• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

Die Fahrzeuge werden eh meist über das Kennzeichen abgeglichen...
Nicht nur meist, sondern immer, wenn man Via Verde nutzt.
Ist das Kennzeichen mit einer Box verbunden, buchen die auch ab, wenn du die Box nichtmal dabei hast oder aus was für einen Grund auch immer nicht funktioniert (Batterie leer z.B., oder was auch immer).
Der Besitzer kann die Box aber auch deaktivieren für das Kennzeichen oder auf ein anderes anmelden, online ist das ganz einfach und gilt ab online Änderung, auch wenn es auf der Seite heisst, es kann einige Stunden dauern.
Bei "Ungereimheiten" schauen die nach und man hört nix mehr von denen, die buchen einfach ab.
(Bin aus versehen schon einige Mal ohne Box unterwegs gewesen, es wurde immer abgebucht ohne mich zu kontaktieren. Macht denen mehr Arbeit, mehr nicht. Meine funktioniert eh fast nie, muss wegen Motorrad fahren die Box am Arm festbinden, die rutscht dann ab einer gewissen Geschswindigkeit eh immer noch hinten ab, erst vor 2 Wochen noch getestet :-D )

Also wenn, kann man den Vermieter nur fragen, ob er die Box mal eben abmeldet für das Kennzeichen, sind 3 Minuten online "Arbeit".
 
Also wenn, kann man den Vermieter nur fragen, ob er die Box mal eben abmeldet für das Kennzeichen, sind 3 Minuten online "Arbeit".

Gestern bei einer Anmietung bei Guerin in Faro Apt. gefragt. Guerin deaktiviert die Box grundsätzlich nicht, sie ist immer aktiv und in allen Fahrzeugen verbaut. Sollte man zu Beginn der Miete die Option ablehnen und trotzdem die Autobahnen nutzen (d.h. es wird dann automatisch über Kennzeichenerkennung abgerechnet) wird der Kunden ganz regulär nachbelastet (Grundbetrag pro Tag/Dauer des Mietvertrages, plus streckenabhängige Maut).
 
Guerin deaktiviert die Box grundsätzlich nicht, sie ist immer aktiv und in allen Fahrzeugen verbaut. Sollte man zu Beginn der Miete die Option ablehnen und trotzdem die Autobahnen nutzen (d.h. es wird dann automatisch über Kennzeichenerkennung abgerechnet) wird der Kunden ganz regulär nachbelastet (Grundbetrag pro Tag/Dauer des Mietvertrages, plus streckenabhängige Maut).
War mir klar, da betriebswirtschaftlich die klar bessere Lösung für den Vermieter. Ausserdem würden sie das wieder aktivieren sicher öfters vergessen.
Man muss mal die Rendite so einer Mautbox berechnen. Ich sag mal 100 Tage im Jahr, 2 Euro pro Tag, sieben Jahre Funktionszeit, macht 1400 Euro und das Ding kostet 35 Euro. Wirklich schnell verdientes Geld für ein bisschen Rechnung schreiben.

Fazit: Mietwagen geht mit eigener Box nicht.
 
Gestern bei einer Anmietung bei Guerin in Faro Apt. gefragt. Guerin deaktiviert die Box grundsätzlich nicht, sie ist immer aktiv und in allen Fahrzeugen verbaut.

Kann ich aus Sicht des Vermieters sogar auch verstehen.
Technisch machbar wäre es zwar ganz einfach, aber aus Sicht der Autovermieter verstehe ich das sogar, dass die Box von denen nicht abgeklemmt wird.

Für private Nutzer mit eigener (gemieteter) Box geht das dann alles wieder ganz wie oben beschrieben einfach online.
 
Kleine Korrektur:
Via Verde kann man in Portugal und Spanien nutzen, sonst leider nicht, nennt sich dann "Via Verde Traveller".
Allerdings darf die Box dann nicht zu veraltet sein, dann kann sie es doch wieder nicht...

Mehr Infos hier, auch wo z.B, in Spanien man die Via Verde Box nutzen kann:



Ansonsten siehe obigen Beitrag von K.P.:

Soll funktionieren, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

LG
"Maut 1" funktioniert in Frankreich, Spanien und Portugal ! (Eigene Erfahrung im Mai/Juni diesen Jahres).
 
Leute ich hab auch eine Frage!
Ich fahre einen Pickup, zählt der zur Klasse 1 oder 2?

Auf meinem Pickup, zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5t, transportieren ich eine Ladung (abnehmbare Wohnkabine) und ständig verlangen die Klasse 2 von mir..

Daher meine Frage "Muss ein Pickup bis 3,50t wie sie hier zu hauf rumfahten die Klasse 2 bezahlen..?
 
Wir haben eine Box vom tcs Schweiz. Hat alles gut geklappt. Auf der nächsten Fahrt ziehen wir jedoch einen Kofferanhänger mit eigener Nummer. Weiss jemand wie das geht?

Gruss Annelies
 
Ich fahr demnächst mit vw-bulli nach portugal.
Hab Bip&Go. In frankreich wird nur unterschieden weniger oder mehr als 3,5 tonnen. Die höhe wurde garnicht gefragt....

jetzt bin ich mal gespannt wie die portugiesen das abrechnen....
 
@Ozzy
Du bist lustig ;)
Wie der Anhänger funktioniert, wissen wir.
Wir nutzen ihn seit 10 Jahren im Geschäft in der CH.
Es geht um die Maut für den Anhänger, ist der gratis oder wird er über den PW abgerechnet?
 
PKW mit oder ohne Anhänger sind in der gleichen Maut-Gruppe... viel wichtiger ist zB die Höhe über der Vorderachse des Zugfahrzeugs. Alles ab 1,1 m gilt als mind. Klasse 2.
Viele SUV oder Jeeps fallen damit schnell aus der Klasse 1 aus und bezahlen die Maut für Kleinlaster (Klasse 2).

Die Seite der pt. Maut ist z.Z. leider down - aber ansonsten - Seite

... scheint langsam wieder zu erwachen...
.
 
PKW mit oder ohne Anhänger sind in der gleichen Maut-Gruppe... viel wichtiger ist zB die Höhe über der Vorderachse des Zugfahrzeugs. Alles ab 1,1 m gilt als mind. Klasse 2.
Viele SUV oder Jeeps fallen damit schnell aus der Klasse 1 aus und bezahlen die Maut für Kleinlaster (Klasse 2).
Nur zur Richtigstellung: PKW Klasse 2 mit Anhänger werden zu Klasse 3, und damit richtig teuer.
 
Zur Abwicklung von Mango als Anbieter :

Online registrieren, das passende Angebot raussuchen und Kennzeichen registrieren (auf das gleiche Badge können bis zu 3 Kennzeichen).
Ich habe Lastschrift als Zahlmethode gewählt, das wurde mit einer Abbuchung von 1 € verifiziert und wird bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Grundgebühren sind bei mir jetzt in FR die ersten 12 Monate kostenfrei, danach nur 1,70€ je genutztem Monat.

In IT, ES, PT fallen 2,50 € pro genutztem Monat an.
Die Maut Gebühren werden auf den Cent genau durchgereicht ohne Aufschlag.

Von Bestellung der Mautbox bis zum Erhalt hat es 7 Tage gedauert inkl. Wochenende.

Also wenn das wirklich reibungslos läuft, bin ich erstmal schwer begeistert.


Mein Kodiaq ist vorne über der Achse genau 110cm, d.h. Sobald ich hinten zulade wahrscheinlich drüber, also habe ich ein Badge für Klasse 2 genommen, damit bin ich auf jeden Fall auf Nummer sicher. Mir macht das nichts, da ich verhältnismäßig wenig auf Maut Straßen unterwegs sein werde. Aber Klasse 1 wäre natürlich schöner gewesen.

Werden die Höhen automatisch erfasst oder manuell stichprobenartig mal gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben