil es keine Covid-Pass-App gibt und so Sns24 mit download verwendet wird
 
Das portugiesische Zertifikat hat eine technische Gültigkeit von ca. 5 Monaten. Wenn man aber das Zertifikat erneut über die SNS-24-App herunterlädt, bekommt man einen neuen QR-Code und damit wieder eine neue Gültigkeit. Fällt bei den Portugiesen nicht so auf, weil es keine Covid-Pass-App gibt und so Sns24 mit download verwendet wird
Es gibt schon eine portugiesische App (Passe Covid), aber es wird natürlich auch die deutsche App akzeptiert.

Das mit der technischen Gültigkeit wusste ich bisher tatsächlich nicht und du hast Recht. Hab's aus Neugier mal ausprobiert und das Ablaufdatum hat sich in der Tat auf Juli verlängert... :klatsch:

Interessant ist dabei allerdings auch, wie eigentlich der Booster dann kontrolliert wird?! Dann reicht ja im Grunde nicht mehr nur der Blick, ob das Zertifikat noch gültig ist, sondern die Leute müssen auch immer im Detail nachschauen, ob es auch 3 Impfungen sind?! Das werden doch Restaurants, etc. kaum so penibel kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben