• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NHR (Non-habitual Resident) also EU und nicht EU Bürger

Ist nur als pdf hinterlegt, hier der
 
Link funktioniert bei mir nicht ...
Dann geht man halt auf die Webseite - Startseite ...

...und mit ein bisschen Lesen sieht man dann auch direkt die letzten Einträge, auch das o.g.
;)

UPS, Überschneidung... kann aber als Erklärung für weitere Links dienen, die nicht sauber umgesetzt werden... passiert nämlich schon mal.
 
Im Journal de Negocios habe ich 2 recht interessante Artikel zu den aktuellen Entwicklungen gefunden:





Mal sehen, was dabei herauskommt, bom dia,

Dominik
 
Was wird aus dem Status RNH nach den 10 Jahren, wenn man aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung noch in Deutschland seinen Hauptwohnsitz hat und arbeitet?
 
Auch wenn es im Moment wegen Covid-19 ungleich schwieriger ist...

Eine Übersicht zur neuen NHR/RNH-Regelung, die seit heute in Kraft tritt


.
 
Eine Übersicht zur neuen NHR/RNH-Regelung, die seit heute in Kraft tritt
Weiß schon Jemand, worauf sich der Steuersatz von 10 % bezieht? Auf die Ruhestandsbezüge insgesamt oder auf die Ruhestandsbezüge abzüglich gewisser Freibeträge? In Deutschland wird ja nur ein gewisser Prozentsatz der Rente besteuert (z.Z. zwischen 50 % und 80 %).

:)
 
Wenn ich nun mit der neuen RNH-Regelung 10% Steuer in Portugal abfuehre, kann das deutsche Finanzamt nicht auch noch die 5% Steuer auf gesetzliche Renten fuer Rentner im Ausland erheben. Oder werden die 5% aus Deutschland auf die Steuer in Portugal angerechnet bzw. verrechnet?
 
Wenn ich nun mit der neuen RNH-Regelung 10% Steuer in Portugal abfuehre, kann das deutsche Finanzamt nicht auch noch die 5% Steuer auf gesetzliche Renten fuer Rentner im Ausland erheben. Oder werden die 5% aus Deutschland auf die Steuer in Portugal angerechnet bzw. verrechnet?
Ich höre zum ersten Mal, dass deutsche (gesetzliche) Rentner, die ihre Rente im Ausland versteuern, auch noch in Deutschland 5 % zahlen sollen. Woher stammt denn diese Information?

:)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Steuerkanzlei empfehlen, die sich mit dem portugiesischen / deutschen DBA und dem NHR auskennt?

Dank im Voraus.

Beste Grüße

Ralph
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Steuerkanzlei empfehlen, die sich mit dem portugiesischen / deutschen DBA und dem NHR auskennt?

Dank im Voraus.

Beste Grüße

Ralph
GABIMAR - GABINETE DE CONTABILIDADE E SERVIÇOS LDA
5,02 Google-Rezensionen
Adresse: 8125-507 Quarteira, Portugal
Öffnungszeiten: Schließt demnächst ⋅ 13:00 ⋅ Öffnet wieder um 14:00
Telefon: +351 289 366 866

Mail an: Marta Cristina (martalcristina@gmail.com)

Das ist die Chefin. Ort: Maritenda bei Boliqueime. Dirket an der N 125.

Peter
 
Wer den RNH Status wählen möchte sollte sich unbedingt mit der Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG befassen. Da droht eine massive Verschlechterung aus Sicht des Steuerpflichtigen. Von diesem Paragraphen haben die hier ansässigen Berater offensichtlich noch nichts gehört. Eigene Erfahrung.

Ein hilfreicher Beitrag dazu.:



Wer Anteile an einer juristischen Person hat (zB GmbH) muss noch zusätzlich extrem aufpassen. Stichwort: Aufdeckung stiller Reserven.

Dies nur zur Info.

Gruss
Peter
 
Für (deutsche) Rentner, die sich über die Besteuerung ihrer Rente bei einer Auswanderung nach Portugal interessieren, hier ein Link neuesten Datums:



A
 
Zurück
Oben