• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was zahlt man (jetzt) denn so ungefähr für Kaminholz?

K.P.

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Was zahlt man (jetzt) denn so ungefähr für Kaminholz, getrocknet, einigermaßen gute Qualität und inkl. Lieferung?... so über den Daumen gepeilt und zur Orientierung für mich.
 
Naehe Évora 110€/ Tonne Steineiche. Der Preis ist seit vielen Jahren gleich.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was ein Schuettmeter ist!?
 
so über den Daumen gepeilt und zur Orientierung für mich.
Was kostet ein Auto ?
Kann dir niemand beantworten.Mit dem Kaminholz ist das genauso.

Ich habe z.B. vor 2 Wochen 200,- € für die Tonne gezahlt.
Natürlich gibt es auch Holz für 100,-€, aber es ist halt die Frage was es kann.

Hinten stechen die Bienen - sagt man in Nassau.:rolleyes:

Gruss
Nassauer
Ich hab jetzt keine Ahnung, was ein Schuettmeter ist!?
Beschiss.:fies:
 
Ich zahl immer für den Hänger 40 Euro...
Also quasi ein Hängermeter :-D
Wenn es besseres Holz sein soll, 50 Euro, hat mein Nachbar aber nie.
Ich schätze, es ist etwa ein Raummeter/Kubikmeter.
Aber hab es nie gemessen.
 
Ist ja lustig. Also wissen wir eigentlich alle nicht wie viel wir fuer wie viel kriegen. Ich weiss auch nicht, ob der Holzmann tatsaechlich 2,5 Tonnen bei mir abgeladen hat, so wie ihm aufgesetzet war...

Trotzdem ist es beruhigend das Holz aufgestapelt in der Garage zu wissen, wenn dann von heute auf morgen der Temperatursturz kommt.
 
130 Euro für 1 Tonne Steineiche, mit Wiegezertifikat des Mini LKW, im Alto Alentejo.
Das war dann echt gutes Brennholz, nicht Eukalyptus oder Pinie!
Preis seit Jahren unverändert, bzw ist in 10 Jahren um 2 Cent pro Kilo gestiegen.
 
Wir haben einen Eukalyptusbaum zurückgeschnitten.
ein Bekannter meint ich sollte das Holz nicht im Kamin verbrennen da es den Schornstein
versaut.
Kann das jemand bestätigen?
 
Na ja, Holz mit Harz und etherischen Ölen ist echt nicht günstig. Kann eventuell sogar zu einem Kaminbrand führen.
Wir nehmen Nadelholz zB nur als Anzündspänchen. Ich denke, das ist ok.
 
Wir haben einen Eukalyptusbaum zurückgeschnitten.
ein Bekannter meint ich sollte das Holz nicht im Kamin verbrennen da es den Schornstein
versaut.
Kann das jemand bestätigen?
Wird wohl dazu kommen, wenn es nicht lange genug trocknen konnte.


Das schlimmste Zeug ist Korkeiche mit Kork. 100 % Versottung |
..
Kork is eh doof für den Kamin, da , also auch eher weniger etherische Öle.
Der Kork besitzt seine Feuerbeständigkeit in der Euroklasse E. Dieses Detail hängt jedoch von vielen Bedingungen ab. Meistens sind die Korkplatten, aufgrund der hohen thermischen Trägheit, schwer brennbar.
 
Aber nicht so viel Panik, jeder in Portugal heizt mit Holz und es passiert kaum was.
Obwohl es keine Schornsteinfegerpflicht gibt.
Komisch, oder?
 
Kohlenmonoxidvergiftungen gab es hier in den letzten 5Jahren in der Umgebung schon 5, beim letzten mal hat es eine ganze Familie dahingerafft :shocked: -
 
Obwohl es keine Schornsteinfegerpflicht gibt.
Natürlich gibt es diese, man ist nur nicht gesetzlich verpflichtet, sie zu nutzen ;)
Schaust du hier

Aus dem Alentejo (auch wegen der meist riesigen Kamine) kenne ich es, dass die Bewohner die Kamine selbst reinigen.
Nachbarn eines Freundes hatten bei einem Neubau schon 2x Kaminbrand..., aber solange dsas Haus nicht abfackelt, scheinen die nicht dazu zu lernen.
 
Es gibt Schornsteinfeger, klar.
Aber du musst diesen nicht jährlich bezahlen wie in Deutschland.
Ich hatte da eine Gasheizung, was glaubst du, hat der da gefegt?
Trotzdem jedes mal über 120 Euro.
Hier kann man selbst fegen.
 
Zurück
Oben