• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Abenteuer Hausprojekt auf den Azoren

Danke, Alisan. Das sollten wir, Du? :-D nochmal in einen allgemeinen Faden stellen.
Die Wasser- und Stromrechnungen haben wir auch per mail bekommen. Das klappt gut.
 
Farbenzeit, das steht hier schon irgendwo und mehrfach...
könnte man mal zusammenfassen und als Sammelthread im entsprechenden Forum einbringen

Muss ich mal gucken
.
 
So, im April diesen Jahres haben wir ja dann den letzten Rest an "Inhalten" der Bude entsorgt,
die Camara mußte zweimal kommen, um den Sperrmüll abzutransportieren.
Beim ersten Mal war der Wagen zu klein...
Alles, was wir erstmal behalten wollen, ist in einem Kellerraum gestapelt.
Es hat auch ne gaze Weile gedauert, bis unser constructor aufzutreiben war.
Mit Hilfe durch Übersetzung von einer lieben Freundin haben wir unsere Vorstellungen geäußert.
Ich war etwas überfordert, dass wir schon jede Menge Einzelheiten festlegen mußten.
Zuhause gabs dann viel Diskussionen, Erstellen und Verwerfen von Plänen und Planungen.
Dann haben wir alles per mail verschickt. Und nix mehr gehört...

Nun waren wir im September wieder vor Ort, der Herr ist so beschäftigt und der Handwerkermangel groß,
dass wir immer noch keine Rückmeldung hatten, geschweige denn, ihn zu treffen.
Am vorletzten Tag dann endlich! Noch eine Begehung, diesmal auch mit Elektriker.
Viiielleicht geht's schon bald los...wir warten auf den Kostenvoranschlag. Und warten...und warten.
Und eben kam er rein! Liegt bei der geschätzten Summe und im Budget.
Dann können wir also unser ok geben und die Arbeiten beginnen.
Mit dem Ringanker fürs neue Dach soll der Anfang gemacht werden.
Vereinbart haben wir: ein Drittel der Summe am Anfang zu zahlen, ein weiteres in der Mitte und den Rest zum Abschluss.
Es ist seeehr spannend!
 
Hört sich gut an Farbenzeit. Ist schon putzig, heute Morgen habe ich vergeblich versucht diesen Thread über die Suchfunktion zu finden. Ich war neugierig, ob und wie es bei euch weiter geht. Ich drücke euch auch die Daumen, dass ihr Glück habt mit den Handwerkern.

LG
Chap
 
Kurz nach Rückkehr Ende Oktober haben wir vom Sr. L. den Kostenvoranschlag bekommen. Juhu!
Er lag auch im Budget, so, wie wir schon grob kalkuliert hatten.
Leider fehlten die Läden für Fenster und Türen, wir wollten ja Metall.
Nun wissen wir nicht genau, ob es an der Materialknappheit liegt.
Eventuell würden wir dann doch auf Holz zurückgreifen.
Nunja, jedenfalls habe ich dann geantwortet und um Ergänzung gebeten.
Leider herrschte daraufhin wieder Funkstille.
Dann schrieb ich einen Weihnachtsgruß und fragte mal vorsichtig an. Ohne zu dolle Erwartungen.
Am Morgen danach! hatte ich schon eine mail.
Leider krankheitsbedingt war er zwischenzeitlich auf Terceira und in Lissabon, aaaber:
sie haben mit den Arbeiten schon begonnen:
Badfliesen und Putz sind abgeschlagen und irgendwas mit Licht?
...mas já comecei a obra, já picamos frontais, casa de banho e estamos a colocar luz pois a madeira do tecto está atrasada assim que poder mando mensagem para acertar o resto
:-D
 
Das freut mich sehr für euch! Aber wir mussten grad herzhaft lachen, euer Vorgehen (mal mit Weihnachtsgrüßen vooorsichtig anfragen) kommt uns doch irgendwie sehr bekannt vor... :-D. Aber wenn sie mal angefangen haben... Bei uns ging es dann immer recht fix. Wir freuen uns auf Fotos...

P. S.
und irgendwas mit Licht?
Dachfenster?
 
Badfliesen und Putz sind abgeschlagen und irgendwas mit Licht?

...mas já comecei a obra, já picamos frontais, casa de banho e estamos a colocar luz pois a madeira do tecto está atrasada assim que poder mando mensagem para acertar o resto

Also Deepl mach es einem etwas einfacher mit dem "irgendwas" .

Der browserinterne Vivaldi-Übersetzer übersetzt so: "Aber ich habe bereits mit der Arbeit begonnen, wir haben bereits vorne und im Badezimmer gehackt und wir machen Licht an, weil sich das Holz an der Decke verzögert, sobald ich eine Nachricht senden kann, um den Rest zu erledigen."

Auch nicht schlecht.
 
Glückwunsch, dass es jetzt richtig los geht - hoffe, das Bauunternehmen zieht es durch :cool:

Aktuell ist bei uns der Wurm drinnen - ich kämpfe seit dem Sommer um ein vernünftiges Angebot für einen banalen Schuppen (10 m/2).
Version 1 war mit Holz: nach 2 Monaten hatten wir ein Angebot für knapp 8.000 Euro von einem lokalen Schreiner (Holzpreise als Risikofaktor) - Schock 1
Version 2 sollte mit Betonsteinen sein: kurz vor Weihnachten und offenen und deutlichen Nachfragen ("sagt bitte offen, wenn ihr es nicht machen wollt") ein Angebot für 8.500 Euro - Schock 2
(sie haben es über den irren Preis mitgeteilt, dass sie es nicht machen wollen)

Wir haben das Projekt verschoben und ich repariere (flicke) den alten vorhandenen Schuppen...

Ein befreundeter Architekt in der Region Porto findet selber seit Monaten keinen Dachdecker und erzählte, dass durch die EU-Gelder (Corona-Fond) aktuell durch staatliche Aufträge es fast unmöglich ist, für private Aufträge Handwerker zu finden - das Problem mit den fehlenden Fachkräften kennen wir ja auch in Deutschland.

@Farbenzeit - der Anfang ist gemacht - ich musste bei der Haus-Renovierung aber immer wieder auch etwas "Druck" ausüben - allerdings haben wir auch nur fertig gestellte Arbeiten fakturiert bekommen ;)
 
Ich habe bei meinem Bau gelernt, dass Portugiesen bei der Elektroinstallation getrennte Stromkreise für Licht und Steckdosen legen, würde das Schreiben deshalb so interpretieren, das Gewerk Elektro wurde vorgezogen.
 
@Farbenzeit ,
Sorry, hatte ich nicht richtig gelesen...
"Luz" sagt man umgangssprachlich für Strom.
Z.B. "vou pagar a conta da luz" - kommt wohl noch aus der Zeit, als Strom hauptsächlich nur für Licht gebraucht wurde. Ich hoffe ihr habt dem Handwerker gesagt wie viele Steckdosen ihr pro Zimmer wollt. Sonst bekommt ihr eine irgendwo in der Mitte einer Wand und das ist oft nicht so praktisch ;)
 
Ja, wir haben seeehr viele Pläne mit ganz viel Dosen abgegeben...mal sehn, wie es umgesetzt wird.:-D

Eine portugiesische! Freundin, die jeden Tag vor Ort auf ihrer Baustelle war,
hat auch alles genau erklärt und eingezeichnet, aber plötzlich hing dann ein Lampenanschluß ganz woanders, der Elektriker fand das halt passender...

Letzter Stand der Dinge: wir haben unsre genauen Daten und die Identificação fiscal übermittelt und
warten jetzt drauf, wohin wir das erste Drittel der Bezahlung überweisen können.
 
Zurück
Oben