• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

... es gibt auch Leute, die in P ihre Krankenversicherung haben und zusätzlich freiwillig in D ihre Krankenversicherung bei BEK oder TKK zahlen. Zu letzteren gehöre ich.
hi,
'tschuldigung, aber mit dieser erklaerung koennte mann jetzt noch annehmen das du zuviel geld hast; wer erbringt denn auf dieser welt noch freiwillig eine versicherungsleistung, zahlt also in diesem falle zweimal fuer das selbe anliegen? ich selbst bin jedenfalls mit nur einer einzigen KV ausgestattet und das kommt schon teuer genug;)

hinsichtlich der qualitaet des portugiesischen SNS kann ich mich der auffassung von jota nur anschliessen;

Das portugiesische Gesundheitssystem ist definitiv nicht besser als das deutsche ...

wie in vielen anderen bereichen im land, so ist auch hier die wirkliche essenz ( ) laengst dem herrn filz und der frau lobby zum opfer gefallen und wer das portugiesische tagesgeschehen ein wenig verfolgt der kann das auch bestaetigen.

Naja einen Bruch kann man auch hier behandeln lassen. Die Ärzte sind auch nicht schlechter...

hmm die aerzte, das mag ja evtl noch angehen; das kann ich fuer den einzelfall jetzt auch gar nicht beurteilen- die circumstances/umstaende aber schon und diese werden sich nach den geplanten sparmassnahmen der regierung in der zukunft sicher nicht verbessern:

gammelige zahn-implantate, einmal skalpelle mit mehrfacher wiederverwendung u.a.m. fuehrt zu schliessung einer ganzen dental-klinik-kette im grossraum lx; in den hospitaelern fehlen spritzen, kompressen u.v.a.m.

circum2.png


illegale kliniken bis zum abwinken und ein durchgaengiges scheiss rating fuer die restlichen, legalen

circum1.png


und hier noch ein paar momentaufnahmen aus einem neuen, modernen portugiesischen hospital; muellsaecke am medikamentenwagen ...

circum3.png


... gewoehnliche haushaltskuehlschraenke fuer das blutplasma

circum4.png


unter den erfahrenen residenten hat es vor zehn jahren schon gehiessen: krank in portugal- wenn machbar, dann nach D oder CH verlegen/ausfliegen lassen; und fuer eine solche aktion braucht es dann schon ein solides KV-konzept, denke ich.

grez
henry
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Das mag ja sein, aber Claudia müsste dann mit Gibsbein zurückfliegen!


Na ja Paulinchen, waere ja auch nicht soooo schlimm. Was glaubst Du, wieviel Prozent von Auslands-Urlaubern die Moeglichkeit haetten, sich zur Behandlung eines Beinbruchs nach Deutschland fliegen zu lassen?? Vom medizinischen Standpunkt gesehen ja auch nicht so ganz problemlos.....
Zumal auch da die Kassen nicht unbedingt die Kosten uebernehmen. Dazu muesste der behandelnde Arzt die entsprechende Anweisung geben.

Eine operative Behandlung in Deutschland halte ich fuer sinnvoll, wenn man so etwas planen kann. Fuer meine Bandscheiben-OP waere es sehr sinnvoll gewesen, ich durfte aber nicht mehr fliegen. Es liegt ja so manches im argen hier in Portugal, das streite ich nicht ab, aber die aerztliche und chirurgische Behandlung hier in Almada war hervorragend!

Und in Sachen von gatinha: da macht es auch in Deutschland einen deutlichen Unterschied, ob Du in einer Grossstadt wie Hannover oder irgendwo in der Pampa in der Eifel wohnst.

Wenn ich so aengstlich gewesen waere, mit so vielen Wenn und Aber, haette ich so manches auf dieser schoenen Welt in Afrika und Asien nie gesehen.

Britta
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Zitat von Feirense ... es gibt auch Leute, die in P ihre Krankenversicherung haben und zusätzlich freiwillig in D ihre Krankenversicherung bei BEK oder TKK zahlen. Zu letzteren gehöre ich. hi, 'tschuldigung, aber mit dieser erklaerung koennte mann jetzt noch annehmen das du zuviel geld hast; wer erbringt denn auf dieser welt noch freiwillig eine versicherungsleistung, zahlt also in diesem falle zweimal fuer das selbe anliegen? ich selbst bin jedenfalls mit nur einer einzigen KV ausgestattet und das kommt schon teuer genug;)

O. k. das mag schon sein, aber das ist eine Frage des Arbeitsvertrages.
In den 80er Jahren hätten die deutschen Unternehmen wohl extreme Schwierigkeiten gehabt,
Familien mit kleinen Kindern ohne diese Zusage nach Portugal zu entsenden.
Ohne Kenntnis des Systems und damals noch ohne Sprachkenntnisse, viel Spaß.
Damals haben auch ich und fast alle, die ich kenne, kein gutes Haar am SNS gelassen.
Es hat sich aber einiges verbessert, in D hat sich im selben Zeitraum einiges verschlechtert.
Google doch einmal das Klinikum in Fulda.
Da stellen sich einem die Haare zu berge.

Grüße
Feirense
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Britta,
darum geht es ja nicht.
Bevor Claudia nach P flog war hier die Diskussion wegen ihrer Krankenkasse. Deshalb meine Nachfrage. Die Auslandskrankenkasse der DAK bezahlt keine Heimflüge, wenn ich das richtig verstanden habe.
Übrigens, ich bin alles andere nur nicht ängstlich.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?


Hoffe, das klappt jetzt
Grüße
Feirense
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia

Das Angebot von der DAK (da bin ich übrigens auch) beinhaltet aber keine Rückführung/Heimflug, da hattest Du Glück dass Du nichts gebrochen hast!

hallo Paulinchen,

das hab ich bewusst so gewählt, Rückflug war doch eh schon in trockenen Tüchern

LG Claudia
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Britta,
darum geht es ja nicht.
Bevor Claudia nach P flog war hier die Diskussion wegen ihrer Krankenkasse. Deshalb meine Nachfrage. Die Auslandskrankenkasse der DAK bezahlt keine Heimflüge, wenn ich das richtig verstanden habe.
Übrigens, ich bin alles andere nur nicht ängstlich.

Stimmt Paulinchen, passt nicht zu Dir.

Ist ja auch alles gut gegangen.

OT on: wenn jetzt noch ein Mod aus meinem Gibsbein ein Gipsbein machen koennte... tut ja weh.

Britta
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

@Britta, darf ich Dich darauf aufmerksam machen dass das mein Gipsbein war!?:fies:

Hier werden so viele Fehler gemacht, da kämen die Mods nicht nach wenn sie alle verbessern müssten.
Meinen können sie stehen lassen.:-D
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Oooooopppppps Paulinchen, sorry hatte ich nicht bemerkt. Was lerne ich daraus?? Abschreiben soll man halt nicht :-D.

Britta
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo,

Zitat von Paulinchen: "Das Angebot von der DAK (da bin ich übrigens auch) beinhaltet aber keine Rückführung/Heimflug, da hattest Du Glück dass Du nichts gebrochen hast!"

@Paulinchen: Das stimmt nicht, ein Rücktransport ist sehr wohl inbegriffen. Schau auf die Website.

 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia,

weiß nicht ob Dein Thema noch aktuell ist.

Beim ADAC kannst Du für ca. 20-25,-€ im Jahr eine Urlaubskrankenversicherung abschließen. Gilt immer für sechs Wochen (auch wenn Du fünfmal ins Ausland gehst, immer wieder sechs Wochen).
Der große Vorteil, wenn Dir was passiert hast Du nur einen Ansprechpartner und musst Dich nicht durch die Bürokratie einer Krankenkasse durch wühlen. Du wirst betreut und wenn es nötig ist, wirst Du nach Hause gebracht/geflogen. Der ADAC hat große Erfahrung in der Beziehung.
Diese Versicherung hab ich schon seit vielen Jahren (weil ich ja auch öfters mal in F rumkurve).
Wenn ich fünf Monate nach Portugal fahre, schließe ich beim ADAC eine Langzeitkrankenversicherung ab, ist zwar nicht billig, aber das Risiko will ich nicht eingehen.
Geh mal auf die Seite vom ADAC und lies Dich mal durch.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir, dass Dein Traum *Portugal* in Erfüllung geht!

Es gibt nur eine SUPER Versicherung und das ist der ADAC. Hatte in PT
1999 einen Herzinfarkt. Die Erstversorgung war unter aller Sau
Z.B. Saustoff angelegt aber nicht angeschlossen. Hatte Glück und habe
überlebt. Nach knapp acht Tagen wurde ich mit einem ADAC Flug 2 Ärzte
nach Hause ins Klinikum gebracht. Alles mit Arzten des ADAC. Alle Kosten für Flug aufenthalt im Krankenhaus Faro usw wurden vom ADAC übernommen Kosten damals ca 20000 DM. Ich danke dem ADAC für diese Aktion noch heute.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Kann ich bestätigen, dass der ADAC super ist, was Auslandskrankenversicherung betrifft. Wir mussten ihn auch schon einige Male in Anspruch nehmen und klappte ausgezeichnet,

Ellen
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Ich bin mal so frei mich in die alte Diskussion einzuklinken. Ich mache momentan ein Praktikum in Aveiro und mich hat heute morgen so richtig schön die Grippe erwischt. Da ich Montag wieder arbeiten muss würde ich gerne sehen wie es mir morgen geht und dann ggfs zum Arzt gehen, um eine Krankschreibung zu bekommen. Ich habe meine DAK EU Karte mit und auch noch eine Auslandskrankenversicherung. Gehe ich da einfach morgen ins Hospital Infante D. Pedro oder gibts einen ärztlichen Notfalldienst? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo JLebowski,

hast Du Dich schon in einem Centro de Saude angemeldet?

Guck mal hier steht dass die auch am Sonntag offen haben. Dann würde ich lieber ins Centro de Saude gehen. Allerdings vielleicht am besten noch bevor die aufmachen. Bei dem Centro, wo ich vorher angemeldet war kann man schon eine Stunde bevor sie aufmachen Nummern ziehen...


Horário do Centro de Saúde
2ª Feira 08:00 - 20:00
3ª Feira 08:00 - 20:00
4ª Feira 08:00 - 20:00
5ª Feirra 08:00 - 20:00
6ª Feira 08:00 - 19:00
Sáb. 08:00 - 20:00
Dom. 08:00 - 20:00
Feriados 08:00 - 20:00

Gute Besserung!
Iris
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Wenn Du die Krankschreibung nicht brauchst, kannst Du auch in ein privates Krankenhaus gehen und das ueber Deine private Auslandskrankenversicherung abrechnen. Kann eventuell schneller sein... muss aber nicht. Ich kenne mich in Aveiro nicht aus...

Z.B. Das hier:



Wahrscheinlich musst Du erst mal bezahlen ca. 100 € und kannst es dann mit der Versicherung abrechnen.

Iris
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

... Praktikum in Aveiro und mich hat heute morgen so richtig schön die Grippe erwischt. Da ich Montag wieder arbeiten muss würde ich gerne sehen wie es mir morgen geht und dann ggfs zum Arzt gehen, um eine Krankschreibung zu bekommen.

hi,
ich habe einen alleinschaffenden kuenstlerfreund in aveiro der behudelt gern diese klinik dort:



... habe meine DAK EU Karte mit und auch noch eine Auslandskrankenversicherung.

und bei diesen voraussetzungen kannst du sicher auch schnell kunde werden;)

.


dem kann ich mich nur anschliessen

greeez
henry
ps
'tschuldigung fuer meine vllt etwas offensive indiskretion, aber machst du das praktikum auf der hiesigen bowlingbahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin in einem Industrieunternehmen tätig. Auch wenn Bowlingbahn verdammt gut klingt :)

Um ehrlich zu sein würde ich wegen einer Grippe normal nicht zum Arzt gehen, solange das ganze nicht ewig anhält, aber in dem Fall geht es einfach um die Krankschreibung. Und bei einer Privatklinik in Vorlage zu gehen, brauche ich in dem Fall nicht. Es ist halt der klassische Bettruhefall und dann würde ich mir das gerne sparen. Ein wenig Warten ist für mich auch kein Problem.

Angemeldet habe ich mich noch nirgendwo. Also muss ich mich beim Centro de Saude erst anmelden und dann kann ich behandelt werden? Bzw. was genau ist das Centro de Saude? In Aveiro scheint das sogar im Krankenhaus zu sein, wenn ich Google Maps trauen darf.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Eine offizielle Krankschreibung kann nur ein Arzt im Gesundheitszentrum (Centro de Saude) ausstellen. Eigentlich müssten die dort die Europäische Versichertenkarte nehmen, weiß aber nicht ob die das auch wissen...
Damit und z.B. dem Reisepass müssen die Dich eigentlich behandeln und nur die Gebühr, die jeder hier bezahlt ( ca. 5 €) berechnen....

Schneller geht es sicher im privaten Krankenhaus!

Iris

P.S.: Wie das mit dem Gesundheitssystem funktioniert hatte ich schon mal versucht hier zu erklären:
http://www.portugalforum.org/gesundheit-portugal/4126-funktioniert-portugiesische-gesundheitssystem.html
 
Zurück
Oben