• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Da hab ich in meiner Ausbildung bei der Feuerwehr anderes gelernt.
Hätte ich bis vor kurzem auch noch gedacht, aber die gängige Meinung aus der Vergangenheit war wohl ein Irrtum.

Dass Du dich in guter Gesellschaft befindest, kannst Du hier nachlesen. Das wird heute immer noch verbreitet:
 
Bei meiner Radtour diesen Sonntag.
Mittlerweile hat der Rhein den Rekord von 2018 eingestellt und das schon am 16.08.2022. Der Rekord von 2018 war am 30. Oktober, also kurz vor der Regenzeit im Herbst. In Emmerich ist der Pegel auf einen historischen Wert von 0 Zentimeter gesunken. Es ist somit nur noch die ausgebaggerte Fahrrinne vorhanden.
Ab Donnerstag wird in einigen Gebieten Starkregen erwartet, den die Böden aber nicht aufnehmen können. Also ist keine Verbesserung für den Rhein zu erwarten.

Zu Beginn von dem Film ein Ausblick von der in Richtung Westen von Oberhausen nach Duisburg. Viel Industrie ist nicht mehr zu sehen und der Ausblick wird von Jahr zu Jahr grüner.
Die Rampe der Fähre wird immer steiler und länger und der Uferbereich immer größer. Lange werden sie auch hier den Fährbetrieb nicht mehr betreiben können. Die Rampe wurde auf der schon provisorischer verlängert.
Ein Stück weiter am Filmende in einem alten Hafenbecken in Walsum liegen 2 Boote schon auf dem Trockenen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Deutschland auf meinem Holz-Couchtisch 3 schöne dicke Glaskugeln liegen, in ihrer Mitte zwischen ihnen eine Kastanie, noch in der offenen Schale. Das Zimmer lag Richtung Süden mit größerem Fenster. Als ich nach ca. 5 Stunden nach Hause kam, zog ein leichter Rauch von der Kastanienschale gen Decke. Sie hatte sich entzündet.

Das ist eine Erfahrung aus der Praxis, wie die Theorie aussieht und was heute gültig ist, ist mir in diesem Fall schnurz. Ich weiß, dass die Sonnenstrahlen auf die Glaskugeln die Entzündung ausgelöst haben.
 
Azorenhoch - Fluch oder Segen?
Früher habe ich mich bei den vielen verregneten Sommern hier am Niederrhein gefreut, wenn ein kleines Azorenhoch angekündigt wurde. Es versprach regenfreie Sonnentage mit in der Regel angenehmen Temperaturen bis 30°C.
All dies gilt dieses Jahr nicht. Sonnenhungrige kamen auf ihre Kosten, aber die Landwirte leiden unter dem ausbleibenden Regen. Bis Vorgestern sollten auch wir etwas von dem Regen heute abbekommen, aber heute ist der Niederrhein nach der neuesten Wetterprognose ohne Regenerwartung und das soll bis zum 6. September so bleiben.
Also gilt es weiterhin zu hoffen, das der Brunnen genügend Grundwasser hat. Nächstes Jahr werde ich eine Wasseruhr anschließen, damit ich die Menge ermitteln kann. Solche Wetterereignisse wie 2022 werden wir anscheinend nun öfter erleben.
Gestern gab es dazu eine interessante Sondersendung im WDR.

 
In Deutschland habe ich im Garten unter der Erde einen Regenwassertank aus großen Schachtringen gebaut. Der fasst ca. 30.000 Liter und hat auch dieses Jahr für die Bewässerung ausgereicht.
Ursprünglich wollte ich einen Brunnen bohren lassen, habe aber von einem Nachbarn erfahren, dass er dort auch in 80 Meter Tiefe kein Wasser gefunden hat. 200 Meter weiter nördlich stößt man jedoch schon nach 3-5 Meter Grundwasser.
Das liegt an den Kohleflözen, die es im Ruhrgebiet reichlich gibt.
Wasserspeicher werden für die Zukunft wohl immer wichtiger werden, da starke relativ kurze Regenfälle mit langen Trockenphasen anscheinend deutlich zunehmen.
Etwas, das ich an der Algarve auch beobachtet habe.
 
Dank der Regenfälle der letzten 10 Tage ist die Farbe Grün zurück. Der Brunnen hat auch wieder ausreichend Wasser. Er hat trotz der Trockenheit tapfer durchgehalten. Da wir hier noch keine Kanalisation haben, ist der Grundwasserspiegel recht hoch.
Momentan ist es recht kühl und nass mit sonnigen Abschnitten. Mehr als 18°C am Tag ist die nächsten 16 Tage nicht zu erwarten. Eben normales Herbstwetter.

Ein kurzes Drohnen Video rund um den Garten mit den Pferdewiesen links und rechts. Mein neues Spielzeug und da muss ich noch viel üben um sanfte Flugmanöver zu erreichen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gestern entsprach das Wetter nicht der Vorhersage. Ideal für eine Radtour.
Montag werde ich wohl nach langer Zeit mal wieder den Rasen mähen müssen. Ist ja immer meine Rede, das selbst so eine Trockenheit Rasen nicht kaputt macht.

EmscherP1000519.jpg

Auf dem Emscherradweg eine Kaffee Pause gemacht und da kam dieser Junge, so ca. 7-9 Jahre, mit seinem elektrischem Enduro an mir mit einem Wheelie vorbei gefahren.
Manche Eltern machen sich keine Gedanken über eventuelle Folgekosten, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt. Schnell die Kamera eingeschaltet und dieses Bild mit dem Tele gemacht.
Der Vater und die Geschwister kamen nicht mit und er wartete dort auf sie.
Fahren konnte er ja. Selbst abseits schaffte er einen längeren Wheelie im Gras.
Zulassung hat diese Torrot Enduro nur für privates Gelände.

EmscherP1000520.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Heute waren die ersten Vorboten vom kommenden Winter bei herrlichem Oktoberwetter hier zu beobachten.
Drei große Kranich Formationen zogen vorbei. Sie nutzen wohl den Nordwind, der seit heute hier herrscht.
Leider sehr weit entfernt. Einzelaufnahmen waren so nicht möglich.

Kraniche_LG91692.jpg
 
meinst Du so? ;)

zugvögel.jpg

Heute war ein wundervoller Herbsttag mit leuchtenden Farben und warmer Sonne.

Der Wein färbt sich bunt.

wein.jpg
 
Gestern kommentierte Claudia Kleinert den Wetterbericht in der so:
"Bis Ende des Monats bleibt es trocken. Die Tiefs bleiben auf dem Atlantik und regnen sich vor Portugal ab."
Ob er noch den einstellen kann?
Als Rentner werde ich jeden Tag genießen.

WetterScreenshot (8).jpg
 
So wie es ausschaut wird es zu Silvester 2022 wohl neue Temperatur Rekorde geben. Mein Thermometer in Oberhausen zeigte ab 9 Uhr 16,4°C und dies blieb bis 16 UHR so. Momentan 17:23 noch 15,2°C.
Ob es für einen Rekord reichte wird das DWD die nächsten Tage melden. Zumindest ist es schon sehr ungewöhnlich.
 
Letzte Woche wurden wir schon von der Sonne verwöhnt und diese Woche fängt auch sonnig mit zu warmen Temperaturen an.
Wie es aussieht, wird der Winter wohl diesmal ausfallen. Ich bin nicht böse, da es mir so besser gefällt. Nur bitte nächstes Jahr etwas weniger Regen. ;)

_LG91714.jpg_LG91718.jpg
 
Zurück
Oben