• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Das ist rechtspopulistischer Unsinn,
Wenn du das so denkst, bitte. Ich lass mir solch einen Unsinn nicht anhören. Außerdem lese ich das hier:


Wie findet man raus oder wie kann man sicherstellen, dass ein Palästinenser kein Terrorist ist? Ich bin strikt dagegen, dass man einen sinnlosen Krieg finanziell unterstützt, wenn derjenige (hier: die Hamas) den Krieg angefangen hat?
 
@bunny - Nicht alle Palästinenser sind Terroristen und selbst der Umgang mit Terroristen unterliegt internationalen Konventionen. Humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung ist auch ein Zeichen von Menschlichkeit (Zugang zu Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamenten).

Ich werde ab jetzt nicht mehr auf deine Äußerungen eingehen. Gegenüber Dummheit bin ich intolerant.
 
Ich glaube den Aspekt hatten wir noch nicht:

Süddeutsche Zeitung

Eine der Thesen ist hier, dass Nichtakademiker auf politischen Posten fehlen.
 
Iris bat mich den Link mal zu prüfen.
Bei funktioniert der auf allen Browsern.
Zum Inhalt hier eine Vorschau.
 

Anhänge

  • SZ.jpg
    SZ.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 7
Ein Beispiel wie verfahren die Situation ist (im Hinblick auf Energiepreise und die deutsche Wirtschaft)
Nicht mal innerhalb der Ampel kriegt man einen Standpunkt hin:

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstag in Berlin den Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, empfangen.
Ursprünglich sollte es bei dem Treffen um die im vergangenen Jahr vereinbarte Energiepartnerschaft gehen; sie sieht insbesondere Flüssiggaslieferungen aus Katar als Ersatz für ausgefallene russische Gaslieferungen vor.

Begleitet wurde der Besuch von kritischen Stimmen auch aus der Ampel-Koalition. Weil Katar die Hamas finanziell unterstützt, forderte der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kruse, eine sofortige Aussetzung der Energiepartnerschaft mit dem Golfstaat.
„Habecks Katar-Deal muss umgehend auf Eis gelegt werden“, sagte der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion „Zeit Online“. „Mit dieser indirekten Terrorfinanzierung muss Schluss sein.“

Aus der "Welt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider nun das 60 Mrdloch.
Eine Wirtschaft die durch die Transformation
in einigen Brauchen wohl nicht ueberleben wird. Flüchtlingsproblem und der AFDboom.
Inflation..

Nicht vergessen die Bedrohungslage durch Russland und eine marode Bundeswehr.
-Unsere Sicherheit ist mit der der Ukraine verbunden- ( ZDF heute )
Weil Russland sich auf der einen Seite ermutigt fühlt, dass man Erfolg haben kann mit Krieg, um seine Interessen durchzusetzen. Und weil es gleichzeitig quasi die Ernte einfahren wird aus seiner angelaufenen Kriegswirtschaft - und damit in der Lage sein wird, Europa weiterhin zu bedrohen. Und dann geht es nicht um die Frage, ob es um einen Nuklearschlag oder eine nukleare Eskalation gegen Kiew geht, sondern um eine nukleare Eskalation, die möglicherweise dann Berlin ins Zentrum rückt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch mal wieder Zeit! 6 Wochen lang keine Horrormeldungen hier, nachher vergessen wir noch alle, dass wir dem Untergang entgegenstrudeln. Das darf auf keinen Fall passieren.

Man fragt sich in diesem Zusammenhang echt, was diesen Unternehmer treibt. Der macht langfristige Investitionen in Zukunftstechnologien!!

Weiß der denn nicht, dass in spätestens fünf Jahren in Deutschland nur noch rauchende Trümmer über sind?

In meinem Unternehmen das Gleiche. Ausrichtung auf Net-zero in 2030, gerade 3500 m² neue Produktionsfläche eröffnet und ein weiteres Gelände für weiteres Wachstum erworben. Und all das mitten in Duisburg, wo man ohne Personenschutz nicht vor Dir Tür gehen kann.

Man fragt sich echt, was sich diese ahnungslosen Unternehmenslenker bei so etwas denken...
 
@Prima das manche nur Positives sehen möchten.

Dann weiter ignorieren:
Das deutsche Industrie auf Jahre einen Wettbewerbsnachteil hat, durch hohe Energiepreise, die auch weiter hoch bleiben werden
als Ursache der Energiepolitik , mit negativen Auswirkungen auf den Standortort Deutschland.

Just look at the sun and be happy :)


Abwanderung der deutschen Industrie: „Das ist ein neuer Schlag in die Magengrube“

Wegen Steueranreizen, günstigerer Energie und schneller Regulierung: Chemiekonzerne zieht es lieber in die USA und nach China. Der Verband der Chemischen Industrie und die IGBCE schlagen Alarm. ( Berliner Zeitung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Positives sehen?

Du meinst also sowas, wie einen Thread schreiben: "Deutschland im Aufwärtsstrudel, bald sind wir die Nummer 1?" Komisch, den gibt es hier gar nicht...

Was es dagegen tatsächlich gibt ist dieser Thread hier. Und der hat neben den negativen Nachrichten dann auch noch einen zahlreiche alarmistische Formulierungen.
Sehe es mir nach, wenn ich zwischen den ganzen Weltuntergangsnachrichten subversiv mal einen positiven Realitätsabgleich einstreue.

So, nun bitte wieder zurück zum Abwärtsstrudel. Und bitte hier keinen positiven Nachrichten aus deutschen Unternehmen posten, das könnte die Menschen verwirren.
 
@Duisburger

Danke


Da ich Wipotec von früher gut kenne, kann ich nur bestätigen, dass die ganzen großen Konzernlenker sich dort mal für eine Nachhilfestunde anmelden sollten.

Das was dort praktiziert wird, könnten die nämlich genauso gut praktizieren und nicht nur jammern oder mit Abgang drohen.

Die Energiegewinnung in meinem Haus in Deutschland ähnelt der von Wipotec und das habe ich vor ca. 35 Jahren schon so geplant. Ist sogar mehr als 100 Prozent autark.
Der Anfangsinvest hat sich rückblickend also durchaus gelohnt.
Jeder kann, wenn er nur will, also einen positiven Beitrag leisten. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich eben auch finanziell durchaus lohnen kann.

Also Ärmel hochkrempeln, loslegen und die Dinge anpacken statt Kopp in den Sand zu stecken.
Dazu gehört eben auch ein grundsätzliches positives Denken.
 
Ich glaube, es kommen hier 2 Sachen zusammen:

Einerseits haben wir Deutschen geglaubt, wir bleiben ewig Weltmarktführer und profitieren als einzige von der Globalisierung, weil wir es "einfach drauf haben"

Und dann diese ewige "german angst" das alles viel schlimmer wird und das immer schneller.

Das angesprochende positive Denken fällt enorm schwer, wenn man die Horrormeldungen an sich heranläßt.
Mir tut die junge Generation leid, die seit sie denken kann, damit überschüttet wird.
 
"german angst" ist die richtige Umschreibung, denn so schlecht geht es Deutschland nicht.
Leider wollen wir jedes Jahr das Wachstum gegenüber dem Vorjahr erhöhen und kränkeln schon, wenn es etwas geringer wird als die Institute prognostizierten.
Und es fällt noch relativ niedrig aus, trotz der hohen Energiekosten.

Wo ich zustimme ist das AFD Problem. Da kann man nur hoffen, das die Wähler nicht so dumm sind wie in den Niederlanden.

Ganz so dramatisch ist es nicht. Deutsche Exporte steigen unerwartet

Weiterhin ist Deutschland der der EU.
Haben die aus den EU Ländern.
Exportieren immer noch mehr als wir Importieren ( )
 
Ich habe mich früher schon diesbezüglich geäußert und ich hoffe, es geht euch nicht auf die Nerven.

Den Deutschen geht es doch noch vergleichsweise gut. Das Problem ist, dass wir alle - ich schließe mich ein - so auf mehr, größer,
weiter, schneller konditioniert sind, dass wir kleine Dellen in der Wohlstandskurve als äußerst unangenehm wahrnehmen.

Außerdem ist eine schlechte, dazu noch reisserisch aufgemachte Berichterstattung in den Medien zunehmend zu beobachten und wird
wohl auch öfter angeklickt, als sachliche, relativierende Berichterstattung. In letzter Zeit bin ich häufig auf in der Schlagzeile als dramatisch dargestellte
Ereignisse/Sachverhalte hereingefallen, die sich dann beim genaueren Lesen als aufgebläht und übertrieben herausstellten. Da stellt sich doch die Frage: Wollen
wir in der Mehrheit solche Meldungen, die schwarzmalen, übertreiben, schlechte Stimmung machen und Ängste schüren? Antwort: Es scheint der Fall zu sein,
dass das genau der Stil ist, der die Mehrheit anspricht. Wenn das aber tatsächlich so sein sollte, dann werden diese schlechten Nachrichten noch zunehmen und
die guten Nachrichten - die es mit Sicherheit auch gibt - werden immer weniger werden, weil der Nachrichtenkonsument ja offensichtlich nach schlechten
Nachrichten giert. Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung, die uns allen schadet.

Also ist Deutschland nun wirklich im Abwärtsstrudel? Was eine objektive, informative und sachliche Berichterstattung angeht, mit Sicherheit!

Liebe Grüße
Sonja
 
@wp Augen zu und durch also, egal was kommt ...

German Gleichgültigkeit?

Alle machen also nur Panik ??
Deutsche Wirtschaft waechst , Exportweltmeister , die Inlandsnachfrage
steigt und steigt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich lieber an offizielle Quellen. Um die durch den Entfall der 60 Milliarden Kredite aus dem Corona Hilfsfond zu kompensieren, wird doch schon längst gearbeitet. Die Schwierigkeit ist ja nur, das es Verfassungskonform sein muss.
Hier ist der Bundestag und Bundesrat gefragt, eine gemeinsame, mehrheitlich getragene Lösung zu erarbeiten. Dies wird in den nächsten Wochen wohl geschehen, da niemand der Wirtschaft bewusst Schaden zufügen will.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
HEUTE anstatt einer blöden Überschrift mal ein blödes Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben