• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Online-Apotheken in Portugal

Da sehe ich keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit über privat.
Lies den Gesetzestext nochmal:
Arzneimittel, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat legal gekauft werden und die Sie sich von einer Privatperson ohne gewerbs- oder berufsmäßige Vermittlung in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge schicken lassen, können Sie auf dem Postweg erhalten.

Also völlig egal, ob Rezeptpflichtig oder ob die Apotheke eine EU-Online Zulassung hat.
 
Was ist das denn für ein Gesetz? "Legal gekauft" heißt ja mit Rezept. Das heißt, er müßte sein Rezept nach Pt schicken, jemand löst es ein und schickt ihm die Medikamente. Und nicht, in Pt ohne Rezept gekauft und nach D geschickt. Das wäre nicht legal. Aber wie gesagt, ist müßig, da keine konkreten Hintergründe...
 
Das ist der Text aus dem verlinkten Zollgesetz.
Du verstehst das falsch. Legal gekauft heißt nicht zwangsläufig mit Rezept, sondern wie man es im Kaufland erworben hat.
Wenn Medikament XY in Deutschland nur mit Rezept verkauft werden darf, aber in Portugal frei verkäuflich ist, was sehr wahrscheinlich ist, da dort sehr wenig rezeptpflichtig ist, ist es legal in Portugal gekauft.
Dann darf man das in normalen Mengen versenden als Privatperson, wenn es keine gewerblichen Absichten hat.
 
Also Voltaren ist in P. auf jeden Fall Rezeptfrei
Die 25 mg in D übrigens auch.
Aber 100 ret ist schon ne andere Hausnummer...
edit: gib es ein in und Du wirst sehen, dass es nur auf Rezept geht, auch Furo!

Dann ist es ja eigentlich kein Problem. Jemand kauft es in P und schickt es nach D.
Die portugiesische online- Apo dürfte das dann nicht, weil ja gewerblich und in D nur mit Rezept.
Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, so etwas ohne ärztliche Kontrolle einfach regelmäßig einzunehmen...

Fazit: ab zum Arzt in D, auf Rezept schreiben lassen, in Apo abholen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar, der Preisunterschied ist aber schon krass. In Portugal kostet eine Tablette 22 Cent, in Deutschland 50 Cent.
 
Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, so etwas ohne ärztliche Kontrolle einfach regelmäßig einzunehmen...
Das soll uns egal sein, @Jacky71 ist alt genug zu wissen, was er tut.

Was ich nicht verstehe, - wozu der Umweg über Portugal?

Die Niederländer schicken Dir das auch für ein Appel und ´nen Ei mit der Post nach Sinzheim quasi um die Ecke (mal mit Rezept - das man online hoch lädt - mal ohne und auf jeden Fall günstig). oder ist Furosemid in Portugal frei verkäuflich?

 
Ok, ich glaube ich habe mit meiner Frage die Gemüter hier schon genug erhitzt. Ich möchte mich bei allen bedanke, die einen Beitrag zu meiner Anfrage hier geleistet haben. Ich finde es auf jeden Fall sehr nett, wenn dir weitergeholfen wird.
Also nochmals herzlichen Dank für eure Mithilfe.
 
Sowohl Voltaren100 retard wie auch Furosemida 40 sind in Portugal rezeptpflichtig.
Kann man hier überprüfen:
@Maximus nur Voltaren 25 ist hier wie in DE rezeptfrei.
Johan
 
Hatte ich ja schon geschrieben.
zum Preis: auf Kasse zahlt er aber doch nur den Anteil.
 
@Farbenzeit
Entschuldigung für die unnötige Wiederholung. Ich dachte du hättest deinen Beitrag nur auf Voltaren 25 bezogen. Man muss halt nicht zuviel denken, richtig lesen ist wichtiger.
Johan
 
Sowohl Voltaren100 retard wie auch Furosemida 40 sind in Portugal rezeptpflichtig.

Also Furosemid bekomm ich in den Apotheken in Silves problemlos ohne Rezept. Ich brauch bloß rein zu gehen und nach dem Zeug zu fragen. Ich weis das, weil ich für ein enges Familienmitglied öfters dieses Mittel eingekauft hab und noch immer einkaufe.
Ich selber hol mir die heftigsten Betablocker aus der Apotheke. Brauch ich wegen meinem überbordendem Alkoholkonsum damit der Blutdruck konstant bleibt. Brauch ich auch keine Rezepte für. Einfach hingehen und fragen.
 
Wenn mein Blutdruck mal wieder im Keller ist, schluck ich Effortil Pillen. Sind hier auch rezeptfrei zu bekommen.
Furosemid kann man nehmen. Besser ist aber Torasemid. Das hab ich früher mal geschluckt, um schnellstens mein Kampfgewicht als Kick-boxer auf die Waage zu bekommen. Das Zeug entwässert den Körper Ruck zuck.
 
Hatte ich ja schon geschrieben.
zum Preis: auf Kasse zahlt er aber doch nur den Anteil.

Für ne 50iger Packung Voltaren Retard zahlt man in D etwa EUR 18,75 aus eigener Tasche inkl. Rezeptgebühr. Man benötigt 7 Packungen pro Jahr.

Das ist schon der Online-Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt 7 Packungen pro Jahr.
"Man" sicher nicht.
Wir haben sehr viele Schmerzpatienten, aber die wenigsten kriegen so viel Voltaren.
Da gibt's anderes.

Eigentlich wollt ich hier ja gar nix mehr schreiben, vielleicht verschiebt auch jemand.
Gibt's nicht eine Medikamenten-Abteilung???
 
  • Like
Reaktionen: zip
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zu wissen, wie er eine vertrauenswürdige online-Apotheke finden kann, wo wir doch kurz vor dem Winter und damit vor der nächsten Grippewelle sind (oder aus welchem Grund auch immer man bettlägerig ist und nicht selbst sein Medikament aus einer Apotheke holen kann).

Auf der Seite von INFARMED könnt ihr die legalen online-Apotheken finden:


Mittlerweile hat sich die Zahl der in Portugal autorisierten online-Apotheken innerhalb eines Jahres von nur 17 auf 72 erhöht.
Hier ein kurzer Bericht darüber:
Mais de 70 farmácias autorizadas a vender online - Sociedade - PUBLICO.PT

Bleibt gesund,
Sivi
Kann dann endlich mal einer einen Link reinstellen?
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zu wissen, wie er eine vertrauenswürdige online-Apotheke finden kann, wo wir doch kurz vor dem Winter und damit vor der nächsten Grippewelle sind (oder aus welchem Grund auch immer man bettlägerig ist und nicht selbst sein Medikament aus einer Apotheke holen kann).

Auf der Seite von INFARMED könnt ihr die legalen online-Apotheken finden:


Mittlerweile hat sich die Zahl der in Portugal autorisierten online-Apotheken innerhalb eines Jahres von nur 17 auf 72 erhöht.
Hier ein kurzer Bericht darüber:
Mais de 70 farmácias autorizadas a vender online - Sociedade - PUBLICO.PT

Bleibt gesund,
Sivi
 
Zurück
Oben