• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Überblick über steuerliche Änderungen bei Auswanderung nach Portugal 2024

Felix Ro

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend, gibt es eine Webseite oder Broschüre, in der man nachlesen kann, was ab 01.01.24 steuerlich gilt, wenn man sich in 2024 zum auswandern nach Portugal entschließt?
 

Als Basisinfo: Wenn du mehr als 183 Tage im Jahr in Portugal lebst, musst du dein gesamtes Welteinkommen hier versteuern.
Die in dem Beitrag genannten Steuersätze sind Basissätze, es gibt Ausgleichsabzüge und Mw.St- Rückerstattungen, die die Steuerlast reduzieren.
Johan
 
Kurze direkte Frage: ich hab alle möglichen Gesetze schon durchgelesen und jegliche Steuertabelle angeschaut.
Kann man pauschal sagen das Portugal oder Deutschland bei einem Durchschnittslohn (in Deutschland 49.500€/jahr) günstiger ist? Gibt es für verheiratete irgendwelche Vorteile?
Ich mag keine steuerliche Beratung aber evtl weiß ja jemand aus Erfahrung wo man besser wegkommt? ;)
 
Guck doch mal in das Dokument, das Sir Iocra gepostet hat. Da steht das doch ganz genau.
 
Kurze direkte Frage: ich hab alle möglichen Gesetze schon durchgelesen und jegliche Steuertabelle angeschaut.
Kann man pauschal sagen das Portugal oder Deutschland bei einem Durchschnittslohn (in Deutschland 49.500€/jahr) günstiger ist? Gibt es für verheiratete irgendwelche Vorteile?
Ich mag keine steuerliche Beratung aber evtl weiß ja jemand aus Erfahrung wo man besser wegkommt? ;)
Es gibt in Portugal wohl ein "Familiensplitting".

Wo und wie man besser fährt wird dir keiner auf Basis dieser Angaben beantworten können. (Sozialabgaben, Krankenversicherung, Anzahl Kinder usw. beeinflussen deine Gesamtabgaben und damit dein Nettoeinkommen). Die Steuerlast in beiden Ländern kannst Du fix selbst ermitteln.
 
Das durchschnittliche Haushalts-Einkommenin D (2 Personen) liegt bei etwa EUR 35.000 brutto/Jahr. ESt. fällt dann im Prinzip nicht an. Ganze EUR 1.000 / Jahr (Stand 2023). Dafür aber grob EUR 7.000 Sozialabgaben . In summe sind es sogar EUR 14.000, welche sich AN und AG teilen.
Wenn man nur Steuern - und insbesondere Steuersätze (ohne Abzugsmöglichkeiten) - vergleicht, ist das sehr kurzsichtig.
 
Zurück
Oben