• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Meine Mutter meinte glaub ich mal, dass das in Deutschland jetzt erforderlich sei. Habe zwar nichts zu verbergen, aber ich mag diese ausufernde Überwachbarkeit nicht sonderlich.

Bei dem deutschen Personalausweis ist der Fingerabdruck ein freiwilliges Merkmal, man braucht nicht.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Als ich im Juni 2008 einen neuen deutschen Reisepass (Konsulat London) beantragt habe wurden mir Fingerabdruecke abgenommen. Kann mich leider nicht mehr erinnern ob es freiwillig war oder nicht. Alle Unterlagen wurden nach Berlin geschickt und ich musste ziemlich lange warten bevor ich ihn abholen konnte.

Rente wird beantragt in dem Land wo Du wohnst. Angeblich setzen sie sich mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung. Haben es allerdings in meinem Fall in getan. Jeder Fall ist anders - schreib eine email an die Deutsche Rentenversicherung damit Du die richtige Auskunft bekommst.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Da ich schon knapp 7 Jahre hier lebe, überlege ich derzeit wieder mal, ob ich kommendes Jahr die portugiesische Staatsangehörigkeit beantragen soll, und natürlich, ob ich dabei die deutsche ablegen soll. Habe gestern ein wenig dazu herumgesurft und z. B. diese Site gefunden:

Da wird z. B. genau beschrieben, welche Dokumente man braucht.
Der Spaß kostet 250 Euro, falls die Preisliste noch aktuell ist.

Weiß noch nicht, wo ich den Sprachtest ablegen sollte. Dazu müsste ich wohl nach Setubal oder Lissabon fahren. Der Test scheint aber nicht schwer zu sein :) Unten ist ein Beispieltest, einer für Kinder, einer für Erwachsene:
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Musst mal Gaby fragen, die ist da schon eine ganze Weile dran....
Ich habe aber das Gefühl das dauert....

LG
Iris
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hallo,
ich habe die portugiesische Staatsbuergerschaft letztes Jahr im Juli beantragt und seitdem nie mehr wieder etwas gehoert. Man sagt mir aber damals, dass es ca. 1 Jahr dauert. Na ja, nun sind es schon fas 1 1/2 Jahre, muesst eigentlich mal nachhaken.....
Einen Sprachtest musste ich nicht ablegen, da mein Mann Portugiese ist.
LG
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wow, so lange selbst bei EU-Bürgern, kaum zu fassen :angst: Wenn es bei dir trotz portugiesischen Mannes schon so lange dauert, würde es bei mir noch länger dauern. Man müsste halt Fußballer oder Bürger eines portugiesischsprachigen Landes sein, bei denen geht es angeblich schneller, weil eine - zumindest kulturelle - Verwandtschaft angenommen wird. Vielleicht dürfen wir auch die Merkelzeche bezahlen :fies:
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Kann man im Rahmen der Einbürgerung einfach einen neuen Namen wählen? In diesem heißt es nämlich:

□ pretende fixar o nome em __________________________________
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Und was ist gemeint mit: assinatura reconhecida presencialmente?
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

hallo Euzinho,
warum denn eine Namensänderung? wozu soll das gut sein?

LG Claudia
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

ah so, mein Vorname ist in Portugal auch geläufig, nur mit Akzent auf dem ersten a.

meinen Nachnamen wäre ich allerdings liebend gern los.

LG Claudia
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Die Kanzlerin auf dem PortugalForum? :angst:
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Scheinbar hat man auch bei einer späteren Einwanderung in Brasilien Vorteile. Wenn ich das richtig verstanden habe, nur 1 Jahr Aufenthalt statt 15 wie bei Leuten aus Ländern, in denen nicht Portugiesisch gesprochen wird.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Was den Sprachtest betrifft, bekam ich heute endlich Antwort: Man kann die autorisierten Schulen erfragen beim Centro de Avaliação de Português Língua Estrangeira, kurz CAPLE, an der Universidade de Lisboa.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Der Sprachtest scheint schwieriger geworden zu sein, jetzt umfasst er auch zwei mündliche Komponenten, die zusammen 55 % der Gesamtnote ausmachen:



Unter Componentes sind die Details der einzelnen Teilbereiche aufgelistet.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hallo an alle, die es interessiert!!
Hab die portugiesische Nationalitaet bekommen.... jetzt muss ich nur noch den Cartão do cidadão beantragen

LG
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Herzlichen Glückwunsch !

Gruss
Nassauer
der erst noch eine/einen Tuga heiraten muss:-D
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Gratuliere :) Und das alles ohne Sprachtest, nehme ich an :p Muss mir wohl auch ne Portugiesin anlachen :fies:
Und wie lange hat es jetzt zwischen Antrag und Bewilligung gedauert?
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Danke :)

Also nach dem Gedankenaustausch hier hab ich da mal nachgefragt und bekam heute die Antwort, dass doch schon im Mai das entsprechende Schreiben zugesandt wurde. Und tatsaechlich: im Mai habe ich ein Schreiben erhalten bezueglich es Eintrages der Geburtsurkunde und hab bloederweise nicht auf die Rueckseite geschaut, da steht dann drin, dass die portugiesische Staatsbuergerschaft zugewiesen wurde..... schaem, schaem.... hab mal wieder nicht richtig hingeguckt, lol!!
Also insofern hat es nur 10 Monate gedauert.
LG
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hehe :) Gut, dass wir darüber gesprochen haben, da hättest du noch lange gewartet ^^
Hast du deine deutsche Staatsangehörigkeit zugleich abgegeben?
 
Zurück
Oben