• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

@RentnerGang - Du lebst in einem Land, in dem du ungestraft so einen Mist schreiben kannst. Du genießt die Meinungsfreiheit, ungestraft von Gleichschaltung schreiben zu können. In vielen Ländern kannst du das nicht, in manchen musst du sogar um dein Leben fürchten.
 
Und bitte jetzt wieder zurück zum Thema Ukraine!
(die nächsten Offtopic-Beiträge werden gelöscht)
 
@RentnerGang - Du lebst in einem Land, in dem du ungestraft so einen Mist schreiben kannst. Du genießt die Meinungsfreiheit, ungestraft von Gleichschaltung schreiben zu können. In vielen Ländern kannst du das nicht, in manchen musst du sogar um dein Leben fürchten.

Der Weg zurück zum Thema:

Genau @sibylle 49, danke. Beispielsweise muss man in Russland, dem Land, das die Ukraine überfallen hat, das ukrainische Zivilisten meuchelt, vergewaltigt, verschleppt, foltert und auch vor Alten und Kindern nicht zurückschreckt, diesen aus der Zeit gefallenen, hinterhältigen und feigen Angriffskrieg mit "Spezialoperation" verleugnen. Gerne würde ich jeder Russin und jedem Russen zurufen: "Wenn der Hahn dreimal kräht". Aber ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn meine Familie und ich bei jeder kritischen Äußerung mit einschneidenden Konsequenzen rechnen müssten. Eins würde ich sicher tun. Die Menschen in Deutschland beneiden, die ungestraft Wahrheiten und fast jede Unwahrheit öffentlich preisgeben dürfen.

Und noch einen Gedankengang für TOM alias @RentnerGang: Mich nervt der allgegenwärtige Krieg in der Ukraine ebenfalls. Spätestens, wenn ich nervige Berichterstattung mit den endlos erscheinenden Nächten im Luftschutzkeller, mit frierenden, verstörten Kindern im Arm vergleiche, werde ich wieder mehr als demütig.

Ich hatte immer auf dem Radar, dass Kriege die Menschen verrohen und abstumpfen. Eine neue Erkenntnis ist, wie stark auch die Zuschauer abstumpfen. Ich hoffe, die Medien zumindest bleiben dran und machen uns täglich aufs Neue klar, was gute 1.500 km, etwas mehr als der halbe Weg von Deutschland nach Portugal, eigentlich passiert.
 
Fabian Köster von der "Friedensdemo"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Fabian Köster von der "Friedensdemo"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Die senile Organisatorin spricht von "bombiger" Stimmung, man kann sich nicht immer ausdenken, was die Realität so liefert. Sich seinen Humor bedingungslos zu bewahren ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Ich hatte immer auf dem Radar, dass Kriege die Menschen verrohen und abstumpfen. Eine neue Erkenntnis ist, wie stark auch die Zuschauer abstumpfen. Ich hoffe, die Medien zumindest bleiben dran und machen uns täglich aufs Neue klar, was gute 1.500 km, etwas mehr als der halbe Weg von Deutschland nach Portugal, eigentlich passiert.
Unterschreibe ich so.
 
Ich frage mich ob die Teilnehmer dieser „Friedensdemo“ einfach dumm sind oder jeden Mist glauben, den RT und die von Putin bezahlte 5. Kolonne a la Wagenknecht verzapfen. Alice Schwarzer scheint senil zu sein bzw. ein Thema gefunden zu haben womit sie sich endlich einmal wieder in der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Die Eheleute Lafontaine Wagenknecht stellen sich ja gerne als Fürsprecher der kleinen Leute dar, leben jedoch in einer prächtigen Millionenvilla im Saarland. Deren Freund Putin ist da viel bescheidener. Offiziell besitzt er ja nur eine Eigentumswohnung in Moskau. Das glauben wir halt auch noch. ;)

Ich finde gut was Frau Wagenknecht da so treibt. Das dient der Selbstzerfleischung der SED/PDS/Linken und damit auch deren Verschwinden in der Geschichte. Manchmal frage ich mich anhand deren Einstellung zum Ukraine Krieg eh worin der Unterschied zwischen der AfD und der SED/PDS/Linken besteht? ;)

grüsse

jürgen
 
Letztlich ging es Wagenknecht und Schwarzer vornehmlich um sich selbst, während Sara vermutlich die Gründung einer neuen Partei vorantreibt, demontiert Frau Schwarzer sich selbst, die "bombige Stimmung" auf der Friedensdemo ist nur eines von vielen traurigen Beispielen. Es gelingt aber Niemandem, diese Frau vor sich selbst zu schützen, das ist durchaus traurig.
Die Linke positioniert sich eigentlich recht klar gegen den russischen Angriff, wahrgenommen werden aber vornehmlich die gut aufbereiteten Stimmen der "Pro-Russland-Fraktion". Die offizielle Linie ist das aber nicht:
Das wird auch nicht mehr helfen, wenn Sara eine neue Partei gründet, dann ist die Linke weg vom Fenster.
Die AFD ist da schon eher geschlossen pro russisch, da wird "Keine Steuergelder für die Ukraine" und stoppt die Sanktionen gegen Russland gefordert, die öffentlich Wahrnehmung ist aber sicher die von Dir geschilderte.
 
Das wird auch nicht mehr helfen, wenn Sara eine neue Partei gründet, dann ist die Linke weg vom Fenster.
Das wird nicht reichen. Diesmal half ihnen mit nur 3 Direktmandaten auch nur die 5% Klausel im Wahlrecht. Und dafür reichten ihnen die 3 direkt Kandidaten.
 
Das wird nicht reichen. Diesmal half ihnen mit nur 3 Direktmandaten auch nur die 5% Klausel im Wahlrecht. Und dafür reichten ihnen die 3 direkt Kandidaten.
...und wenn das Wahlrecht nicht doch noch bis zur nächsten Legislaturperiode rechtskräftig geändert wird, ist es denkbar, daß diesse Partei mit weit weniger als 5 % erneut im Bundestag landet statt im Mülleimer der Geschichte. Meines Wissens greift zudem eine beschlossene Wahlrechtsreform eh erst zur übernächsten Bundestagswahl. Damit bleibt eine Unterstützerpartei des Massenmörders im Kreml weiterhin im Bundestag vertreten. :(

grüsse

jürgen
 
...und wenn das Wahlrecht nicht doch noch bis zur nächsten Legislaturperiode rechtskräftig geändert wird,
Das Wahlrecht wird nicht verändert,wenn sich der Bundestag verkleinert.Der Zuschnitt der Wahlbezirke wird geändert damit, wie von der Verfassung vorgesehen 598 Abgeordnete gewählt werden.Der Grund ist das der Bundestag sich nicht weiter aufblähen soll und bezahlbar bleibt. Wir müssen ja nicht dem Volkskongress in China Konkurrenz machen.
 
Hallo Hanseat,

meines Wissens wollen die Parteien auch an der bestehenden Grenze der drei Direktmandate rütteln. Dies habe ich vor kurzem von CSU Generalsekretär Martin Huber direkt bei einer Veranstaltung in Kaufering auf Nachfrage erfahren.

Wie die Ampel zum Thema steht weis ich aktuell nicht. Hingegen sind sich wohl die beiden C-Parteien derzeit auch nicht einig. Bei uns in Bayern beginnt demnächst der Wahlkampf für die Landtagswahl und da ist jede andere Partei, ob sie in Bayern antritt oder nicht ein Gegner der CSU. ;)


grüsse

jürgen
 
Kujat ist, soweit ich das erkennen kann, ein Schwergewicht unter den Militärexperten. Viele Infos in einem langen Vortrag, die ich noch nicht kannte. Zu vile für eine Inhaltsangabe, somit nur für Leute, die eine Stunde Zeit haben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Harald Kujat war bis 2005 in verschiedenen militärischen Funktionen tätig und ist seitdem im Ruhestand.
Er zeichnet sich wie so manch anderer Ex-Militär durch polarisierende Positionen aus - meine These ist: um dem Bedeutungsverlust im Ruhestand entgegenzuwirken.
Kujat bezieht seit längerem eher russlandfreundliche Positionen, und es ist in Wirklichkeit wenig überraschend, dass er das weiterhin tut. Insofern sind seine Einlassungen mit diesem Filter zu betrachten und alles andere als objektiv.
Man erfährt leider nicht auf dem ersten Blick, was das für eine Veranstaltung ist, auf der er da befragt wird. Auf dem YouTube-Kanal ist noch allerlei, was nach Corona-Querdeppen-Content aussieht. Aber die erste Frage ist durchaus gut gestellt, seine Antwort leider so unterirdisch, dass ich mir so ein Video nicht weiter ansehe, weil da nur noch eingefärbter Unsinn kommen kann.
Wenn jemand schon in den ersten Sätzen die Ukraine und Russland gleich als Parteien im Krieg betrachtet und nicht sofort erwähnt, dass das absolut legitime "Kriegsziel" der Ukraine die Verteidigung des eigenen Territoriums ist und sein muss, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Die Ukraine hat nur Kriegsziele, die ihr aufgenötigt wurden und werden, und das ist mit den russischen Kriegszielen aber auch gar nicht vergleichbar.
Im Übrigen haben sich militärische Prognosen und Annahmen von Kujat wie von anderen Ex-Militärs bislang als weitgehend falsch erwiesen. So doll kann es mit der Expertise nicht sein ...
 
Hallo Kai,

deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen weil deine Meinung deckungsgleich mit meiner ist.

Im übrigen plädiere ich dafür den Titel dieses Strangs in Ukraine Krieg zu ändern. Krise klingt irgendwie harmlos. :(

grüsse

jürgen
 
Was haltet ihr von meiner Idee, auch die Kurden und Palästinenser mit Waffen zu beliefern? Die befinden sich in einer ähnlichen Situation wie die Ostukrainer.
 
Was soll man davon halten? Wahrscheinlich wenig. Er ist ja "Fachmann" der Welt -Magazin, Zeitung- in ihren YouTube Publikationen. Zu Beginn sah er ein schnelles Ende durch Russland, mittendrin einen Sieg der Ukraine und nun wieder mit dem Start der Frühjahrsoffensive einen Sieg Russland.
Laut Trump ist der . Er wird dies mit seinem "Freund" Putin schon lösen und den dritten Weltkrieg verhindern. Die USA Hilfe für die Ukraine wird er einstellen. Es ist nach seinem Denken eine europäische Nato Aufgabe. Also ist er weiterhin NATO Gegner.
 
Im Übrigen finde ich erstens nicht, dass die Situationen vergleichbar sind, auch wenn sich das so anscheinend leicht dahinsagt. Und wie immer bei whataboutism ist es so, dass der Verweis auf andere Probleme das eine ja nicht ändert.
Was die Palästinenser betrifft handelt es sich ja definitiv nicht um den Überfall eines Staares auf einen anderen souveränen Staat. Es war ja eher so, dass die Staaten Rings um Israel irgendwann beschlossen hatten, einen Überfall zu starten. Danach war es Jahrzehnte lang ein blutiges Ringen mit verbrecherischen Taten auf beiden Seiten.
Was die Kurden betrifft, gibt es ja Kurden, denen der Westen Waffen geliefert hat. Auch hier gibt es eine hoch komplexe Situation, die sich ganz schwer mit der Ukraine vergleichen lässt. Und auch hier gibt es eine lange terroristische Geschichte mit blutigen Taten.
Diese gibt es bei der Ukraine so nicht, wo sehr klar ist, dass ein sich konsolidierender Staat von einem Nachbarn nach langer Planung systematisch überfallen wird. Russische Truppen kämpfen auf ukrainischem Staatsgebiet, wo sie nicht hingehören. Das ist eine Wahrheit, die man nicht durch ferne Vergleiche wegdiskutieren kann.
 
Zurück
Oben