• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebenskosten Portugal

Und wieder werden ganz viele Portugal verlassen oder niemals herkommen.
Es gibt die Nuss Nougat Creme Testsieger nicht im Supermarktregal.
 
Dafür ist in P das Olivenöl günstiger :)
Im Gegensatz zum Pflanzenöl. Hier kostet eine 0,7l Pulle EUR 1,99, in P glatt einen Euro mehr.
 
... "Ganhei o dia"
( ? )
Wohl besser, aber für diese Frage haben wir ja den perfekten Thread:
Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum | Seite 13 | Das PortugalForum
Damit Du in Zukunft hier kein Spanisch mehr posten musst, einfach weiter portugiesisch lernen und sich dort beteiligen!

Da mein Nutella-Beitrag hier einen Auswanderungsstop und eine OT-Welle nach sich gezogen hat, versuche ich das mal in geregelte Bahnen zurück zu lenken:
Portugal vs Deutschland: Ländervergleich und Statistiken (laenderdaten.info)

Diese Ländervergleichsseite gibt an, dass man in Portugal nur 83% der Lebenshaltungskosten verglichen zu Deutschland hat. Finde ich interessant und nicht völlig abwegig.
 
Diese Ländervergleichsseite gibt an, dass man in Portugal nur 83% der Lebenshaltungskosten verglichen zu Deutschland hat. Finde ich interessant und nicht völlig abwegig.

Ja - Danke. Ist interessant; wobei die Datenbasis nicht stimmen muss. Die Inflationsraten passen schon mal gar nicht ... (Schreiben sie weiter unten richtigerweise selber..)

Auf numbeo#dot#COM
Cost of Living

kann man auch sehr gut schauen. Bis hin zur Städteauswahl gibt es viele wertvolle Daten aus so ziemlich allen Bereichen. Aktualität muss man selbst prüfen (z.B. Onlineshops)
 
Heute zufällig mal geschaut....
200 ml Rasiergel einer bekannten Marke mit N:
Supermarkt Portugal 5,99 €
Drogeriemarkt Deutschland 2,95€

:confused:
 
Man kann es ja machen, wenig Konkurrenz, Preisabsprachen.... Ich finde es echt heftig ...
 
Das hatten wir ja schonmal irgendwo: Drogerieartikel sind heftig teuer in P. Warum eigentlich?
Alles importiert. Dazu höhere MwSt. in Portugal.

Sowas wie Tiefkühlmahlzeiten ist auch deutlich teurer, weil halt alles importiert wird, während es in DE vor Ort produziert wird und die Logistikkosten geringer sind.

Procter & Gamble (Head & Shoulders, Pantene, Pampers, praktisch alle Rasierer-Marken, Oral-B, etc) produziert in Deutschland, Beiersdorf (Nivea) sowie. Auch die in Portugal verkaufte Lidl-Eigenmarke Cien wird in Deutschland produziert. Axe produziert in UK.

Und natürlich wissen die obendrein alle, dass vor allem in den städtischen Supermärkten all die Ausländer und Touristen auch Geld mitbringen.
 
Das hatten wir ja schonmal irgendwo: Drogerieartikel sind heftig teuer in P. Warum eigentlich?
Weil es keine Drogeriemärkte in Portugal gibt. Die Supermärkte erzielen einen Grossteil des Gewinns mit Non-Food-Artikeln. Über den Foodbreich und da besonders über den täglichen Bedarf wird der Wettbewerb geführt. Im Non-Food-Bereich wird der Wettbewerb nur durch die Marken geführt. Wenn also z.B. Continente das Waschmittel X diese Woche mit 30% Rabatt anbietet, kannst du dir sicher sein, das diese Differenz vom Hersteller ùbernommen wird, um seine Produkte im Umsatz zu pushen.
Außerdem stehen Produktepreise oft in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten, sondern werden nach Akzeptanz gewählt. Und die Portugiesen sind an hohe Drogerieproduktpreise gewohnt und zahlen sie auch.
Vielleicht kommt ja Rossmann nach Spanien auch nach Portugal, dann werden die Preise fallen.
 
Ich hab noch einen....
Heute im Lieblingsdiscounter:

20221016_143906.jpg

Das sind über 45 € pro kg
 
Ui, aber die kosten in D auch schon fast 5,- Euro. Das wär mir da bereits zuviel.
kleiner Scherz am Rande: Und wenn man dann für 45,- Euro gegessen hat, ist das ein Kilo mehr auf den Rippen.
 
Ich esse die gar nicht, fand es nur krass... Für den Preis bekommt man ja auch echte Pralinen .....
 
Zurück
Oben