• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hallo, wie ist das wenn nun jemand als Tourist in Portugal zum Arzt muss? Es hat ja nun auch nicht jeder eine Auslandskrankenversicherung.

LG Claudia
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

hallo, wie ist das wenn nun jemand als Tourist in Portugal zum Arzt muss? Es hat ja nun auch nicht jeder eine Auslandskrankenversicherung.

LG Claudia

dann ist wohl Barzahlung die richtige Antwort bzw.sich die europaeische Gesundheitskarte von seiner Krankenkasse zu besorgen.

VG
Hanseat
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

hallo, wie ist das wenn nun jemand als Tourist in Portugal zum Arzt muss? Es hat ja nun auch nicht jeder eine Auslandskrankenversicherung.

dann ist wohl Barzahlung die richtige Antwort bzw.sich die europaeische Gesundheitskarte von seiner Krankenkasse zu besorgen.

Wer sich eine Auslandsreise nach Portugal leisten will, sollte auch noch die 20 Euro für eine Auslandskrankenzusatzversicherung übrig haben.

Grüße
can
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Bei der europäischen Gesundheitskarte ist aber nicht zu vergessen, dass hier nur die ärztliche Versorgung im Rahmen des port. Gesundheitsdienstes gewährleistet ist.
D.h. du mußt ins Centro de Saúde oder in die Urgencia Geral des nächsten staatlichen Krankenhauses, um Dich versorgen lassen zu können. Dann bitte viel Zeit mitbringen!!! :eek:
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Wer sich eine Auslandsreise nach Portugal leisten will, sollte auch noch die 20 Euro für eine Auslandskrankenzusatzversicherung übrig haben.
Das kanst Du aber nicht pauschalisieren - Du weißt doch gar nicht, aus welchen Gründen jemand ins Ausland fliegt und das hätte dann mit "sich leisten " gar nix mehr zu tun!.
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, sollte man bedenken, dass man bei einer Reisekrankenversicherung die Behandlung erst einmal bar oder mit Karte bezahlen muss und dann später erstattet bekommt.

Iris
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, sollte man bedenken, dass man bei einer Reisekrankenversicherung die Behandlung erst einmal bar oder mit Karte bezahlen muss und dann später erstattet bekommt.

Iris

die erstattung gibts allerdings manchmal nur teilweise... das ist sache der jeweiligen krankenversicherungen.
beim adac gibts (für mitglieder) auslandskrankenversicherungen für billig geld...(wenn ich die werbung richtig verstanden habe: 12,-/jahr)

@gatinha: ruf bei deiner KK an und frag, ob du eine auslands"bestätigung"( mir fehlt grad der richtige begriff) brauchst, oder ob das in der mittlerweile oft auf EU-getrimmten versicherungskarten schon enthalten ist... frag, welchen %satz die übernehmen, bzw was sie überhaupt übernehmen..

früher gabs da so grüne zettel, die ich mitgeführt habe. die haben belegt, daß ich in D in einer KK bin und wie evtl leistungen zu verrechnen sind...
als mal ein notfall da war, musste ich ins centro de saude---- elend langwierig und nicht wirklich hilfreich...
das beste ist, im urlaub gar nicht erst krank zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Wenn ich mit meinem Versicherungsausweis der Schweizer Krankenkasse hier in die Notfallstation des Krankenhauses gehe, bezahle ich etwas um 7 € (weiss nicht genau, wie viel es jetzt ist, musste diesen Dienst schon lange nicht mehr in Anspruch nehmen), alles andere wird mit meiner Krankenversicherung direkt abgerechnet. Medikamente aus der Apotheke muss ich allerdings selbst bezahlen, aber da bekomme ich von der Krankenkasse 90% zurückerstattet. Ich denke, mit deutschen Krankenversicherungen funktioniert das genau so.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hi Bia,
ja so wird das mit der europäischen Versichertenkarte funktionieren. Da müsste man dann die gleiche Behandlung haben wie im staatlichen System.

Hier steht die Karte waere automatisch auf der deutschen Versichertenkarte:
er in Deutschland gesetzlich versichert ist, muss die Europäische Krankenversicherungskarte nicht beantragen. Sie ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt.


Wenn man aber eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen hat, nützt die so viel ich weiß, auch nur in den privaten Krankenhäusern etwas und da muss man dann erst mal Cash bezahlen. Z.B hier in Lissabon im CUF kostet das dann 90€ wenn man in die Notfallpraxis dort geht.

LG
Iris
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Ich kann Bias Version weitgehend bestätigen. Karte vorlegen aber diese Kleinbeträge werden trotzdem verlangt.
Ich habe auch schon bei einem Centro de Saude eine Rechnung erhalten, weil ich keine Karte besitze. Die ließ sich dann hinterher bei der dt. Krankenversicherung abrechnen.

Andersrum geht es tatsächlich nicht. Privatkliniken, wie das genannte CUF z.B., sehen sich die Krankenkassenkarte nur mitleidig an und denken es wäre ne Multibanco Karte.

Anzuraten ist Urlaubern, immer eine Reiseversicherung abzuschließen, die den Heimtransport beinhaltet! Das ist nämlich bei der normalen Krankenversicherung meistens ausgeschlossen. Der gesetzlich Versicherte bekommt die Kosten für den Heimtransport definitiv nicht von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet. Das kann bei einem Rücktransport schnell sehr teuer werden, wenn ein Liegendtransport nötig ist oder gar ein Ambulanzflugzeug nötig sein sollte.
Bleibt gesund!
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

@gatinha: ruf bei deiner KK an und frag, ob du eine auslands"bestätigung"( mir fehlt grad der richtige begriff) brauchst, oder ob das in der mittlerweile oft auf EU-getrimmten versicherungskarten schon enthalten ist... frag, welchen %satz die übernehmen, bzw was sie überhaupt übernehmen..

früher gabs da so grüne zettel, die ich mitgeführt habe. die haben belegt, daß ich in D in einer KK bin und wie evtl leistungen zu verrechnen sind...
als mal ein notfall da war, musste ich ins centro de saude---- elend langwierig und nicht wirklich hilfreich...
das beste ist, im urlaub gar nicht erst krank zu werden...

hallo Cigana,

sicher will niemand im Urlaub krank werden, ich frag ja nur für alle Fälle. Die DAK bietet für Leute die den Zusatzbeitrag für ein Jahr auf einmal zahlen, eine Auslandskrankenversicherung dazu an. Bisher hab ich das noch nicht gemacht, denke aber darüber nach, es ab nächstes Jahr so zu handhaben.

Danke für den Tipp, ich frag da nach, meine Versicherungskarte ist "EU-getrimmt".

Ist es ratsam, den internationalen Impfpass auch mit zu nehmen?

LG Claudia
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Die DAK bietet für Leute die den Zusatzbeitrag für ein Jahr auf einmal zahlen, eine Auslandskrankenversicherung dazu an.
Ist es ratsam, den internationalen Impfpass auch mit zu nehmen?

Prüfe bitte ob der Krankenrücktransport drinne ist und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Den Impfpass würde ich nicht zwingend mitnehmen, es sei denn, du willst dich von einem tollwütigen Tier beißen lassen oder so.

Ich muss noch einmal betonen, der größte Kostenberg, auf dem man leicht sitzen bleiben kann, ist der Rücktransport nach Hause.
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Prüfe bitte ob der Krankenrücktransport drinne ist und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Den Impfpass würde ich nicht zwingend mitnehmen, es sei denn, du willst dich von einem tollwütigen Tier beißen lassen oder so.

Ich muss noch einmal betonen, der größte Kostenberg, auf dem man leicht sitzen bleiben kann, ist der Rücktransport nach Hause.

hallo Sobreiro,

Krankenrücktransport ist da nicht mit drin. Das habe ich vor kurzen erst im Heftchen der Krankenkasse gelesen.

Nein, beissen lassen möchte ich mich nicht, es kann aber bei der Tierbetreuung auf dem Hof, wo ich sein werde, evtl doch mal was sein, oder eine Verletzung bei der Gartenarbeit. Eine entsprechend ausgestattete Reiseapotheke nehme ich selbstverständlich mit.

LG Claudia
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Krankenrücktransport ist da nicht mit drin.

Dann vergiß das Angebot. Du zahlst heute bei jeder Fluglinie schon Aufpreis, wenn du vor den anderen einsteigen möchtest, weil du humpelst (übertrieben gesagt). Wenn du in einem Flugzeug liegend transportiert wirst, brauchst du unter Umständen 3 Sitze, mit rein und raustragen übersteigt das schon jede normale Urlaubskasse. Hier ist der wirkliche Vorteil einer Zusatzabsicherung im Urlaub.
Behandeln und retten wird man dich in Portugal auch als Kassenpatient mit Karte nur wenn es dich wirklich umreißt und du keinen Einfluß nehmen kannst, in welches Centro de saude du gehst, dann kann es eben teuer werden.
Da ich viel unterwegs bin, habe ich eine Mitgliedschaft bei der Deutschen Rettungsflugwacht. Habe ich Gott sei Dank noch nie gebraucht, beruhigt aber in manchen Situationen ungemein.
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Dann vergiß das Angebot. Du zahlst heute bei jeder Fluglinie schon Aufpreis, wenn du vor den anderen einsteigen möchtest, weil du humpelst (übertrieben gesagt). Wenn du in einem Flugzeug liegend transportiert wirst, brauchst du unter Umständen 3 Sitze, mit rein und raustragen übersteigt das schon jede normale Urlaubskasse. Hier ist der wirkliche Vorteil einer Zusatzabsicherung im Urlaub.
Behandeln und retten wird man dich in Portugal auch als Kassenpatient mit Karte nur wenn es dich wirklich umreißt und du keinen Einfluß nehmen kannst, in welches Centro de saude du gehst, dann kann es eben teuer werden.
Da ich viel unterwegs bin, habe ich eine Mitgliedschaft bei der Deutschen Rettungsflugwacht. Habe ich Gott sei Dank noch nie gebraucht, beruhigt aber in manchen Situationen ungemein.

hallo Sobreiro,

ich meinte mit dem ist nicht drin, dass, so weit ich informiert bin, keine gesetzliche Kasse einen Krankenrücktransport aus dem Ausland bezahlt. Ob es in der Auslandskrankenversicherung der DAK drin ist, weiss ich nicht, werde aber nachfragen. Evtl werde ich das ab nächsten Jahr dann abschliessen. Für dieses Jahr hab ich (noch) keine Auslandskrankenversicherung

LG Claudia
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia,

ich meinte mit dem ist nicht drin, dass, so weit ich informiert bin, keine gesetzliche Kasse einen Krankenrücktransport aus dem Ausland bezahlt. Ob es in der Auslandskrankenversicherung der DAK drin ist, weiss ich nicht, werde aber nachfragen. Evtl werde ich das ab nächsten Jahr dann abschliessen. Für dieses Jahr hab ich (noch) keine Auslandskrankenversicherung

Im "Reise plus"-Angebot der DAK (19,90) ist der Rücktransport mit drin (Kleingedrucktes habe ich aber nicht gelesen). Die Reisekrankenzusatzversicherung sollte man m.E. nicht jährlich (auf das Kalenderjahr bezogen) abschließen, sondern dann, wenn man ins Ausland fährt. Bei der DAK sind z.B. auch die Anzahl der versicherten Tage im Gültigkeitsjahr beschränkt.

Grüße
can
 
AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia,



Im "Reise plus"-Angebot der DAK (19,90) ist der Rücktransport mit drin (Kleingedrucktes habe ich aber nicht gelesen). Die Reisekrankenzusatzversicherung sollte man m.E. nicht jährlich (auf das Kalenderjahr bezogen) abschließen, sondern dann, wenn man ins Ausland fährt. Bei der DAK sind z.B. auch die Anzahl der versicherten Tage im Gültigkeitsjahr beschränkt.

Grüße
can


hallo Can und alle anderen,

danke für die Informationen, ich frage nächste Woche bei der DAK nach, ist ja bei mir um die Ecke (kein Protzpalast, sondern ein Geschäftshaus mit Hotel, Arztpraxen usw)

LG Claudia
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia,

weiß nicht ob Dein Thema noch aktuell ist.

Beim ADAC kannst Du für ca. 20-25,-€ im Jahr eine Urlaubskrankenversicherung abschließen. Gilt immer für sechs Wochen (auch wenn Du fünfmal ins Ausland gehst, immer wieder sechs Wochen).
Der große Vorteil, wenn Dir was passiert hast Du nur einen Ansprechpartner und musst Dich nicht durch die Bürokratie einer Krankenkasse durch wühlen. Du wirst betreut und wenn es nötig ist, wirst Du nach Hause gebracht/geflogen. Der ADAC hat große Erfahrung in der Beziehung.
Diese Versicherung hab ich schon seit vielen Jahren (weil ich ja auch öfters mal in F rumkurve).
Wenn ich fünf Monate nach Portugal fahre, schließe ich beim ADAC eine Langzeitkrankenversicherung ab, ist zwar nicht billig, aber das Risiko will ich nicht eingehen.
Geh mal auf die Seite vom ADAC und lies Dich mal durch.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir, dass Dein Traum *Portugal* in Erfüllung geht!
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Dem kann ich nur zustimmen Paulinchen und im Falle einer Krankheit geht es sehr schnell, dass man sein Geld vom ADAC bekommt.
Wir hatten früher eine Familienversicherung von denen und mussten die wegen der Kinder auch bemühen. Ohne Probleme!

Ellen
 
Zurück
Oben