• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was zahlt man (jetzt) denn so ungefähr für Kaminholz?

Weil Vögel im Kamin genistet haben?
Yep, Vögel, Spinnenweben, Vespas Asiaticas etc.
Der berichtet 2011 von 100 Toten in 6 Jahren, in 2018 registrierte für 2017 38 Fälle, die Dunkelziffer nicht mit eingerechnet.
 
Bezahlt habe ich jetzt 160€ für eine Tonne Stein- und Korkeiche aus dem Alentejo.

Den Zuschlag hat die verbindlichste Ansage bekommen, kurz vor Lieferung sogar noch einmal Bescheid gesagt, dass er auf dem Weg ist. Kein Wiegezertifikat, aber so nach Augenschein sind das eher 3 als 2 Schüttmeter/Kubikmeter, weiß der Geier, daheim messe ich auch nicht nach. Preiswerter gibt's hier in der Sintra-Colares-Gegend zwar Pinie, aber die verbrennt erfahrungsgemäß sehr schnell.

Gratis gab's dann noch ein gar nicht so kurzes Nachspiel:
die Jungs sind mit dem Lieferfahrzeug etwas zu entschlossen aufs Grundstück im Pinhal und steckten dann prompt im brandenburgischen Sand fest. Jeep mit Allradantrieb bestellt zum Rausziehen, war aber nichts, weil der Winkel zum Abschleppen nicht so günstig war; Vorderräder ausgebuddelt, Holzplanken runter (ich hab's gleich gesagt, aber man wollte erst einmal die Jeepnummer vorführen) und nach 15 Min. Holz stapeln und über einer Stunde Befreiungsmanöver war die Sache schon erledigt.
IMG_20191028_131412-1413x558.jpg
 
Hallo, ich komme auf ein altes Thema zurück:
Kennt jemand einen guten Brennholzlieferanten in der Nähe von Oliveira do Hospital?
Wir könnten das Holz selber abholen.
Wie hoch sind die aktuellen Preise pro m3?

Annalies
 
Wie hoch sind die aktuellen Preise pro m3?

Das Kaminholz wird ja, zumindest hier in der Ecke, nach Tonne berechnet.
Bezahlt habe ich jetzt 160€ für eine Tonne Stein- und Korkeiche aus dem Alentejo.

Das war vor viereinhalb Jahren, heute waren es 200 €. (Und wenn sie sagen, ja, wir liefern morgen »de manha«, dann stehen sie tatsächlich 8 Uhr 30 auf der Matte, während der Kaffee gerade köchelt.)
 
Zurück
Oben