• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Mit "Blödes Video" ist die allgemeine Protestaktion gemeint?

Oder die Machart, wie z.B. der seltsame Kontrast der beschaulichen Musik zur markigen Aussage?

Gruß Matthias
 
Er will damit wahrscheinlich besonders spitzfindig auf meinen Hinweis in einem anderen Thread eingehen.
Ich hatte gebeten, dass man , wenn man schreienden Überschriften in BLÖD-Manier posten, bitte auch die Quelle angeben soll. (wie ansonsten auch bei Statements in Artikelaufmachung).
Das hat scheint nicht so geschmeckt bzw. war zuviel der Arbeit / Seriosität
 
Also @björnpetersen kann entweder Märchen posten ohne Angabe von Quellen oder Quellen posten ohne Angabe des Märchen. :klatsch: Beides irgendwie Zeitverschwendung für konstruktiven Leser.

Zum Glück schlage ich hier eh nur meine Zeit tot, solange mein Rechner die Programme generiert. :-D:-D:-D:cool:
 
So sieht es aus , schwarz!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Gegenstück zum Idealist Schwarzmalerei , Sir Iocra Optimismus.
Da schlafe ich doch viel besser....
Johan
 
@Idealist Miele wird dies wohl etwas länger vorbereitet haben. Und neu ist die Verlagerung nach Polen auch nicht.
Die guten Bedingungen in Polen, staatliche Hilfen und vor allem niedrige Löhne haben die weitere Vergrößerung dort begünstigt.
Energiekosten können es nicht sein, da die energetisch hohen Werksbestandteile in Deutschland bleiben.



 
Ich möchte ja niemanden um seinen gesunden Schlaf bringen, aber beim Exportüberschuss sollte man schon genauer hinschauen:
Dann sieht es nicht mehr so rosig aus. Wenn man den Artikel liest, den Johan verlinkt hat, dann wird es auch deutlich. Deshalb verstehe ich die optimistische Überschrift mit den nachfolgenden Zeilen auch ehrlich gesagt nicht. Wenn der Exportüberschuss steigt, weil die Importe noch stärker eingebrochen sind als die Exporte, dann führ das in der Tat zu einem höheren Überschuss. Aber die Ursache ich wohl kaum positiv im Sinne der Wirtschaft zu betrachten. Abgesehen davon steht in dem Artikel von Johan, dass als Vergleichsjahr das Krisenjahr 2022 herangezogen wurde, in dem der Exportüberschuss massiv eingebrochen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Johan
Traue keiner Statistik.....

Die Energiekosten in Deutschland sind die zweithöchsten in der Welt.
Wer kann denn hier noch wettbewerbsfaehig
produzieren ?
Tatsache ist die Wettbewerbsfähigkeit ist
dahin! - es wird ganz boese enden.


Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
( Heinrich Heine)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Idealist @Chap
Ich muss ehrlich zugestehen, dass mir die deutsche Wirtschaft nur ganz peripher interessiert. Idealist postet seit Monaten negative Beiträge und um zu vermeiden, dass die PortugalForum Teilnehmer sich im Kollektiv bei Sagres von irgendeinem Felsen in die weiten des Ozeans stürzen, habe ich gedacht, ich muss doch mal einen positiven Bericht melden.

@Idealist
'Das wird ganz böse enden'
Bist du das Orakel von Bad Homburg?
Ach ja nur mal interessehalber: Ist Bad Homburg immer noch die Stadt mit den meisten Millionären und das niedrigste Steuereinkommen?
Johan
 
@ Johan
auch diesmal stimmt deine Statistik zu den
Millionären auch nicht.

Absolut gab es mit 505 Steuerpflichtigen in Frankfurt am Main die meisten Einkommensmillionärinnen und -millionäre, gefolgt von Bad Homburg vor der Höhe mit 130

Frage , wieviele M. leben denn an , um der Algarve , du kennst dich doch aus?
 
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
( Heinrich Heine
Dieses Gedicht und damit Heinrich Heine als Zeugnis und Zeugen zu nehmen, zeugt allerdings von etwas ganz anderem: Von einer großen Ahnungslosigkeit. Heine hat seine nicht etwa aus Abneigung gegen Deutschland verfasst, sondern aus tiefer Sehnsucht nach dem Land (und nach seiner alten Mutter in Hamburg), in dem er wegen diverser Publikationsverbote nicht leben durfte und konnte. Er lebte und starb letztlich im französischen Exil, unternahm aber mehrere Reisen in seine deutsche Heimat. Freilich war Heine kein verklärter Romantiker, sondern unter anderem mit Karl Marx eng befreundet und drückte dessen sozialistische und kommunistische Standpunkte in seinen Werken immer wieder aus.

Das bekannte Gedicht geht denn auch so weiter:

Die Jahre kommen und vergehn!
Seit ich die Mutter nicht gesehn,
Zwölf Jahre sind schon hingegangen;
Es wächst mein Sehnen und Verlangen.

Mein Sehnen und Verlangen wächst.
Die alte Frau hat mich behext,
Ich denke immer an die alte,
Die alte Frau, die Gott erhalte!

Die alte Frau hat mich so lieb,
Und in den Briefen, die sie schrieb,
Seh ich, wie ihre Hand gezittert,
Wie tief das Mutterherz erschüttert.

Die Mutter liegt mir stets im Sinn.
Zwölf lange Jahre flossen hin,
Zwölf lange Jahre sind verflossen,
Seit ich sie nicht ans Herz geschlossen.

Deutschland hat ewigen Bestand,
Es ist ein kerngesundes Land,
Mit seinen Eichen, seinen Linden
Werd ich es immer wiederfinden.


Nach Deutschland lechzt' ich nicht so sehr,
Wenn nicht die Mutter dorten wär;
Das Vaterland wird nie verderben,
Jedoch die alte Frau kann sterben.

Seit ich das Land verlassen hab,
So viele sanken dort ins Grab,
Die ich geliebt - wenn ich sie zähle,
So will verbluten meine Seele.

Und zählen muß ich - Mit der Zahl
Schwillt immer höher meine Qual,
Mir ist, als wälzten sich die Leichen
Auf meine Brust - Gottlob! Sie weichen!

Gottlob! Durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht;
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.

Ich finde, wenn man schon keine Ahnung hat, muss man das nicht immer auch noch allen zeigen.
 
@ Die Interpretation der ersten Zeile in die Neuzeit ist dennoch legitim!

Du hast das genau verstanden oder bist du
hier Ahnungslos , dann zeigt es doch nicht so
offen.

Dein Beitrag ist am Thema vorbei


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dein Umgang ist es auch warum hier manche nicht schreiben möchten.

Satiere, damit interpretationsfrei sind dir fremd . Keine Ahnung Mr K.!?


Heinrich Heine ist immer noch der deutsche Dichter.
Seine ironisch gebrochene Sehnsucht nach einem -- besseren, einem schöneren --Deutschland, durchklingt sein Gedicht (FAZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 4 Zeilen des Heine-Gedichtes sind schon sehr oft und für die unterschiedlichsten Botschaften gebraucht und aus meiner Sicht
auch mißbraucht worden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach vorsichtig damit umgehen. Kai hat ja schon geschrieben, was Heine
damit zum Ausdruck bringen wollte. Darauf wird beim Gebrauch des Gedichtes aber selten Bezug genommen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Und so habt ihr alle euren Standpunkt zu dem Gedicht, jeder hat seinen ausreichend begründet und ich kann auch alle nachvollziehen.
Wir sollten mal aufhören, einen anderen Standpunkt immer nur als falsch wahrzunehmen.

Wenn man "Standpunkt" mit "Blickwinkel" ersetzt wird, es übrigens einfacher ;)
 
Wir sollten mal aufhören, einen anderen Standpunkt immer nur als falsch wahrzunehmen.
Es tut mir leid, da nicht zustimmen zu können. Es ist im Leben nicht alles beliebig, und die Realität und Objektivität sind nicht nur Konstrukte unserer Psyche.

Es ist einfach völliger Unsinn, ein Heine-Gedicht und Heine selber als Zeugen nehmen zu wollen, dafür dass es Deutschland schlecht geht. Heine hat Deutschland immer aus einem bestimmten Blickwinkel heraus kritisiert. Aber dieser Blickwinkel ist nicht beliebig austauschbar.

Heine war vor allem kein Untergangsprophet und hatte keinerlei Faszination am Big Bang und an der Krise. Was hier mit sicherlich wohligem Schaudern wöchentlich an neuen nationalistischen Untergangsfantasien präsentiert wird, hätte ihn angewidert.

Ich bleibe dabei: es ist völlig falsch das so zu sehen.
 
Hier ist der Originalbeitrag von Bloomberg.

Da kann man halt nix mehr Schoenreden.

 
Zurück
Oben