• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Der Zeitpunkt rückt langsam näher, zu dem ich die portugiesische Staatsbürgerschaft beantragen könnte. So überlege ich ab und zu, welche Vor- und Nachteile diese mir bescheren würde, gerade im Vergleich zur deutschen.
Wenn man dauerhaft hier bleibt und ohnehin nicht plant, nach Deutschland zurückzukehren, gibt es dann einen Grund, an der deutschen festzuhalten?
Spielt die Staatsbürgerschaft angesichts der fortschreitenden Integration und Harmonisierung der EU in Zukunft überhaupt noch eine Rolle oder ist es eher eine Formsache?
Wird einem Portugiesen wegen der historischen Verbindungen die Auswanderung nach Brasilien - mein langfristiger Wunsch - erleichtert oder sind die Kriterien für Portugiesen dieselben wie für Deutsche oder Briten?
Hat von euch schon jemand den Schritt der Einbürgerung gewagt oder plant ihr ihn?
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hallo Euzinho,
der einzige Vorteil, wenn es denn einer ist, du kannst wählen. Sonst sehe ich heutzutage kein Unterschied. Darum beantrage ich auch keine deutsche Staatsbürgerschaft. Für mich ist es egal, wo ich lebe, ich muss mich nur wohlfühlen und könnte mich überall in der EU niederlassen.
Wie das mit Brasilien aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht kann PST was dazu sagen.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wir hatten uns dass auch mal ueberlegt. Aber wenn wir aus irgendwelchen Gruenden sei es wegen Krankheit oder Altersarmut nach Deutschland zurueck muessten bekaeme man wenigstens finanzielle Unterstuetzung welcher Art auch immer. Hat man dann die p Staatsangehoerigkeit und keine D mehr kannst Du den Sozialstaat Deutschland nicht mehr in Anspruch nehmen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wird einem Portugiesen wegen der historischen Verbindungen die Auswanderung nach Brasilien - mein langfristiger Wunsch - erleichtert oder sind die Kriterien für Portugiesen dieselben wie für Deutsche oder Briten?

Also zu 1 kann ich nur sagen, tu es bloss nicht. So wie in D triffst Du es nie wieder. Und ich kenne haufenweise Leute, die - solange sie fit und gesund und jung waren - ins Ausland gegangen sind....aber wenn dann die Zipperlein kommen und wenn plötzlich die ferne Heimat in immer rosigerem verklärtem Licht erscheint....dann sind sie plötzlich alle wieder zurück in Deutschland!!

Zu Brasilien kann ich nur sagen, wenn Du genug Knete hast nehmen sie Dich gerne! Du musst als Rentner zum Beispiel nachweisen, dass Du so und so viel Greenbacks monatlich zur Verfügung hast bzw. eine bestimmte Rente überwiesen bekommst! Dann bist Du gerne gesehen und bekommst eine Aufenthaltserlaubnis!

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass Du einen Portugal-Bonus bekommst, sie sind hier nicht gerade als portugiesenfreundlich verschrien und umgekehrt finden es die Portugiesen ja auch nicht lustig, dass die Brasilianer so viele Witze über sie machen! Wenn Du wirklich Interesse hast erkundige ich mich aber mal an den entsprechenden Stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hallo,

mittlerweile kann man auch beide Staatsbuergerschaften haben.
Hab mir auch schon oefter ueberlegt, die portugiesische zu beantragen. Aber so richtige Vorteile sehe ich eigentlich auch nicht. Und ganz billig ist es nicht!

LG
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

....außerdem kannst Du Dir überlegen, wo Du lieber wählen willst....hier oder in Deutschland....

LG
Iris
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Zu Brasilien kann ich nur sagen, wenn Du genug Knete hast nehmen sie Dich gerne! Du musst als Rentner zum Beispiel nachweisen, dass Du so und so viel Greenbacks monatlich zur Verfügung hast bzw. eine bestimmte Rente überwiesen bekommst! Dann bist Du gerne gesehen und bekommst eine Aufenthaltserlaubnis!

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass Du einen Portugal-Bonus bekommst, sie sind hier nicht gerade als portugiesenfreundlich verschrien und umgekehrt finden es die Portugiesen ja auch nicht lustig, dass die Brasilianer so viele Witze über sie machen! Wenn Du wirklich Interesse hast erkundige ich mich aber mal an den entsprechenden Stellen!

Tja, als selbständiger Übersetzer habe ich nicht so viel Knete, dass ich auf diese Weise einwandern könnte, und von der Rente bin ich auch noch ein paar Jahrzehnte entfernt.

Habe vor zwei Jahren mal (als Deutscher) bei der brasilianischen Botschaft nachgefragt, da gab es für mich leider keine Möglichkeit der Einwanderung :(
Krumme Touren wie eine Heirat zu diesem Zweck oder Overstaying bis zur nächsten Amnestie im Rahmen einer neuen Präsidentschaft ist nicht meine Art.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hallo,

mittlerweile kann man auch beide Staatsbuergerschaften haben.
Hab mir auch schon oefter ueberlegt, die portugiesische zu beantragen. Aber so richtige Vorteile sehe ich eigentlich auch nicht. Und ganz billig ist es nicht!

LG
Gaby

Wieso, was kostet der Spaß denn? :eek:
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wir hatten uns dass auch mal ueberlegt. Aber wenn wir aus irgendwelchen Gruenden sei es wegen Krankheit oder Altersarmut nach Deutschland zurueck muessten bekaeme man wenigstens finanzielle Unterstuetzung welcher Art auch immer. Hat man dann die p Staatsangehoerigkeit und keine D mehr kannst Du den Sozialstaat Deutschland nicht mehr in Anspruch nehmen.

Gruss
Caramelo

Und der deutsche Staat würde nach Jahren oder gar Jahrzehnten im Ausland dann einfach so sein soziales Füllhorn über mich ergießen, ohne dass ich entsprechende Beiträge geleistet habe?
Die Armut ist ja in Deutschland auch stark am Ansteigen, wie ich gehört habe. Momentan ist es aber sicherlich von der Absicherung her in Deutschland noch besser als hier.
Im Grunde stellt sich die Frage, wie sich Portugal wohl insgesamt entwickelt, Richtung Crash oder Boom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Na ja, wählen geh ich grundsätzlich nicht, egal wo :fies:

...ja das hatte ich irgendwie noch in Erinnerung.

Warum interessierst Du Dich dann überhaupt für die Staatsbürgerschaft? Ich glaube auch, dass es für Brasilien nicht wirklich etwas bringt...

LG
Iris
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Ich glaube, man bezahlt 175 €, aber da kommt noch einiges hinzu wegen der Uebersetzungen. Man benoetigt z.B. ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland und eine Geburtsurkunde - ok, die gibt's ja schon international, das duerfte reichen.
Na ja, ich denke mit allem drum und dran kommt man schon auf 250 €

LG
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Na ja, ich denke mal, die Frage stellt sich irgendwie automatisch, wenn man jahrelang im Ausland lebt und der alte Reisepass in absehbarer Zeit ausläuft.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Ich glaube, man bezahlt 175 €, aber da kommt noch einiges hinzu wegen der Uebersetzungen. Man benoetigt z.B. ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland und eine Geburtsurkunde - ok, die gibt's ja schon international, das duerfte reichen.
Na ja, ich denke mit allem drum und dran kommt man schon auf 250 €

LG
Gaby

Na ja, das ist eh nicht teuer. Der Stress scheint mir eher ein Problem :-D
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Gerade im Gesetz nachgeschaut, man benötigt folgende vier Dinge:

- Geburtsurkunde
- Führungszeugnisse aus jedem Land, in man bisher seinen Wohnsitz hatte
- die portugiesische Bescheinigung über den mindestens sechsjährigen Wohnsitz in Portugal, also bei EU-Bürgern i. d. R. die Residência-Urkunde
- Bescheinigung der Sprachkompetenz
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wir hatten uns dass auch mal ueberlegt. Aber wenn wir aus irgendwelchen Gruenden sei es wegen Krankheit oder Altersarmut nach Deutschland zurueck muessten bekaeme man wenigstens finanzielle Unterstuetzung welcher Art auch immer. Hat man dann die p Staatsangehoerigkeit und keine D mehr kannst Du den Sozialstaat Deutschland nicht mehr in Anspruch nehmen.

Gruss
Caramelo

Auch nicht gerade tolle Aussichten für Deutschland:
Kürzung von Leistungen: Der große Gesundheitsschwindel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Habe es bei Bekannten erlebt, diese haben 6Jahre in Portugal gelebt, sind dann mit Spenden zurueck nach Deutschland. Dort auf die Aemter gegangen. Gleich eine Wohnung bekommen incl. aller Geraete und bekommen monatl. x Euro. koennen bei der Tafel ect. einkaufen, in die Kleiderkammer.

Klar ist dass Geld zu wenig zum leben, aber hauptsache man muss nicht mehr arbeiten gehen.

Gruss
Caramelo

Sollte man hier in die Altersarmut kommen, ist man besser in D aufgehoben. Den der Staat laest einem nicht im Stich.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wenn ich auf Spiegel ab und zu lese, in welche Richtung sich Deutschland unter Schwarz-Gelb entwickelt, kann ich nur hoffen, nicht dorthin zurückkehren zu müssen :p
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wenn ich auf Spiegel ab und zu lese, in welche Richtung sich Deutschland unter Schwarz-Gelb entwickelt, kann ich nur hoffen, nicht dorthin zurückkehren zu müssen :p

und ich denke immer mehr daran, mich in absehbarer Zeit aus D zu verpieseln...

eben aus genau diesen Gründen. Die gebratenen Tauben fliegen einem nirgends in den Mund, arbeiten muss man überall. Nur wohl fühlen muss man sich schon an dem Ort, wo man lebt. Wenn das gegeben ist, kann man auch Abstriche an anderen Dingen in Kauf nehmen.

Und wenn man das richtige Land zum Leben gefunden hat, ist der Gedanke an die entsprechende Staatsbürgerschaft nicht abwegig.

Lg Claudia
 
Zurück
Oben