• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NHR (Non-habitual Resident) also EU und nicht EU Bürger

Aber 7500 € pro Jahr sind 625 € pro Monat.
Wenn Du 1250 € Rente hast, was doppelt so hoch ist wie das Mindesteinkommen, zahlst Du dann 50 % Steuern. Bei 2500 € immer noch 25 %.
Das dürfte weit über dem sein, was Einheimische zahlen.
Ist das ernsthaft mehr als nur politische Schaumschlägerei?

Etwa wie: Die Mindestaufenthaltsgebühr für Portugal beträgt 625 € monatlich.
 
Aber 7500 € pro Jahr sind 625 € pro Monat.
Korrekt ;)

Es gibt Menschen, die bekommen richtig viel Rente - hab ich gehört... nur diese sollen nach Portugal dann halt gelockt werden, wenn es nur wegen dem Geld allein wäre.

Alle anderen werden ja nicht ausgeschlossen, sollten halt nur keinen NHR-Status beantragen... sonst wird es teuer, würde auch keinen Sinn machen.

Außerdem gilt NHR ja nicht nur für Rentner und Pensionäre, richtig?
.
 
Ich hab' das mal kurz überschlagen - um in Deutschland als Rentner 7.500 € Steuern incl. SoLi zu zahlen, muss die Bruttorente bei monatlich ca. 4.000 € für einen Ledigen liegen, wenn er/sie 2020 in Rente geht.

Ist er/sie schon vorher Rentner gewesen oder verheiratet, darf die Rente noch höher sein.

:)
 
Lasst die das mal einbringen, was es dann bringen wird, wird die Abstimmung zeigen.
Wahrscheinlich gar nix ausser PR.
 
Alle anderen werden ja nicht ausgeschlossen, sollten halt nur keinen NHR-Status beantragen... sonst wird es teuer, würde auch keinen Sinn machen.
Heißt das, es gibt einen Tarif, in dem ich dann einfach besteuert werde wie ein Portugiese auch?
Wenn ich nur nach Portugal ziehe, weil ich nach Portugal möchte? Das wäre ja dann auch völlig ok. Wieso soll ich weniger zahlen, das will ich gar nicht.
Also NHR-status für Rentner und Pensionäre etc., für die sich das trotz 7500€ oder 10 % noch rechnet, Normalansässigstatus für mich :).
 
Klar, wer hier lebt, muss sein gesamtes Welteinkommen hier versteuern, es sei denn, man hat NHR-Status.
Und wenn dein Einkommen unter 6500.- liegt, muss man nichts versteuern, keine Erklärung machen.
Das war jedenfalls die letzte Grenze, die ich nachgesehen hatte.

Und sind wir mal realitisch, die 10% Forderung bzw. min 7500 Euro heißt ja, die haben Menschen mit mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen im Blick.
Die denken also weniger an den deutschen Rentner als an zB. Madonna oder irgendwelche Stararchitekten etc.pp
 
die haben Menschen mit mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen im Blick.
...und die weniger als - Moment, gehobener Mittelstand im Sinn - sagen wir mal zuwenig haben, dass sich eine Briefkastenfirma auf den Bahamas und/oder Panama rechnet ;)
:-D

NHR-Regelung ist ein absoluter Sonderfall... das wollen die meisten halt nicht verstehen hören, ist aber so.
 
die haben Menschen mit mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen im Blick

...bin nicht sicher, dass das so zu verstehen ist. Koennte es nicht auch so sein, dass NHR immer mindestens 7.500Euro Steuern zahlen? Oder, wenn sie mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen haben, eben entsprechend mehr, aber wenigstens 10%?

VG Markus - Blitz8
 
die haben Menschen mit mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen im Blick

...bin nicht sicher, dass das so zu verstehen ist. Koennte es nicht auch so sein, dass NHR immer mindestens 7.500Euro Steuern zahlen? Oder, wenn sie mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen haben, eben entsprechend mehr, aber wenigstens 10%?

VG Markus - Blitz8
Lies mal den ganzen Kram hier durch dann siehst du auch, dass du etwas falsch verstanden hast - dir fehlt der Kontext dieser Aussage, der steht aber da
;)

Viel Erfolg
 
Damit dürfte das auch für deutsche Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung interessant werden, sofern sie in Deutschland mehr als 10 % Steuern zahlen. Die Rückfallklausel ist damit vom Tisch, auch gesetzliche Rentner mit RNH-Status werden dann in Portugal versteuert.

:)
 
Lies mal den ganzen Kram hier durch dann siehst du auch, dass du etwas falsch verstanden hast - dir fehlt der Kontext dieser Aussage, der steht aber da
;)

Viel Erfolg
tut mir leid - verstehe offenbar nicht nur den fehlenden Kontext (???), sondern auch Deine Aussage nicht...
was ist denn nun? 10% Steuern auf auslaendische Renten? Oder flat 7.500 Euro jedes Jahr? Oder bei weiteren/anderen Einnahmen als NRH 20% Steuern auf alles? Das wird ja ein ordentliches Durcheinander, wenn das alles noch bei den Doppelbesteuerungsabkommen untergebracht werden soll...VG Markus - Blitz8
 
Hallo Markus,

Du hattest zitiert:
die haben Menschen mit mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen im Blick
und dann dazu geschrieben :
...bin nicht sicher, dass das so zu verstehen ist. Koennte es nicht auch so sein, dass NHR immer mindestens 7.500Euro Steuern zahlen? Oder, wenn sie mehr als 75.000 Euro Jahreseinkommen haben, eben entsprechend mehr, aber wenigstens 10%?

Was Du unten schreibst ist absolut richtig.
Bzw. war es gestern vor den neuen Infos.

Der OBERE Teil ergibt sich LOGISCH, weil Personen mit weniger als 75 000, die dann ja trotzdem auch die 7500 € Mindeststeuer zahlen müssten, nicht den NHR Status beantragen würden, sondern einfach normal Steuern zahlen.
Je weiter jemand UNTER 75 000 € liegt, desto weniger lohnt sich der NHR Status, weil durch die feste Mindeststeuer der Prozentanteil an Steuer, den jemand zahlt, steigt.

Hast Du 75 000, sind 7500 10 %
hast Du 37 500 sind 7500 20 %
hast Du 18 750 sind 7500 40 %.

Deshalb betrifft das ganze die Leute mit 75000 plus, weil es für die anderen bedeuten kann, dass sie mehr Steuern zahlen als wenn sie regulär besteuert würden und deshalb keinen NHR Status beantragen.

Und genau das haben wir vor Deinem hier zitierten Beitrag diskutiert.

Jetzt klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ganz und gar nicht. Im uebrigen ist das erste Zitat nicht von mir.

Hier die normalen Steuersaetze:
Personensteuern
Steuersatz
Einkommensteuer für Privatpersonen Progressiver Steuersatz zwischen 14,5 und 48%
0 - 7.091 EUR 14,5%
7.091 - 20.261 EUR 28,5%
20.261 - 40.522 EUR 37%
40.522 - 80.640 EUR 45%
Über 80.640 EUR 48%
 
Ich bin neugierig auf welchem Betrag die 10% IRS berechnet wird.
Beispiel für eine normale IRS erklarung von 50.000€ mit 10%-igen RNH-Steuer
Beispiel
Brutto-Einnahmen 50.000
Deduções esp. -4.104
Einn. zu versteuern 45.996

10% IRS 4.600
Parcela para
abater - 6.000

IRS zu zahlen 0

Wenn mein Beispiel richtig sein sollte, wurde ein RNH so bei 75.000 bis 80.000 € Welteinkommen anfangen Steuern zu zahlen.
(Es gibt ja auch noch die MwSt. Gutschriften)
Johan
 
@Blackthorne
Deduções especiais=Ein fester Betrag, der fast jeder von seinem persönlichen Bruttoeinkommen abziehen kann.

parcela para abater= Ein Betrag, der abzuziehen ist um in einer bestimmten Steuerklasse zu vermeiden, dass der Schritt von der nàchstniedrigen Klasse nicht zu groß wird/ist.
Johan
 
Zurück
Oben