• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlungsaufforderung Mautgebühren via verde (durch EPC-Group)

Wir haben heute auch eine Zahlungsaufforderung erhalten. Das 1. Schreiben natürlich nicht, so daß wir eine Zahlung von 86,00 EUR leisten sollen. Auch von einem Aufenthalt vom letzten Jahr. Der letzte aufgeführte Tag waren wir allerdings schon wieder zu Hause, deswegen sehr unglaubwürdig. Ausserdem haben wir anscheinend immer nur eine Tour gemacht, macht Sinn. Wir zahlen nicht!
 
Hallo Julia,
die Tatsache, dass Europcar dir die Gebühr für die Box abgebucht hat, ist doch genug Beweis, dass du sie im Mietvertrag dabei hattest.

Ich habe mir vorhin auf meine offenen Maut-Gebühren für den Zeitraum des Urlaubs auflisten lassen.
EPCplc scheint nacheinander für die verschiedenen Autobahnbetreiber die Gebühren einzutreiben, manchmal auch pro Betreiber in mehreren Etappen.

Im Februar hatte ich eine Rechnung für Via Verde von EPCplc bekommen und am Montag dann von ViaLivre.

Interessanterweise war in der Übersicht bei Pagamento de Portagens neben den Betreibern Ascendi und Globalvia noch ein Eintrag für ViaLivre vorhanden. Man kann dort aber leider nicht einsehen, wo und wann genau die Maut angefallen ist.

Ich habe dort alle 3 offenen Posten bezahlt und die Quittungs-PDFs an Check24 geleitet mit der Aufforderung, mir die administrativen Gebühren zu erstatten oder das mit Europcar auszufechten.

Viele Grüße
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Hat jemand auch Erfahrung damit, nur die eigentlich Maut gezahlt zu haben, die Gebühren jedoch nicht?
Ja, ich - vor ca. 2 Jahren. Die Mautgebühren habe ich ja schließlich verursacht. Die "Strafgebühren" (etwas über ein Hunni) aber (erst) nicht, da der ursächliche Fehler bei Europcar lag (der Kollege am Schalter hat trotz meinem ausdrücklichen Wunsch den "Toll-Service" nicht angekreuzt/aktiviert, was mir leider nicht aufgefallen ist, auch nicht an den Mautbrücken, weil die ViaVerde-Box schön funktioniert hat und einem beim passieren der Mautstationen die Beträge grün angezeigt wurden bzw. bei den eToll-only-Mautbrücken es brav piepte).

Widerspruch bei der Inkasso-Bude, Kontaktaufnahme mit Europcar, Eintrag ins Livro de Reclamações etc., das hat alles nicht gefruchtet. Das ging denen bei Europcar schlichtweg am Popo vorbei (obwohl ich dort seit bestimmt 12 - 13 Jahren regelmäßiger Kunde bin und all die Jahre die Via Verde-Kiste mitgebucht habe). Da kamen immer nur Textbausteine zurück.

Am Ende wurde die "Bearbeitungsgebühr" meiner Kreditkarte belastet. Einspruch bei der Hanseatic hat auch nicht gefruchtet, ich hätte natürlich bei meiner Hausbank veranlassen können, das die Lastschrift zurückgebucht wird, aber an der Stelle habe ich mir überlegt, dass es das alles nicht wert ist - und hab den Betrag zähneknirschend unter Lehrgeld verbucht.

Was man daraus lernen kann? Am Schalter immer sehr sorgfältig prüfen, dass der Service in irgendeiner Art schriftlich vom Vermieter bestätigt wurde.

Zip
 
Ich hatte gestern auch eine Zahlungsaufforderung bekommen. Die angeblich ausstehende Maut waren 60 Cent vom 12.05.2022, der Gesamtbetrag mit Verwaltungsgebühren belief sich auf 20,76 Euro. Der Mietwagenanbieter war Avis. Mautbox war natürlich mitgemietet und es wurden auch 2 x Mautgebühren von der Kreditkarte abgebucht. Da es in dem Fall "nur" 20,76 Euro waren, habe ich es überwiesen. Ich möchte auch nicht noch Lebenszeit und Nerven hinterherwerfen.
Danke für den Link oben zum kontrollieren der ausstehenden Maut. Ich habe nun alle Buchungen in Portugal rückwirkend bis Mitte 2021 kontrolliert. Es wären demnach noch einmal 2,81 Euro Maut (Guerin) aus dem Herbst letzten Jahres offen gewesen. Ich habe es auf dem Wege gleich bezahlt um weiteren Kosten und Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Auch künftig werde ich mir nach jeder Anmietung in Portugal in den Kalender eintragen, dass ich 3 Monate nach Anmietung noch einmal kontrolliere. Da wir die A22 und auch die A2 regelmäßig nutzen, wenn wir in Portugal sind, macht es auf jeden Fall Sinn.

LG
Chap

Edit: Bei Guerin (zumindest Faro, aber vermutlich ganz Portugal) ist die Mautbox neuerdings Bestandteil jedes Mietvertrages. Wobei wohl, soweit ich es sehen konnte, die Grundgebühr nur erhoben wird, wenn ich an dem Tag die Autobahn auch genutzt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass solche ominösen Nachforderungen dann nicht mehr vorkommen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich einreihen mit meinem Fall:
  • Urlaub mit Mietwagen Europcar ab Lissabon im Sommer 22 - natürlich ViaVerde Box mit gemietet (hatte in zwei Urlauben zuvor im Übrigen tadellos funktioniert, Mautgebühren wurden in der Vergangenheit einige Wochen später über Kreditkarte eingezogen)
  • 1. Zahlungsaufforderung von Pagamento Portagenes/EPC im Dezember 22 inkl. diverser Gebühren im Dezember erhalten (€24,56)
  • Einspruch eingelegt mit Verweis auf ViaVerdeBox und Mietvertrag etc. als Beleg
  • Einspruch wurde nach einigen Monaten abgelehnt mit unspezifischem generischen Text und verweis auf "ausstehende Zahlungen"
  • Kurzer Kontakt mit Europcar ebenfalls erfolglos, nur generisches Antwortschreiben "gemäß Mietvertrag wäre ich für die Einhaltung der Gesetze im Land verantwortlich" oder so ähnlich
  • Ich beglich zähneknirschend die Rechnung, da mir meine Zeit zu schade war und ich das Thema von Tisch haben wollte

-Jetzt, am 02.11.23 (1,5 Jahre nach Anmietung!) neues Schreiben aus Malmö von ViaLivre mit 5,10€ angeblich ausstehender Mautgebühr (anderer Tag und Autobahnabschnitt) und 45€ Gebühren.
  • Neben dem ohnehin absolut unseriösem Gebaren, ist auch die Zahlungsaufforderung an sich eine Frechheit: Es wird auf ein vorheriges Schreiben verwiesen (was ich nicht erhalten habe), das Datum des Briefes ist 31.08.23, die Zustellung 02.11.23 und das Zahlungsziel 04.11.23
  • Ich habe kein Problem damit, die Maut zu begleichen, wenn Europcar das nicht gebacken bekommen hat, aber sehe überhaupt nicht ein, hier irgendwelche weitere Gebühren zu zahlen - insbesondere, wenn jetzt hier Abschnitt für Abschnitt einzelne Vorgänge draus gemacht werden. Da stinkt etwas gewaltig. Wir waren recht viel mit dem Auto unterwegs, wenn jetzt für jede Mautstelle im Abstand von 6 Monaten ein neuer Brief mit Mahngebühren kommt erinnert das bald an Asterix im Irrenhaus.

Ich habe jetzt wieder Einspruch auf der EPC-Seite eingelegt und parallel bei Europcar Beschwerde eingelegt über ein Kontaktformular (Case-Nr. erhalten), wo ich direkt die Belege für die gebuchte ViaVerdebox sowie die Zahlungsaufforderungen der Inkasso-Firmen angehängt habe. Mache mir aber aktuell wenig Hoffnung auf eine befriedigende Rückmeldung. Die Abfrage zu noch ausstehenden Zahlungen auf den oben verlinkten Seite habe ich auch durchgeführt - hier sind allerdings keine ausstehenden Zahlungen mehr aufgeführt (vermutlich da an Inkasso abgetreten?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Hallo Mitch,

das ist ein ähnlicher Verlauf, wie bei vielen anderen hier und schlimmer als bei mir. Kann jemand hier in der Gruppe eine Anwaltskanzlei empfehlen, die sich mit der Thematik auskennt und schon Erfahrung hat?
Ich gebe Check24/Europcar jetzt noch ein wenig Zeit, das Problem zu lösen. Wenn sie aber nicht reagieren oder mich abweisen, werde ich mich an meine RS-Versicherung wenden. Auch wenn der Streitwert gering ist, will ich endlich Ruhe haben.

Viele Grüße
Jörg
 
Ich habe heute meine Autovermietung angeschrieben, die mir wie folgt geantwortet hat:
Dear,

In 2022, there was an informatic problem between Via Livre (company managing A22) and CTT Portagens (company responsible for the toll information and payment).

Autorocha had a toll management account in the CTT Portagens gateway to see all the toll information. After we had this information, we would charge the clients and pay for the tolls.

This informatic problem resulted in CTT Portagens gateway not updating any toll movements. Therefore, our clients were not charged for the tolls during this period of time.

Autorocha was not contacted by Via Livre or CTT Portagens about this matter.

This issue become so big that the Portuguese Government changed the law and now is mandatory that all rental cars must have the Via Verde system installed.

We have spoken with our lawyer and the conclusion we came to is as follows:

It is not the clients’ fault nor Autorocha fault that the toll management was not functioning properly during this period of time.
Via Livre did not try to collect the toll money first before selling the amount to EPC PLC, which is not legal according to the Portuguese law.
By the Portuguese law, it is your right to have x amount of days to contest any notification or citation, however, that right was not fulfilled because Via Livre did not send you any letter.
EPC PLC is only a debt collector and has no legal authority to enforce this amount.
The best action to take is to not pay the amount and make a complaint to EPC PLC refuting this charge as it originated from an informatic problem between Via Livre and CTT Portagens where the toll information was never available.

We also want to inform that since the amounts will not be paid, most likely, EPC PLC will send more letters with bigger amounts and a final Contractum Debt Services from a different company name from the same building as EPC. Once again, we remind that EPC PLC does not have any legal authority to enforce this.

We would like to remind you that we will always do our best to help our clients.

If you have any further questions, do not hesitate to contact us.



Kind regards,

Autorocha
 
Das Schreiben von Autorocha ist für mich eine einzige Unverschämtheit, weil sie das Risiko auf ihre Kunden abwälzen.
Nachdem die Autovermietung die Mautforderung zu spät bekommen hat (nach ihrer Aussage), haben sie, da sie beim Kunden nichts mehr abbuchen konnten, einfach Ctt Portagens die Daten ihres Kunden gegeben, um das Problem los zu sein. Sie hätten sich ja auch mit dem Kunden in Verbindung setzen können,haben sie aber nicht. Oder mit Ctt-Portagens das Problem lösen, und für alle ihre Kunden über die Forderung streiten.
Nein, einfach nichts. Nur gute Ratschläge, das Problem zu ignorieren, und damit letztendlich ein grosses Rechtsrisiko einzugehen.

Vielleicht kann sich ja einer von den betroffenen mal bei DecoProteste melden, um das Problem ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.
 
Das ist so nicht richtig, die Autovermietung hat keine Daten weitergegeben und auch keine Aufforderung erhalten. Die Autobahnverwaltung hat die Daten an das Inkassounternehmen abgegeben ohne überhaupt Kontakt aufzunehmen.
 
@Uli666 :
So läuft es nicht. Dem Autobahnbetreiber bist du erstmal völlig unbekannt. Irgendwann stellt dann der Betreiber seine Monatsrechnungan die Mietwagen, in dem alle Fahrten des Fahrzeugs x aufgelistet ist. Die Mietwagenfirma ordnet dann die Fahrten dem jeweiligen Mieter zu und bucht ab. Wenn das nicht mehr geht (was ja hier der Fall ist) oder keine Box gebucht war, liefert die Mietwagenfirma anstatt der Mautgebühren die Adresse des jeweiligen Mieters, und der Betreiber bringt dann die Inkasso-Firma ins Spiel, die meistens die Forderungen einen bestimmten Prozentsatz kaufen und sie dann vom Mieter mit einem Aufschlag im eigenen Geschäft verlangen.

Wenn du die Mail von Autorocha nochmal liest, wirst du sehen, das nichts in der Mail meiner Schilderung widerspricht, es nur an manchen Stellen bewusst schwammig formuliert ist, um den Kunden zu verwirren.
 
Hallo Frottee,

kannst du mir bitte sagen, an welche E-Mail Adresse du bei deinem Europcar Case antwortest?
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mittlerweile zwar auch eine Case Nummer im Ticketsystem habe. Jetzt wollte ich nach 9 Tagen mal nachfragen, warum niemand reagiert und musste bemerken, dass die E-Mail wieder zurückkommt, da die Antwort Adresse "noreply@..." ist.

Vorgestern habe ich mit meiner RS-Versicherung telefoniert und erfahren, dass schon vor mir etliche Leute bzgl. Europcar und EPCplc dort angerufen haben.

Dank & Gruß
Jörg
 
Unser Sohn war 2018 in Portugal und mietete ein Fahrzeug über Centauro . Visa-Karte wurde hinterlegt wegen Kaution usw. Maut war kein Thema bei der Übergabe.
Eine Zahlungsaufforderung dazu in 2018 oder 2019 kam nicht. Nun kam eine Zahlungsaufforderung zur Maut von 10,95 EUR plus Gebühren plus Verwaltungskosten epc vialivre, insgesamt 161 EUR.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht. Happig sind vor allem die epc-Verwaltungskosten. Geht epc vor Gericht in Mautfragen in Deutschland?

Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort dazu.
 
Unser Sohn war 2018 in Portugal und mietete ein Fahrzeug über Centauro . Visa-Karte wurde hinterlegt wegen Kaution usw. Maut war kein Thema bei der Übergabe.
Eine Zahlungsaufforderung dazu in 2018 oder 2019 kam nicht. Nun kam eine Zahlungsaufforderung zur Maut von 10,95 EUR plus Gebühren plus Verwaltungskosten epc vialivre, insgesamt 161 EUR.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht. Happig sind vor allem die epc-Verwaltungskosten. Geht epc vor Gericht in Mautfragen in Deutschland?

Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort dazu.
hast du dir die mühe gegeben die alten beiträge dazu hier zu lesen ? Antworten gibts genug
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich einreihen mit meinem Fall:
  • Urlaub mit Mietwagen Europcar ab Lissabon im Sommer 22 - natürlich ViaVerde Box mit gemietet (hatte in zwei Urlauben zuvor im Übrigen tadellos funktioniert, Mautgebühren wurden in der Vergangenheit einige Wochen später über Kreditkarte eingezogen)
  • 1. Zahlungsaufforderung von Pagamento Portagenes/EPC im Dezember 22 inkl. diverser Gebühren im Dezember erhalten (€24,56)
  • Einspruch eingelegt mit Verweis auf ViaVerdeBox und Mietvertrag etc. als Beleg
  • Einspruch wurde nach einigen Monaten abgelehnt mit unspezifischem generischen Text und verweis auf "ausstehende Zahlungen"
  • Kurzer Kontakt mit Europcar ebenfalls erfolglos, nur generisches Antwortschreiben "gemäß Mietvertrag wäre ich für die Einhaltung der Gesetze im Land verantwortlich" oder so ähnlich
  • Ich beglich zähneknirschend die Rechnung, da mir meine Zeit zu schade war und ich das Thema von Tisch haben wollte

-Jetzt, am 02.11.23 (1,5 Jahre nach Anmietung!) neues Schreiben aus Malmö von ViaLivre mit 5,10€ angeblich ausstehender Mautgebühr (anderer Tag und Autobahnabschnitt) und 45€ Gebühren.
  • Neben dem ohnehin absolut unseriösem Gebaren, ist auch die Zahlungsaufforderung an sich eine Frechheit: Es wird auf ein vorheriges Schreiben verwiesen (was ich nicht erhalten habe), das Datum des Briefes ist 31.08.23, die Zustellung 02.11.23 und das Zahlungsziel 04.11.23
  • Ich habe kein Problem damit, die Maut zu begleichen, wenn Europcar das nicht gebacken bekommen hat, aber sehe überhaupt nicht ein, hier irgendwelche weitere Gebühren zu zahlen - insbesondere, wenn jetzt hier Abschnitt für Abschnitt einzelne Vorgänge draus gemacht werden. Da stinkt etwas gewaltig. Wir waren recht viel mit dem Auto unterwegs, wenn jetzt für jede Mautstelle im Abstand von 6 Monaten ein neuer Brief mit Mahngebühren kommt erinnert das bald an Asterix im Irrenhaus.

Ich habe jetzt wieder Einspruch auf der EPC-Seite eingelegt und parallel bei Europcar Beschwerde eingelegt über ein Kontaktformular (Case-Nr. erhalten), wo ich direkt die Belege für die gebuchte ViaVerdebox sowie die Zahlungsaufforderungen der Inkasso-Firmen angehängt habe. Mache mir aber aktuell wenig Hoffnung auf eine befriedigende Rückmeldung. Die Abfrage zu noch ausstehenden Zahlungen auf den oben verlinkten Seite habe ich auch durchgeführt - hier sind allerdings keine ausstehenden Zahlungen mehr aufgeführt (vermutlich da an Inkasso abgetreten?).
Update zu meinem Fall: Einspruch bei EPC wurde wie erwartet abgelehnt, aber Europcar hat geantwortet, mich gebeten die Gesamtforderung zunächst zu zahlen und eine Übernahme der Verwaltungsgebühren nach Einreichung der Belege zugesagt. (Von dieser Variante hatte ein User weiter oben ja auch schon berichtet) Das passierte dann auch tatsächlich innerhalb von ein paar Tagen per Überweisung. Thema für mich somit vorerst zufriedenstellend gelöst. VG
 
Unser Sohn war 2018 in Portugal und mietete ein Fahrzeug über Centauro . Visa-Karte wurde hinterlegt wegen Kaution usw. Maut war kein Thema bei der Übergabe.
Eine Zahlungsaufforderung dazu in 2018 oder 2019 kam nicht. Nun kam eine Zahlungsaufforderung zur Maut von 10,95 EUR plus Gebühren plus Verwaltungskosten epc vialivre, insgesamt 161 EUR.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht. Happig sind vor allem die epc-Verwaltungskosten. Geht epc vor Gericht in Mautfragen in Deutschland?

Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort dazu.

Hallo Betziman,

ob die epc in letzter Konsequenz in deinem Fall vollstrecken wird, oder auch nicht, das kann ich dir nicht beantworten und wohl auch niemand anders. Wenn du in dem Strang die Beiträge liest, siehst du jedenfalls, dass epc sehr hartnäckig ist und die Gebühren entsprechend steigen.

Jedoch würde ich gerne darauf hinweisen, dass zwischen deiner Sache und den meisten Schilderungen hier im Thema ein Unterschied besteht. Meistens, so auch bei mir, wurde ein Mauterfassungsgerät mitgemietet. Wenn dann nach Jahren plötzlich Zahlungsaufforderungen kommen, weil der Autovermieter seine Pflichten nicht erfüllt, dann ist das sehr ärgerlich und es ist zu überlegen, wie man damit umgeht.
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann verstehe ich es so, dass ihr eben die Mautabrechnung nicht in den Vertrag aufgenommen habt (was übrigens auch tägliche Gebühren beinhaltet). Das heißt, wenn mautpflichtige Autobahnen genutzt wurden, ohne die Gebühren zu begleichen, dann ist der Anspruch erst einmal rechtmäßig. Natürlich sind die Gebühren hoch. Ich meine aber in diesem Strang gelesen zu haben, dass die Höhe der Gebühren inzwischen gesetzlich geregelt wurde. Also kannst du maximal in Erfahrung bringen, ob die Gebührensätze rechtmäßig sind.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich schlau mache, wie es sich mit den Höchstgeschwindigkeiten und Autobahnnutzung verhält, wenn ich das erste Mal in einem Land unterwegs bin. Es gibt inzwischen verschiedene Möglichkeiten die Maut dann auch selbst zu begleichen.
Aber zu hoffen, dass EPC die Gebühren in Deutschland nicht vollstreckt, halte ich für falsch und das wäre auch nicht mein Ding.

LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:

.......das erst am 1. Juli 2024 in Kraft tritt.....

ist ziemlich wirr automatisch übersetzt , die englische version ist auch nicht viel besser , ist eben ne Käsezeitung.
vielleicht findet ja jemand ne portugiesische version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Beitrag wegen der EPC Forderung in 2023 für Maut in 2018: Ich (Realname Volker) habe den Vertrag mit dem Autovermieter Centauro gefunden. Angemietet wurde Via Verde/Green Way für 12,60 EUR. Frage: Ist dies eine Mautbox?

Im Voucher steht, dass die hinterlegte Kreditkarte mit geblockter Kaution von 1.050 EUR auch erforderlich ist, um die örtlichen Gebühren sowie zusätzliche Ausstattung und Sonstiges zu bezahlen, das am Mietwagenschalter gekauft wird. Frage: Inkludieren örtliche Gebühren auch Mautgebühren.

Ich zitiere die aktuellen Mietbedingungen von Centauro Faro: "Sollte der Kunde mautpflichtige Straßen benutzen und kein elektronisches Transponder-Gerät bei Centauro Rent a Car gemietet haben, so ist der Kunde verpflichtet, für alle anfallenden Kosten aufzukommen. Bei Nichtentrichtung der Mautgebühr wird ein Bußgeld verhängt. Die Verwaltungsgebühr beträgt das Zehnfache der Mautgebühr mit einem Mindestbetrag von 25 Euro (für jede Geldstrafe erhalten)."

Frage: Wenn Via Verde eine Mautbox ist, dann hätte doch Centauro damals die Maut einziehen können/müssen.

Hallo Riko: Du verweist auf einen Link in einem Beitrag vom 30.07.2019. Der Link führt ins Leere. Wäre der Link heute auch noch hilfreich?
 
Zu meinem Beitrag wegen der EPC Forderung in 2023 für Maut in 2018: Ich (Realname Volker) habe den Vertrag mit dem Autovermieter Centauro gefunden. Angemietet wurde Via Verde/Green Way für 12,60 EUR. Frage: Ist dies eine Mautbox?
Das sollte die Gebühr für die Via Verde box (Mautbox) sein. Dann hätte Centauro die Maut bei dem Beitreiber begleichen müssen und es euch dann anschließend ohne Aufschläge auf der hinterlegten Kreditkarte belasten sollen.
Lief der Mietvertrag über 7 Tage??
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sohn war 2018 in Portugal und mietete ein Fahrzeug über Centauro . Visa-Karte wurde hinterlegt wegen Kaution usw. Maut war kein Thema bei der Übergabe.
Eine Zahlungsaufforderung dazu in 2018 oder 2019 kam nicht. Nun kam eine Zahlungsaufforderung zur Maut von 10,95 EUR plus Gebühren plus Verwaltungskosten epc vialivre, insgesamt 161 EUR.

Geht epc vor Gericht in Mautfragen in Deutschland?

Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort dazu.
Nein, ist verjährt.
 
Zurück
Oben