• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebenskosten Portugal

Ich kaufe immer nur 1kg Portionen. Die war Anfang des Jahres und schon quasi immer 4,99.
Dann 7,99, dann 8,99 und nun eben 9,49.

@Iris_K
Mein Nachbar erzählte mir heute, port. Pellets stehen für 6 Euro in Spanien in den Läden...
 
Wenn das Fleisch teurer wird, ißt man halt weniger davon. Dann gleicht sich das wieder aus.
Genauso wie mit dem Nussnugat Glas. Da könnte man diese Paste auch was dünner auftragen. Dann schmeckt das Brötchen immer noch gut.
Eure Probleme hätte ich auch gerne, weil das garkeine Probleme sind.
 
Das Problem ist nur, wenn alles teurer wird, was isst du dann?
Nur noch Tomaten aus deinem Garten?
 
Keine Ahnung, wovon ihr hier redet. Hab mir heute bei Aldi zwei Fischfilets 400 gr gekauft für 2,99€

44609114om.jpeg


Gemüse kauf ich im Tante Emma Laden. Dort bekomm ich für 10 € soviel, wie ich in 5 Tagen brauch.
Päckchen mit 6 Eiern vom Bauern für 1,65€
Günstiger gehts ja wohl nicht mehr

LG
M
Ich überlege grade, nach Deutschland zu fliegen und dort Bürgergeld zu beantragen und danach direkt wieder nach P. zurück.
Ist das eine gute Idee?
 
@Ozzy ,
Kann ich mir gut vorstellen! Unser Pelletslieferant meinte auch sie bekommen kaum Ware, weil alles in den Export geht...
 
@Ozzy Geh mal zu einem echten Metzger, suche Dir ein Stück Fleisch heraus, lasse es vor Deinen Augen durch Fleischwolf drehen und mach dann zeitnah Deine Bolognese draus. Ist es zu teuer, dann kauf weniger Fleisch und strecke die Soße mit Mehl, Tomaten, Zwiebeln oder was auch immer.

Blöde ist, dass Preise für Grundnahrungsmittel wie Reis, Bohnen, Mehl, Brot, Kartoffeln etc. in gleichem Maße steigen. Da kann man nicht einfach improvisieren. Mit Aldi-Billigst-Hackfleisch-Kosumenten habe und hatte ich noch nie Mitleid.
 
MEO hat nun auch eine Preiserhöhung von 8% angekündigt...muss ich demnächst mal schauen, was genau das auf der Rechnung ergibt und ob ich bei NOS eventuell günstiger komme.
 
Ist leider für die Katz @Iris_K. Vor wenigen Tagen, maximal letzte Woche, kam im portugiesischen Fernsehen auch der/ein Warenkorb. Jedoch war Portugal sage und schreibe fast 15% teurer als Spanien. Heute werden unglaublich viele Säue durchs Internet und andere Medien getrieben. Ich dachte schon vor Jahren, nun muss der Höhepunkt erreicht sein und es wird eine Gegenbewegung einsetzen. Weit gefehlt!
 
Hallo in die Runde,
was mich bei den Lebensmittelpreisen hier in Portugal immer sehr erstaunt(e), ist die Tatsache, dass Fleisch im Supermarkt deutlich teurer ist, als beim 'Metzger um die Ecke' - genau umgekehrt zu Deutschland.
Das ist merkwürdig :eek: , aber gut, wenn man's weiß...
VG,
Dorothee & Stephan
 
@Doro_Jelo ,
Stimmt. Passt aber bei vielen Produkten. Während unsere Wochenmärkte eher teuer, weil angeblich als Natur und Bio, ist und die Discounter günstiger sind, kannst du in Portugal auf den Wochenmärkten(abgesehen von den für Touris umgebauten Markthallen) für wenig Geld tonnenweise frischestes Obst und Gemüse mitnehmen. Da kommt kein PingoDoce, oder unsere Auswandererketten von Lidl und Aldi mit.
 
@Doro_Jelo ,
... kannst du in Portugal auf den Wochenmärkten(abgesehen von den für Touris umgebauten Markthallen) für wenig Geld tonnenweise frischestes Obst und Gemüse mitnehmen. ..
Ja, genau - zur schönen Tagesroutine gehört der Einkauf auf dem Wochenmarkt - Obst und Gemüse sind so lecker.
Und ein bisschen wie 'angekommen' fühlt es sich an, wenn die nette Marktfrau lächelnd noch zwei Äpfelchen mehr einpackt, weil wir jede Woche kommen...und dabei geht es nicht um die Äpfel,
es geht um ihr Lächeln :)
VG von uns,
Dorothee & Stephan
 
Ich staune auch immer noch ein bißchen, dass selbst unsere fliegenden Händler auf den Azoren immer recht günstig sind, obwohl da ja noch die Spritkosten dazu kommen. Aber das ist zumindest bei Brot, Fleisch und Fisch Direktvertrieb. Für uns ist das immer eine gute Gelegenheit, uns im Portugiesischen zu üben, da die Fahrer in der Regel kein Englisch sprechen... Und die Nachbarn lernt man so auch ganz unkompliziert kennen :).
 
Ja, genau - zur schönen Tagesroutine gehört der Einkauf auf dem Wochenmarkt - Obst und Gemüse sind so lecker.
Und ein bisschen wie 'angekommen' fühlt es sich an, wenn die nette Marktfrau lächelnd noch zwei Äpfelchen mehr einpackt, weil wir jede Woche kommen...und dabei geht es nicht um die Äpfel,
es geht um ihr Lächeln :)
VG von uns,
Dorothee & Stephan

Das hast du sehr schön beschrieben :rolleyes:

Und das Lächeln ist mindestens genauso gesund wie ein guter Apfel.
 
kannst du in Portugal auf den Wochenmärkten(abgesehen von den für Touris umgebauten Markthallen) für wenig Geld tonnenweise frischestes Obst und Gemüse mitnehmen.
sehr angenehme Aussicht :)

Da ich als alter Biomensch sowieso selbst koche und regional kaufe, dürfen regional frische Lebensmittel hier auch deutlich billiger sein, als wollte man Erdbeeren im Dezember haben :)
 
Zurück
Oben