• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

E-Autos oder die Zukunft der Mobilität

"Schon vor 30 Jahren konnten wir Autos, bauen, die mit 2 Litern hundert KM fuhren und das können wir auch heute noch, sogar besser."
----
"Wir könnten autofreie Innenstädte gebrauchen, das wäre eine Überlegung wert.
Der Nah- und Fernverkehr auf der Schiene sollte ausgebaut und bezuschusst werden, sodass jeder es sich leisten kann Bahn zu fahren."
....
"Autos werden überbewertet."


Dem stimme ich zu.

Seltsam, oder? Nachdem man bestimmte Zukunftsmodelle mal richtig durchleuchtet (siehe auch Lithiumabbau im Nachbar-Thread)
kommt man plötzlich auf echte Alternativen...
 
Und wieder einmal frage ich, wie du dir die zukünftige Mobilität vorstellst?
----------
Ich hätte mal einen Vorschlag an bestimmte Gewerkschaften.
Anstatt Millionen Menschen durch Streiks im öffentlichen Nahverkehr zu nötigen,
sollte man in der Streikwoche die Leute einfach mal umsonst fahren lassen.


Wir werden beim Emobil, wie bei der Solartechnik eine massive Wettbewerbsverschiebung durch China erleben .
Die Asiaten werden ihre Emobile mit starken Subventionen guestig in andere Märkte druecken.

Europas Autoindustrie ist dann nur noch fuer wenige Luxusfahrzeuege?
Arbeitsplatzabbau massiv u.a.

Wir setzen in Deutschland aber doch auf das Fahrrad und China baut neue Flughäfen.
Tolle Strategen haben wir in Berlin.
 
Wir werden beim Emobil, wie bei der Solartechnik eine massive Wettbewerbsverschiebung durch China erleben .
Die Asiaten werden ihre Emobile mit starken Subventionen guestig in andere Märkte druecken.

Europas Autoindustrie ist dann nur noch fuer wenige Luxusfahrzeuege?
Arbeitsplatzabbau massiv u.a.

China hat jahrzehntelang billig kopiert und irgendwann konnten sie die Dinge fast genauso gut bauen....für die Hälfte des Preises.

Da ist es dann auch egal, wer da in Berlin regiert....das ist dem Chinesen doch völlig egal.

Dekadent wars, zu denken, wir bauen bis in alle Ewigkeiten die besten Autos und beherrschen den Markt.
Erst haben die Japaner langlebigere Autos gebaut, dann vor 8 Jahren die manipulierten Schadstoffsoftware bei Dieselfahrzeugen bei VW und Co.

Und jetzt wundert man sich, warum in Zukunft Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie abgebaut werden? Ernsthaft?
Aber einen Plan B haben wir immer noch nicht...

Jetzt warte ich nur drauf, dass jemand Strafzölle auf chinesische Autos verhängen will.
Ein Exportverbot chinesischer Chips nach Deutschland wäre die umgehende Folge.
(wir kommen ja jetzt schon nicht mit den Lieferschwierigkeiten zurecht... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es in Berlin Strategen, hätten sie die Förderung für die Forschung zu neuen Batterien nicht massiv gekürzt, sondern aufgestockt.
Das ist doch das einzige, was an E-Mobilen wirklich nichts taugt.
Doch es scheint als, wenn sie nicht an ihre Pläne /Träume glauben, oder einfach nur dumm sind. Von Fremdgesteuert möchte ich nicht reden , das ist ja bei uns nicht möglich.
Wer hat den Nutzen aus der EU/USA Klimapolitik?
Wer exportiert heute Atomreaktoren?(und baut auch noch jede Menge Kohlekraftwerke?)
Wer baut weiter Verbrenner und überschwemmt den Markt mit E-Mobilen?
Wer profitiert von der deutschen, wenn auch selbstverschuldeten, Energiearmut?
Auf den ersten Blick könnte man denken, Amerika, sehe ich aber nicht so.
Eventuell sind sie ja auch weder dumm noch schlechte Strategen, sondern wissen das nach 100 Jahren Forschung nichts Neues auf dem Batteriesektor zu erwarten ist.
Was weiß ich schon.
 
kommt man plötzlich auf echte Alternativen...
das sind ja alles Dinge, die eine umweltbewusste Regierung schon lange in Angriff genommen hätte.
an dem, was ich geschrieben habe , an den Alternativen hat sich in 30 Jahren nichts Wirkliches geändert, das haben wir vor 30 Jahren auch schon gefordert. Was haben wir bekommen? Streckenstilllegungen bei der Bahn und ein paar neue Radwege.
Nahverkehr, weiterhin unbezahlbar. Fernreisen sowieso.
Also bleibt nur das Auto, um von A nach B zu kommen, wenn es zu Fuß/Fahrrad nicht geht, zu Hause bleiben ist leider keine Alternative, wenn man Geld verdienen muss, oder einfach nur auf dem Land lebt.
 

"Wir alle gehen schweren Zeiten entgegen....uns droht die Vollmotorisierung.

Schon jetzt hat jeder 8. Bewohner der Bundesrepublik ein Auto......man traut es sich ja nicht auszusprechen, aber wir werden bald ein Volk ohne Raum sein."


Historischer Bericht 1963: Ästhetik vs Sicherheit auf der IAA (auf youtube)

 

Kann das in Deutschland auch passieren?

Momentan kaufen wir ja jede Menge Kohle und Atomstrom zu .
 
Ja, dass sind hier so die Alltagsorgen, nachdem es ein Warnsignal gab.
"Muss ich mein Ladeverhalten umstellen, um Blackouts zu vermeiden?"

An anderen Orten der Erde schlagen nach einem Warnsignal Raketen ein.

Aber um Wahrscheinlichkeiten zu nennen:

Ein abgebrannter Strommast reicht aus, um das gigantische Tesla-Werk in Brandenburg stillzulegen.

Da wird ein digitalisierter Hackerangriff für nen größeren Blackout sorgen können.
Auch ohne das wir alle unsere E-Autos gleichzeitig laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann das in Deutschland auch passieren?

Momentan kaufen wir ja jede Menge Kohle und Atomstrom zu .
Die Seite von Kettner Edelmetallen ist wegen der Katastrophenmeldungen umstritten:

Kettner veröffentlicht falsche und übertriebene Berichte zu möglichen Katastrophen, um seinen Edelmetallverkauf zu promoten.

Das niederländische Stromnetz ist schon länger tendenziell überlastet und wird derzeit ausgebaut. In Deutschland ist eine ähnliche Situation sehr unwahrscheinlich:
 
Momentan kaufen wir ja jede Menge Kohle und Atomstrom zu .
woher stammen diese Behauptungen?
Problem ist, dass man anhand der Datenlage nicht genau sagen kann, was wir für Strom einkaufen. Hier gibt es lediglich Schätzungen:
Der aktuelle Strommix sieht etwa so aus:
 
Erstens ist das schon wieder ein paar Tage her, zweitens handelt es sich um Schätzungen, und man kennt eben die wirklichen Anteile nicht (auch weil es Importe aus dritten Ländern sein können, die wir importieren) und drittens hat das, wie schon erwähnt, in der Regel nichts mit Kapazitäten zu tun, sondern alleine mit den Preisen. Wir importieren nicht, weil wir zu wenig haben und der Blackout droht, sondern weil es billiger ist.
 
Tatsache ist wir kaufen Atom und Kohlestrom zu und darum ging es !

Wir schaffen es mit dieser Energiepolitik leider nicht der Industrie, den Wärmepumpen und E-Mobilien den
richtigen Schub zu verpassen. Strom ist weiterhin zu teuer mit allen Nachteilen für Deutschland.
Keine Änderung in Sicht.
 
Wir schätzen das wir Atom und Kohlestrom kaufen ?
Nein es ist Tatsache , schätzen höhsten was wir in Zukunft davon kaufen werden.
Fakt ist wir werden diese Energien noch lange kaufen , weil hier der Energieausbau nicht in Fahrt kommt-

VG
 
Du verstehst einfach das Prinzip des europäischen Stromhandels nicht. Wir haben stets so viele Kapazitäten übrig, dass wir im Grunde niemals etwas kaufen müssen. Wir kaufen nahezu immer nur, weil der Einkauf billiger ist, als etwa Gaskraftwerke hochzufahren. Der Stromimport hat nichts mit den Energiekapazitäten bei uns zu tun. Höchstens mit den Kapazitäten für günstige Energie.

Und nochmal: Die Zahlen welche Art von Strom wir importieren basieren auf Schätzungen, die auf dem Strommix der Länder basieren, aus denen wir importieren. Aber auch dort wird es immer der billigste Strom sein, der exportiert wird. Ob das wirklich Atomstrom ist, kann man nur annehmen, aber das ist weder Fakt noch Tatsache, zumal es auch aus dritten Ländern importierter Strom sein kann, wo man erst Recht nicht mehr sagen kann, aus welcher Quelle dieser stammt.

Wir haben das hier aber wirklich oft gerade Dir erklärt, es wäre wirklich prima, wenn Du nicht immer wieder Verwirrung stiften würdest.
 

Womit erzeugt das Ausland ueberwiegend seinen Strom ? Atom und Kohle , Gas !?Screenshot_2024-03-12-18-16-00-487-edit_org.mozilla.firefox_beta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich Deinen Link und die Frage aus diesem Beitrag nicht, wenn Du das alles weißt. Lass doch solche Verschwörungstheorien künftig einfach bleiben.
 
@Idealist Wenn man deine letzte Statistik zugrunde legt, wären es immer noch knapp 30 TWh erneuerbare Energie gegenüber 12,6TWh Atomenergie und ~5 TWh Kohle .
In
sbesondere der Atomkraftanteil ist dann zwar immer noch viel zu hoch, passt aber trotzdem nicht zu der Aussage oben:
Momentan kaufen wir ja jede Menge Kohle und Atomstrom zu .
 
Zaehl bitte mal Gas , Kohle , Öl und Atom
zusammen da sind wir zusammen bei 25 Prozent, schmutzige Energiearten also als
Import allgemein.
Gruene Eautos fahren teilweise mit Schmuddelstrom. Finde ich nicht gut!

Ich habe vorher auch keine Feststellung ueber Anteile genannt , es war nur eine Feststellung zu Atom und Kohlestrom als Import allgemein.

D importiert auch immer mehr Strom , die Eigenenergieerzeugung reicht nicht. Dann noch die hohen Strompreis in D.
Im Portugal habe ich gerade einen Strompreis
von 0,15€ bekommen, in Deutschland ueber 0,30 €. Wie soll das mit Emobil oder Eheizung beim Buerger begeistern?
Der Gap zwischen Bedarf und Erzeugung wird in D noch größer werden

Lt Kai sind meine Quellen von NDR , Focus und Handelsblatt wohl alle Fake , da man ja angeblich keine Bezugsmengen ueber Stromart feststellen kann!? Oder so ?

Komisch

Alles wird gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben