• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebenskosten Portugal

Mit welcher Note hat noch mal das jedem bekannte Nutella beim letzten Test abgeschlossen? :|

Nutella & Milka nur "ungenügend": 21 Nuss-Nougat-Cremes im Test - ÖKO-TEST

Grüße

jürgen
Naja, Zuckergehalt und Arbeitsbedingungen fließen in die Testnote ein... die Realität ist, dass Kunden ganz überwiegend nach Geschmack und Preis entscheiden. Wer 'ne Nuss-Nougat-Creme kauft, macht das sicher nicht in Erwartung eines gesunden Lebensmittels. Auch Sachen wie die Palmöl-Problematik dürften den Konsumenten mehrheitlich bekannt (und egal) sein.

(Anmerkung: Ich kauf das Zeug nicht, da zu viel Zucker).
 
@bunny
Nicht Portugal entscheidet sondern der Kunde ob er für den Preis das Produkt noch kaufen will.
Die Geschichte lehrt, dass in solchen Fällen der Produzent (hier Mars) nachgibt und die Preise senkt, dh aber auch u.U. kleinere Riegel, noch höheren Druck auf Lieferanten von Ingredienten, Kostenersparung durch Reduzierung von Personal. Weniger Werbung. etc.etc.
Rewe etc. bleibt keine andere Entscheidung, denn die Kosten pro Quadratmeter in den Läden sind so hoch, dass man sich keinen Ladenhüter leisten kann.
Johan
 
...sind halt viele Kunden doof und kaufen genau das Zeug was viel beworben wird...

Leider hat das nichts mit Dummheit zu tun. Ein Heer von Spezialisten wie Lebensmittelchemiker und Psychologen forschen und arbeiten daran, uns auf ihre Brands zu konditionieren. Es ist normal, dass ein Einzelner sich dagegen nicht ein Laben lang zur Wehr setzen kann. Vielleicht schafft man das, bei dem einen oder anderen Produkt. In der Masse gewinnt die Industrie.
 
Man sieht es ja an den "Quengel Regalen" direkt an den Kassen. Im Regelfall geht der Plan auf und das Kind bekommt sein Überraschungsei oder die Eltern stellen auf Stur und die anstehenden Kunden lassen sie vor Scham rot werden mit ihren Bemerkungen zur mangelnden Erziehung. Vergessen haben diese Meckerer die Zeit, als sie selbst davon betroffen waren.
Auch ich hatte dort früher so meine Probleme ohne Erfüllung der Kinderwünsche vorbei zu kommen. Und in diesen Bereichen spielen die Mietkosten keine große Rolle, da ja jede Kasse die identische Ware dort präsentiert.
 
Heute zufällig mal geschaut....
200 ml Rasiergel einer bekannten Marke mit N:
Supermarkt Portugal 5,99 €
Drogeriemarkt Deutschland 2,95€:confused:

"Herren-Pflegeprodukte".....
Ich sach' mal so, kommt immer drauf an. Ich rasiere mich seit Anbeginn an mit Rasierseife/Cremes und mit Klingen, daher immer am ausspähen nach guten aber auch gesunden Preis/Leistungsverhälntnis Produkten. Sprühgel etc. käme bei nicht ins Haus, wäre bei meinem Bartwuchs auf Dauer für die Haut nicht gut.

Also, die beste und Hautfreundlichste und in der Konsistenz z.B. ist Proraso Seife ( Italienisch ) im Tiegel, hier in HH beim Drogeriefachmarkt um die 5,00 EUR. Exakt gleicher Kostenpunkt in Lissabon bei den dortigen "freien" Drogerien. Aber es geht noch besser, es gibt oder gab lange Zeit bei jedem Chinesen "around the corner" BEA ( Spanisch) als Stift. 1.00 -1.20 EUR.
Sehr gute Qualität, schäumt gut auf und hat eine feste Struktur auf der Haut. Habe ich haufenweise für die Rückreise eingesackt. Leider bieten mittlerweile immer mehr "Hyperchinese" den üblichen Gilletekram an.
Für die Fruenslüd - Meine Frau als Brasilianerin durchforstet natürlich jedes ausgewiesene Geschäft nach Haarpflegeprodukten und wird hier ( meist brasilianische Produkte ) immer fündig und ist auch dementsprechend fast 1/3 des Nachhausegepäcks... -:)
Und ja, Qualität und auch preislich ist das wesentlich besser als die multi-national angebotenene Konkurrenz ( Garnier etc. ).

Richtig ist aber natürlich das Shampoos und anderes der Multis im Schnitt in Portugal teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu Iris Ferros Foto hab ich auch eins.
An so einem Schnapper kann man ja kaum vorbei gehen :-D
WhatsApp Image 2022-10-21 at 14.02.52.jpeg
 
Ende September 22 in Portugal, fiel uns beispielsweise bei Lidl in Vila Real de Santo Antonio auf, das die Preise dort in etwa so sind, wie sie in Deutschland vor Corona-Zeiten gewesen waren.

Klar, aus Deutscher Sicht Preiswert, nur haben die Einheimischen wohl kaum mehr Geld zur Verfügung !
Preislich aber den " Teuerhammer " erlebten wir in einem großen Supermarkt ( ähnlich einem Kaufland etc. ) ich weiss leider den Namen nicht mehr....:klatsch:

LG. TOM u. Agnes
 
@Iris_K
Wow, ich habs vor 2 Wochen noch für 9 Euro gesehen und mich gefragt, wie das bezahlt werden soll.
Wir verbrauchen etwa 70! davon im Winter.
Zum Glück hab ich im Frühjahr nochmal eine Palette bestellt gehabt zum alten Preis.
Rinderhack ist nun nochmal teurer geworden beim Lidl, nun statt Anfang des Jahres 4,99 das Kilo auf 9,49 Euro. Also so knapp 10% Inflation...im Monat


Tom, die Einheimischen haben eher noch weniger zur Verfügung, da Gas und Strom auch hier im Preis gestiegen sind. Der Staat hat zwar etwas geholfen in seinem Rahmen, aber ein Tröpfchen auf eine schmelzende Platte...

Die Preise der großen Ketten sind nicht wie in Deutschland sondern eher wie in Frankreich, wo viele auch herkommen.
Aldi, Lidl oder Mercadona sind günstig.
 
Wow, ich habs vor 2 Wochen noch für 9 Euro gesehen und mich gefragt, wie das bezahlt werden soll.
@Ozzy,
Ja, die drehen völlig frei...
Wir mussten schon 7,99 bezahlen, weil wir zu spät bestellt haben, aber 10,99 ist doch wirklich Wucher....

Bei Lebensmitteln ist es mir nicht so extrem aufgefallen, aber das mit dem Gehackten bei Lidl ist ja dann wohl ähnlich.... mal schauen, wie das weitergeht....
Die Sonnenblumenölpreise haben sich ja wieder halbwegs eingependelt, nachdem wahrscheinlich erst mal keiner etwas gekauft hat, als sie gleich schon im März, kurz nach Kriegsbeginn, die Preise verdoppelt hatten...
 
Rinderhack ist nun nochmal teurer geworden beim Lidl, nun statt Anfang des Jahres 4,99 das Kilo auf 9,49 Euro. Also so knapp 10% Inflation...im Monat
Fleisch ist mittlerweile bei Lidl sehr teuer. Lieber in einem Supermarkt mit Fleischtheke kaufen, da kostet es weniger, wird frisch gewolft und ich kann mir den Fettgehalt auch noch aussuchen. In unserem Intermarche wird das ganze Fett weggeschnitten, gewolft und dann gewogen. Und wenn es grade im Angebot ist, kriegt du das Kilo Rinderhack noch für 5 Euro. Ausserdem ist das Schweinefilet für 4 irgendwas echt ok.

Lidl muss stark aufpassen, sein Günstig-Image nicht zu verlieren. Bei Mercadona begeistert mich die Fischtheke.
 
Rinderhack ist nun nochmal teurer geworden beim Lidl, nun statt Anfang des Jahres 4,99 das Kilo auf 9,49 Euro. Also so knapp 10% Inflation...im Monat
Sicher, dass du dich nicht bei der Packungsgröße verguckt hast? Bin mir recht sicher, das hat die letzten Wochen immer noch 4,99€ für 500g gekostet. Vielleicht hast du die 1kg Packung gesehen... 500g zu 10€ würde doch nahezu niemand bezahlen.

Ist etwas teurer geworden, aber finde die Fleischpreise sonst insgesamt nach wie vor günstig. Gestern erst wieder Strogonoff 400g für 1,59€ bekommen. Zwar weil's kurz vor Ende des Haltbarkeitsdatum war (da kann man bei Lidl immer günstige Rabatte abstauben), aber auch die normalen 3€ sind ja nicht teuer.
 
Achtung: Ozzy schrieb von ~10€ das Kilo. Also die 4,99 pro Pfund , das vorher dann wohl 2,50€ gekostet hat.
Mal davon abgesehen: Zu günstige Fleischpreise belegen sicher auch in Portugal nichts Gutes für das Schweineleben .
(Gerade gegoogelt : in D wird das Kilo für 7,99 angeboten . Die Sondergröße sei damit 19% günstiger als sonst.
Kommt also auf die gleichen Preise raus)
 
Zurück
Oben