• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Man(n),/Frau kann auch Mitglied beim ASB werden und hat alle Möglichketen incl.eines evtl.Rücktransportes per Flugzeug zum Monatsbeitrag von 10,--€

Hanseat
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Das wird für Claudia nicht sehr hilfreich sein, es geht hier um den Schutz für die Zeit ihres Urlaubs.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Also ich kann euch sagen, das ich auch eine Auslandsversicherung hatte (damals 20.- €) und die hat mir nichts gebracht, denn ich konnte nicht einfach zum Arzt gehen...nein...ich mußte zum Krankenhaus, stunden lang mit meiner Tochter warten (ich sag nur 3 J. alt und Ohrenschmerzen...danke fürs Mitleid :-D)

Es hat zwar EWIG gedauert aber dafür habe ich auch nur ein paar € (10.- oder so) bezahlt. Ich habe sogar noch während meines Urlaubes eine Mail an die AOK geschickt und auch sofort Antwort bekommen, das sowie ich aus dem Urlaub zurück bin ich die QUITTUNGEN (ganz wichtig !!! Aufheben !) einreichen soll und dann mein Geld zurük bekomme.

Meine Tochter musste 2 x in dem Urlaub untersucht werden und die Gesammtkosten waren dann bei...20.- - 25.- € die ich komplett erstattet bekam. Ich weiß natürlich nicht wieviel mann erstattet bekommt, wenn man einen höheren Betrag bezahlen muss...ach und noch ganz wichtig...da waren die Medikamente schon mit drinne.

Ich denke da wird es aber auch einen Unterschied von KK zu KK geben.

Und außerdem wirst du schon nicht krank !!!!! :-D
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

"Und außerdem wirst du schon nicht krank!" ist eine sehr aufmunternde und optimistische Aussage. Ich hab da leider mal andere Erfahrungen gemacht und würde das deshalb nicht unbedingt unterschreiben.
Allein wegen dem Rücktransport buche ich schon die Reiseversicherung, denn wenn man sich wirklich mal in Praia do Guincho das Bein bricht und in einer Dorfklinik landet, lernt man erst den deutschen medizinischen Standard zu schätzen. Und versucht mal, auf portugiesisch über medizinische Vorgänge zu reden, bzw. die dortigen Ärzte zu verstehen! Man muss aber genau nachlesen, ob die Reiseversicherung den "medizinisch notwendigen" Rücktransport abdeckt oder den "medizinisch sinnvollen". Ersteres heißt: der Arzt vor Ort entscheidet. Letzteres bedeutet mehr oder weniger: man kann selber entscheiden, ob man nach hause transportiert werden will.
Ich hab die DKV schon ein paar mal online gebucht (zB bei reiseversicherung punkt com )und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

das portugiesische Gesundheitssystem ist nun wirklich etwas, was man sich nicht antun sollte, egal ob privat versichert oder nicht. Geht vielleicht gerade noch, wenn man nur ne Grippe hat.

Ansonsten lieber in Deutschland behandeln lassen. Wäre meine Gallengeschichte da passiert, wäre ne Katastrophe gewesen, auch weil das so am Ar*** der Welt war, wo nichtmal Handy funktioniert. ich hab da oft gedacht, wenn da in der Einöde mal wer nen Herzinfarkt oder ne Blinddarmentzündung bekommt, wo eh kein Krankenwagen hin kommen kann.

Wenn man Pech hat und im Urlaub krank wird, dann lieber in USA als in Portugal.

LG Claudia
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Sorry Leute,
aber nun haltet mal bitte den Ball flach.
Ich kenne beide Systeme, das deutsche und auch das portugiesische.
Ich persönlich fühle mich im portugiesischen System besser aufgehoben.
Es dauert manchmal etwas, aber es ist dann doch efektiver.
Jaaaaaa, man wird über mich herfallen..
Na denn los..
Grüße
Feirense
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

P. S.: Wenn man den Hintern in den Sand steckt, bleibt evtl. der Kopf zu sehen......
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

mach Dir mal um meinen Hintern keine Gedanken.

ich hab beide Systeme erlebt und bleibe lieber beim deutschen.

Jedem das seine
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

War doch nicht böse gemeint, sorry,
meine Einschätzung rührt vielleicht auch daher, daß uns in Porto in kürzester Entfernung fast alle spezialmedizinischen Abteilungen zur Verfügung stehen.
Das ist in Hessen auf dem platten Land leider anders...
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

ok, das kann natürlich sein. Bekannte von mir wohnen in Schleswig-Holstein auf dem platten Land, die Frau musste nach einer Op die Fäden gezogen bekommen, ihr Arzt war im Urlaub, keine Vertretung, und die musste dann in die nächste Stadt zu einem Arzt deshalb

Ich war in Portugal derart abgelegen, dass da keinerlei medizinische Versorgung machbar war. ich habe mir eine üble Verletzung zugezogen, aber nie im Leben wäre ich damit in ein Centro de Saúde gegangen.

In D lebe ich in einer Stadt, medizinische Versorgung ist da kein Problem. Allerdings beschränke ich die Inanspruchnahme selbiger auf ein Minimum, das hat persönliche Gründe. Gesundheitscheck und Frauenkram ja, ansonsten nur wenns echt brennt, und zum Zahnarzt geh ich eh nie.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Gut, dann zanken wir uns nicht weiter:)
Ich hatte / habe extreme Probleme mit der Haut.
Laut Aussage der Hautärztin in D konnte man das alles mit biologischen Mitteln / Therapien heilen, und außerdem bitte kein Alkohol, kein Nikotin, kein Schweinefleisch, keine Hunde, keine Katzen und haste nicht gesehen. Diese Frau hat fünf Jahre lang nur Geld mit mir verdient.
Drei Jahre später im Santo Antonio und später im San Joao ging die Suche nach den Ursachen aber proffisionell ab.
Dauerte auch seine Zeit, aber mit RAST - Test kam man den Ursachen auf die Spur.

Da würde ich in D heute noch warten....

Grüße
Feirense
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

mach Dir mal um meinen Hintern keine Gedanken.
O. K. ,hätte ich mit Sicherheit nicht getan, aber die Antwort macht mich jetzt doch interessiert:-D
Boa Noite e até amanha
Feirense
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Sorry Leute,
aber nun haltet mal bitte den Ball flach.
Ich kenne beide Systeme, das deutsche und auch das portugiesische.
Ich persönlich fühle mich im portugiesischen System besser aufgehoben.
Es dauert manchmal etwas, aber es ist dann doch efektiver.
Jaaaaaa, man wird über mich herfallen..
Na denn los..
Grüße
Feirense

Das portugiesische Gesundheitssystem ist definitiv nicht besser als das deutsche, das ich in Erinnerung habe. In Deutschland konnte ich zu jedem Arzt gehen, hier kann ich nur zu den Ärzten/Kliniken gehen, mit denen meine Versicherung einen Vertrag hat (oder ich muß die Behandlungskosten aus eigener Tasche vorstrecken und bekomme danach einen geringeren Prozentsatz erstattet*). Wenn du nicht gerade in Lissabon oder Porto lebst, schränkt dieses System deine "freie Arztwahl" gewaltig ein.

Ich brauchte letztens einen Sportarzt/Orthopäden: Im Umkreis von 30 km war keiner aufzutreiben (übrigens immer dasselbe: die Ärzte, die man braucht, sind nie an den Tagen im Dienst, wenn man sie braucht), so daß ich dann zur Notaufnahme in eine 30 km entfernte Klinik geschickt wurde, mit der meine Versicherung einen Vertrag hat. Dort habe ich einen ganzen Tag verloren, ohne daß sie herausbekommen hätten, was mein Problem war und wie sie es beheben könnten. Für mich als Freiberufler ist ein verlorener Arbeitstag verlorenes Geld! Ich hatte aber dann Glück im Pech: Eine der Krankenschwestern war mit einem Orthopäden verheiratet, der im benachbarten öffentlichen Krankenhaus praktizierte, und sie besorgte mir außer der Reihe einen Termin bei ihm: der hat das Problem dann in zehn Minuten erkannt und gelöst.

Es mag sein, daß du persönlich Glück mit deinen Ärzten hattest, aber das System selbst ist in Portugal absolut für den Arsch! Das belegen auch EU-Studien zu dem Thema.

(* Als meine Frau unsere Tochter bekam, ging sie zur Entbindung natürlich in ein Krankenhaus in Lissabon, mit dem unsere KV einen Vertrag hatte. Dumm war nur: der Anästhesist des Teams hatte keinen solchen Vertrag. Und das sagte uns natürlich keiner. Das erfuhren wir erst, als uns dann aus heiterem Himmel die vierstellige Rechnung präsentiert wurde.)
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Claudia,
mich würde interessieren bei welcher Krankenkasse Du letztendlich eine KV abgeschlossen hattest und ob Du einen Arzt für deine Verletzung in Anspruch genommen hast.
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

hallo Paulinchen,

ich bin in Deutschland bei der DAK versichert, die bieten auch Auslandskrankenversicherungen an. ich bin dennoch nach meiner Rückkehr nach Deutschland zu meiner Ärztin damit gegangen.

LG Claudia

PS: es soll Menschen geben, für die Zahnarztbesuche ein Horror sind, und wenn keine Beschwerden vorhanden sind, was soll man da?
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Jota,
ich denke wir reden gerade genial aneiander vorbei.
Es gibt Leute, die in D in der Krankenversicherung sind(AOK, BEK, etc.).
Es gibt Leute , die in P bei der Seg. Soc. versichert sind.
Es gibt Leute, die in D eine Zusatzversicherung haben.
Es gibt Leute, die in P eine Zusatzversicherung haben.
Aber es gibt auch Leute, die in P ihre Krankenversicherung haben und zusätzlich freiwillig in D ihre Krankenversicherung bei BEK oder TKK zahlen.
Zu letzteren gehöre ich.

Grüße
Feiense
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia

Das Angebot von der DAK (da bin ich übrigens auch) beinhaltet aber keine Rückführung/Heimflug, da hattest Du Glück dass Du nichts gebrochen hast!
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Für mich seit vielen Jahren auffällig, ältere portugiesische Menschen, welche ihre in Deutschland wohlverdiente Rente in der Heimat PT „verleben“, nutzen bei „größeren medizinischen Fällen“ fasst immer die Möglichkeit, nach D zu fliegen (kein Notfall) und dort den Facharzt zu konsultieren!

Auch OP-Termine werden von ihnen in D, wahrgenommen!

Dies muss doch seinen Grund haben?
Es handelt sich doch um Personen, welche beide Gesundheitssysteme bereits viele Jahre kennen!

MfG
Raporsa
 
AW: Krank im Urlaub - Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Claudia

Das Angebot von der DAK (da bin ich übrigens auch) beinhaltet aber keine Rückführung/Heimflug, da hattest Du Glück dass Du nichts gebrochen hast!

Naja einen Bruch kann man auch hier behandeln lassen. Die Ärzte sind auch nicht schlechter...

LG
Iris
 
Zurück
Oben