• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

@Farbenzeit Störche haben sich am Niederrhein die letzten Jahre wieder gut verbreitet.
Wenn ich im Herbst im Naturreservat in Bislich unterwegs bin, sammeln sie sich in den überfluteten Rheinwiesen für ihre Winterreise. Es werden von Jahr zu Jahr mehr und das ist auch gut so.
Nur so nah an der Straße und das nun schon seit mehreren Wochen ist schon außergewöhnlich. Im Biotop ist anscheinend ausreichend Nahrung für sie und nach den Regenfällen der letzten Woche sind wohl auch viele Regenwürmer zu finden.

Freitag noch bei 27°C und viel Sonne eine schöne 70 km Tour durch die Natur quer durchs Ruhrgebiet gemacht. Viel Forstwege oder stillgelegte Bahntrassen.
Pause auf dem RS1-Radschnellweg an der Ruhr in Mülheim.

Der Urologe gab mir vor 6 Wochen die Freigabe für ein normales Rad. Mit dem neuen vollgefederten Tiefeinsteiger Pedelec macht das Radfahren wieder Spaß. Schlechte Wegstrecke ist keine Ausrede mehr. ;)
Mit viel Eigenleistung habe ich 117 km mit der ersten Akkuladung bei zwei Touren geschafft und hatte noch 15 km Restreichweite. Ideale Reichweite für schöne Radtouren mit Übernachtung.

Momentan spielt nur das Wetter nicht mit. Über Pfingsten, heute und die letzten 2 Tage hatten wir hier Sintflutartige Regenfälle. Gestern Abend 14,2 l/m² in einer Stunde. Bisher sehe leider ich noch kein Schönwetterfenster für eine längere Radtour und kann nur die sonnigen Lücken nutzen.

Der Sattel hat eine Drop-Out Sattelstütze mit Bedienung am Lenker. Auf dem Foto ist er gerade abgesenkt. Ideal wenn man an Straßen halten muss, den Sattel absenkt und stabil und sicher auf beiden Füßen stehen kann.

RS1-Mülheim.jpg

RS1-Mülheim-2.jpg
 
@Farbenzeit
Heute zeigt sich schon wieder die Sonnenseite vom Juni. Mein Nachbar nutzt die Zeit zum Heuen. Er ist Pferdefan mit 5 Pferden und hat genügend Pachtfläche, um sein eigenes Heu anzubauen.
Der Storch kam von der Wiese auf der anderen Straßenseite geflogen und fing sofort an nach Futter zu suchen.
Schnell die Kamera geschnappt und in den Gemüsegarten gelaufen. Dort konnte ich dann sofort dieses Bild machen. Die Nähe vom Trecker täuscht und das liegt am Teleobjektiv, das die Entfernung schrumpft. Auch an der Unschärfe vom Trecker zu erkennen.
Man glaubt nicht, wie schnell der Storch eine Maus aus dem frisch gemähten Heu im Schnabel hat. Nicht einmal der Trecker störte ihn bei seiner Jagd. Kurz danach hatte er schon die nächste Maus, war aber schon zu weit gelaufen für mein Objektiv.

Storch-_LG91641.jpg
 
Gestern Nachmittag war der Zelttag für unsere beiden Enkel mit Vater und unserem Sohn bei uns im Garten.
Herrliches Sommerwetter versprach eine gute Nacht. Bis 22 Uhr waren die beiden mit 2 1/2 und 4 1/2 Jahren noch aktiv. Am Lagerfeuer in einer Feuerschale gab es spät am Abend Stockbrot für die Kleinen. Mit 20 °C Nachttemperatur hatten sie eine angenehme Nacht.
Heute bekommen wir nur etwas von der Hitze aus Spanien/Frankreich zu spüren. Mit maximal 31°C ist es noch zu ertragen und dann fallen die Temperaturen wieder auf angenehme 20-24°C zurück.
Der erste Heißluftballon des Jahres wurde heute morgen auch gesichtet. Bei kräftigem Wind aus Südwesten war er richtig flott unterwegs. Die beiden Windräder die ich von mir aus sehe standen still.

Storch-_LG91648.jpg
 
:) Ja, die Ballons fahren zur Zeit auch abends hier bei uns übers Haus.
Auch wir konnten die Restwärme ein paar Mal nutzen um lang draußen zu sitzen, normalerweise ist es bei uns im Tal zu kühl nach Sonnenuntergang.
 
Puh, ist das eine Affenhitze hier. Das Thermometer zeigt momentan 35 Grad im Halbschatten an. :angst:
 
Ich bekomm das mit und bin tatsächlich ein wenig neidisch.
Wir haben es kühl und regnerisch, soagr eben hat es wieder geregnet.
Was aber eigentlich auch ganz OK ist, wegen Waldbrand und so.
 
Ich bekomm das mit und bin tatsächlich ein wenig neidisch.
Mir reicht 24°C und höhere Temperaturen brauche ich nicht.
Heute wieder angenehme 23°C mit leichtem Wind. Die 32,4°C von gestern sorgten für 24°C bis ca. 23 Uhr. Da kann man doch nicht schlafen gehen. Gut, das es danach recht schnell abkühlte.

Heute wieder meine Radtour durch das Waldgebiet Schwarze Heide in meiner Nähe gemacht. Der Weg führt mich auch an einem vorbei. Das Einzelgrab wird als einziges Kriegsgrab in Deutschland amtlich anerkannt.

Selbst Youtuber "Geisterjägern" war er einen Film wehrt, den ich heute gefunden habe. Es gibt schon verrückte Menschen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Dort halte ich immer für eine kurze Zeit und gedenke meiner Verwandten, die durch diesen sinnlosen Krieg starben.

Gerade momentan zeigt es uns wieder, wie sinnlos der Tot wegen politischer Machtmenschen ist.
 
Auf wetter.com werden momentan die derzeit heißesten Orte in Deutschland angezeigt:

Screenshot 2022-06-19 173504.png
In Brandenburg wüten die Waldbrände. Ich rieche das tatsächlich bis hierher. :panik3:

 
Gestern Garten, Schatten, Pool, Cappucino im Haus, Eis draußen ganz schnell gegessen so daß es nicht zerläuft und sonst überhaupt nichts gemacht. Und natürlich viel getrunken und abends den Garten gewässert.

Weder das Motorrad, noch das Fahrrad noch das Cabrio hat mich heute gereizt. Relaxing im Garten. Kaum vorstellbar, wie es gestern am Ende der Ferien auf den Autobahnen zuging. Sicherlich wurden die Seen und Berge in unserer Region Allgäu auch von Erholungssuchenden überrannt.

grüsse

jürgen
 
Meine heutige Radtour bei angenehmen 24°C gemacht. Meine Tour führte mich zu einem neuen Graffiti von . Eine Auftragsarbeit zur Emscher Renaturierung. Es verhüllt ein Überlaufbecken der Emscher in den Kanal.
Das Tankschiff kam gerade zur rechten Zeit vorbei.

EmscherP1000505.jpg

EmscherP1000510.jpg

EmscherP1000511.jpg
 
Gestern bei angenehmen 23°C am Vormittag meine kleine Sonntagstour zum Rhein gemacht. Dort konnte man die Auswirkungen der Trockenheit in den vergangenen Wochen schon erahnen. Der Rheinpegel ist jetzt schon bei September Werten und . Nicht gut für die Binnenschifffahrt, die jetzt schon Fracht Einschränkungen haben.
In gehobenen Restaurants gibt es in der Regel "Amuse-Gueule", den Gruß aus der Küche. Wir bekommen nun heute und morgen den Gruß von der iberischen Halbinsel in Form von um die 40 Grad am Niederrhein. Müsste nicht sein. :-D

Auf meiner Radtour hatte ich meine alte, preiswerte Action Cam mit. An ihr kann man leider kein externes Mikrofon anschließen und die Windgeräusche von gestern waren schon heftig und den Ton nicht nutzen.
Aber diese kleine, aber typische Szene möchte ich euch zeigen. Es ist die frühere Zufahrt zur Deponie Hühnerheide, die nach Schließung seit 1996 zum Erholungsgebiet ausgebaut wird. Wunderbare Rundumsicht über das Ruhrgebiet unserer Umgebung. Hier ist der Wandel sehr gut zu sehen.
Sie liegt auf meiner Tour die mich durch den Wald bis zu diesem Ausflugsparkplatz führt.
Da der Bereich durch den Transporter nicht einsehbar war, fuhr ich bremsbereit darauf zu und es geschah genau das, womit ich rechnete. Es fuhr jemand zügig aus der Parklücke. Gute Bremsen am Rad und verringerte Geschwindigkeit verhinderten einen Zusammenstoß. Immer wieder bei solchen Situationen frage ich mich, was sie sich dabei denken. Sie kommen von einem Spaziergang und fahren dann einfach blind aus der Parklücke.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben